Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 35 mm Rundstab Fichte biegsam ???
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin in die Runde,
bräuchte mal eure Hilfe, überlege grade eine Bootsreling aus einem 35mm Rundstab zu bauen, jetzt stehe ich vor der Frage welches Holz sich besser biegen lässt bzw. ob sich so ein 35mm Rundstab überhaupt biegen lässt :KK:

Der Rundstab - 270 cm lang und trocken - müsste Richtung Bug um etwa 20 cm nach innen gebogen werden, ist das ein realistischer Wert oder kommt dabei eine irre Spannung auf den Stab :?:

Früher wurde für die Langbogen Eibenholz genommen, aber Eibe ist kaum zu bekommen, deshalb tendiere ich momentan zu Fichte, gibt es aber auch etwa gleich teuer aus Buche.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Welchen Radius willst Du damit biegen???
Es gibt "maschinell behandelte" Hölzer wie z.B Buche die Du biegen kannst, auch Rundstäbe. Die kommen stirnseitig in ne Presse und werden "zusammengeschoben", dadurch brechen die Fasern bzw werden ineinander geschoben und man kann es je nach Durchmesser mehr oder weniger biegen. (Das war die Kurzfassung)

Was noch ne Möglichkeit wäre ist den Rundstab ein paar Tage in Wasser legen, dann in ner Form biegen bzw eingespannt lassen.
Hab vor ca 5 Jahren mal n Stück Esche ein paar Stunden in kochendes Wasser gelegt und dann nach und nach in ner Form mit Schraubzwingen gebogen. War allerdings nur n kurzes Stück das in einem alten Waschkessel Platz hatte.

Gugg mal im Internet unter Biegeholz oder Biegerundstab.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Radius kann ich nicht genau sagen.... der Bootsrumpf läuft ja zum Bug hin spitz zu. Hinten ist das Boot ca. 150 cm breit und es ist ca.4 m lang. Will den 270 cm langen Rundstab hinten zuerst befestigen und dann halt leicht nach innen biegen. Das fehlende vordere Stück wird dann mit einer Verbindungshülse angestückelt.

Mit dem Einweichen könnte ich machen, unser Pool hat über 3 m Durchmesser .... und danach vielleicht mit Spanngurten in Form bringen und trocknen lassen.

Edit: Danke für den Tipp Stämmchen, auf http://www.biegeholz.com findet man ne Menge hilfreiches. Direkt in Wasser Einweichen ist wohl nicht so gut, eher in nasse Pappe einwickeln. Buche scheint sich wohl doch besser biegen zu lassen.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Das Holz erwärmen, wie beim Fassbinden, dann bleiben die in Form.
Bei Feuchter Hitze wird das Lignin im Holz plastisch und die Fasern lassen sich gegegneinander verschieben, nach dem Abkühlen behält das dann seine Form.

So viel ich weiß wir hier viel mit Dampf (Bearbeitung von Buchenholz z.B.) oder Feuer und Holz immer wieder befeuchten (Fassherstellung) ggemacht, wie das dann bei Dir in der Praxis aussehen könnte, musst halt krerativ sein...... :hihi:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

das Holz an der zu biegenden Stelle feucht