Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 17:17 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab doch mal wieder ein paar Fragen an euch, bzw benötige mal eure Hilfe beim durchsuchen der Bilderthreads.

So langsam muss unsere Holzhalle wieder aufgefüllt werden und ich würde diesesmal gerne von er 33 er "frei schnauze" sägerei auf 50 cm Scheite für den ETA umstellen.
Da unsere alte Rolltischkreissäge nur ca 80 cm breit ist, fällt das einfache markieren einer 50 cm grenze schonmal weg.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich die Ablängerei für mich am komfortabelsten machen kann.
Hat jemand von euch schonmal den sägetisch erweitert und sich eine Ablänghilfe angebaut oder hat ihr sonst eine Idee, wie man das am schönsten verwirklichen kann?
Wäre super, wenn mir von euch da jemand eine Inspiration liefern könnte, wie ich die Säge am einfachsten Upgraden könnte.

Vielen Dank im voraus und noch ein schön hitziges Wochenende.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 17:30 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Oben drauf ne Dachlatte drauf die dann 50 cm über steht .
Meter halbiert hab ich auch schon mit der motorsäge geht schneller direkt vom stoss runter.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Bei 50 cm Scheiten würde ich mir nen Sägebock bauen und das mit der MS machen :KK:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
Hallo
Oben drauf ne Dachlatte drauf die dann 50 cm über steht .
Meter halbiert hab ich auch schon mit der motorsäge geht schneller direkt vom stoss runter.
aber nicht 50cm über den Sägtisch ;)
sondern ab Sägeblatt :P
denke das hattest du auch gemeint

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 17:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:
Zitat:
Hallo
Oben drauf ne Dachlatte drauf die dann 50 cm über steht .
Meter halbiert hab ich auch schon mit der motorsäge geht schneller direkt vom stoss runter.
aber nicht 50cm über den Sägtisch ;)
sondern ab Sägeblatt :P
denke das hattest du auch gemeint
Ab Mitte Sägeblatt :KK: damit ganz genau wird.
:mrgreen:
Wenn ers falsch gemacht hätte ,hätte er es spätestens am Ofen gemerkt.

Zwei mal abgesagt und immer noch zu kurz.
Lehrmeister vom Kolleg hat einen Strich auf den Balken gemacht da musste nach dem ablängen noch die Hälfte zu sehen sein,Kolleg hat wenn ers zu kurz abgesägt hat neun neuen halben strich gemacht der chef hat sich immer gewundert warum er immer falsch meist. :hihi: :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
man muss sich nur zuhelfen wissen
und der der mich an der vorrigen Bohranlage eingelernt hat
hatte immer gesagt
es kommt nur darauf an wie man die Schieblehre hin hält :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 18:16 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Könnt ihr mir mal verraten, warum ich nicht an die einfachsten dinge denke?

Die Variante mit der Dachlatte und einer schraube könnte wohl wirklich fürs erste eine gute idee sein. Ich muss nur mal schauen, wie viel von dem Scheit dann noch auf der säge aufliegt. Nicht das dass noch gefährlich wird.

Für nen sägebock bräuchte es dann doch etwas gleichmäßigeres Material oder?
Mein Bruder hats nicht so mit gleichmäßigen Meterstücken, da ist doch immer etwas viel Variabilität dabei.
Mal schauen, was ich mir da zusammenbastel.
Sollten sonst noch Ideen da sein, immer raus damit oder aus den tiefen der Bilderthreads rausgegraben :)

Danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Ha wenn du Angst hast wegen runter fallen
dann kannst ja 2 Dachlatten in einem lichten Abstand der ausreichend ist daß das abgesägte Holz nicht durchfällt anbringen
denke aber nicht daß bei 50cm mehr an Masse übersteht um das noch aufliegende Teil zu überwinden ;)
kommt aber auf deine Tischbreite an

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2014, 19:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:
man muss sich nur zuhelfen wissen
und der der mich an der vorrigen Bohranlage eingelernt hat
hatte immer gesagt
es kommt nur darauf an wie man die Schieblehre hin hält :pfeifen:
Kennen ich auch einen Zeichnung falsch gelesen ,50 Teile falsche Passung anstatt zu sagen sorry habe verbockt geht er in die Planung und ändert die Toleranz im plan und sagt Unschuldig sind im aber draufgekommen gab mehrere plane und er konnte nicht alle andern .Die Teile konnten trotzdem verwendet werden aber ESC gab den riesen Ärger

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 11:56
Beiträge: 17
Wohnort: Jerichower Land
Zitat:
Bei 50 cm Scheiten würde ich mir nen Sägebock bauen und das mit der MS machen :KK:
hallo hier, :wink:
Ich mache meistens alles im Wald auf fertige länge (50cm), hat vor aber auch Nachteile
Vorteile
1.der Dreck bleibt im Wald
2.nur einmal anfassen vor dem Spalten
3.wenn man alleine ist kann man wie Schüttgut beladen und muss nicht auf dem 5Tonner stapeln, mehr Schaft man an einem Vor- oder Nachmittag eh nicht alleine
4.oft ist der Baum selber der Sägebock und man hat die Arbeit nicht am Boden man denke auch an in den Dreck sägen.

Nachteile
1.bei schwachem Holz nur sinnvoll wenn der Hänger in unmittelbarer Nähe steht wegen der Laufwege

:Husky: 242XP
:Husky: 365XP
:Husky: 390XPG

_________________
Früh übt sich wer ein guter Säger werden will !!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
wie genau müssen die scheite denn sein?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 09:17 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3221
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Bei 50 cm Scheiten würde ich mir nen Sägebock bauen und das mit der MS machen :KK:
hallo hier, :wink:
Ich mache meistens alles im Wald auf fertige länge (50cm), hat vor aber auch Nachteile
Vorteile
1.der Dreck bleibt im Wald
2.nur einmal anfassen vor dem Spalten
3.wenn man alleine ist kann man wie Schüttgut beladen und muss nicht auf dem 5Tonner stapeln, mehr Schaft man an einem Vor- oder Nachmittag eh nicht alleine
4.oft ist der Baum selber der Sägebock und man hat die Arbeit nicht am Boden man denke auch an in den Dreck sägen.

Nachteile
1.bei schwachem Holz nur sinnvoll wenn der Hänger in unmittelbarer Nähe steht wegen der Laufwege

:Husky: 242XP
:Husky: 365XP
:Husky: 390XPG
Den Nachteil kenne ich auch bei Meterholz, darum lasse ich dünnes Holz eigentlich immer so lang, dass ich es noch gut ziehen kann. Dann wird es mit der Packzange zum Weg oder Lagerort gezogen und dort als Stangenholz auf ein Lager gelegt. Dort dann mit der Kettensäge auf das gewünschte Maß einschneiden.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Also unser ETA funktioniert auch mit 40 cm Scheiten :pfeifen:

Alternativ nen 10 cm Stab an einen kleinen Magneten kleben und seitlich unmittelbar in Höhe des Sägetisches positionieren :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 23:10 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Hui, noch ein paar Anworten. Vor lauter Sportfesten und Trainings geht das ja leider unter.

So genau muss das ganze auch wirklich nicht sein. Ich muss mal messen, wie viel Spielraum die Brennkammer hat. Das der mit kleineren scheiten funktioniert, wurde seit Aufbau erfolgreich getestet, so isses ja nicht.
Ich werde wohl wirklich erstmal in richtung Dachlatte plus schraube als "anschlag" gehen um mal zu sehen, wie gut das ganze funktioniert. Je nach dem muss ich dann erst über eine Tisch verbreiterung nachdenken.
Einen Sägebock schließe ich erstmal aus. Denn da müsste ich wohl noch ne MS zulegen, was hier natürlich auf mehr gegenliebe stoßen würde :D Aber die Kreissäge ist ja eh schon da.

@Kalle das wäre auch ne Option. Ich muss aber erstmal schauen, wo da das passende Metall ist. Die säge ist doch sehr stark Holzlastig gebaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Also unser ETA funktioniert auch mit 40 cm Scheiten
Um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen (auch wenns nicht ganz dazu passt)
In unseren HV passen 50er Scheite, jedoch meinte mein Schornie damals bei Inbetriebnahme / Abnahme ich solle, wenn möglich, 45er Scheite einschmeißen. Würde wegen der zusätzlichen Luft vorne und hinten effektiver & sauberer verbrennen. Da ich Schwachholz und dünne Stangen aus Transportgründen eh auf 180 oder 140 cm schneide kommt mir das natürlich recht :mrgreen: aber obs stimmt :KK:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 22:45 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Also ich muss eindeutig eingestehen, dass ich doch eher der theoretiker als der Praktiker bin.
Ich hab mir echt zu viele unnötige und auch falsche gedanken gemacht.
Die einfachste Lösung hat gut funktioniert.
Einfach auf der Seite an der die Schubkarren stehen etwas blech befestigt, an dem man die "50 cm" abmisst und alles paletti. Manchmal muss es garnicht so kompliziert sein, wie ich immer denke.
Praktikablerweise war das auch noch die breitere Seite, somit blieb das Holz da auch gut liegen. Da das ganze Holz zudem gut vorgespalten und ohne dicke brummer war, wurde meine Angst mit dem Herunterfallen auch nicht in die Realität umgesetzt.
Jetzt bräuchte ich nurnoch weniger blasen anfällige Hände :mrgreen: :D

KISS stimmt einfach überall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 09:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Jetzt bräuchte ich nurnoch weniger blasen anfällige Hände :mrgreen:
Könnte vielleicht schon helfen Handschuhe an zu ziehen. :)

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Zitat:
Jetzt bräuchte ich nurnoch weniger blasen anfällige Hände :mrgreen:
Könnte vielleicht schon helfen Handschuhe an zu ziehen. :)
Und wie viele Lagen? Die eine war wohl zu wenig oder noch nicht genug mit tape verstärkt ;) :D

Aber irgendwie werden wir gerade ganz schön OT ^^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de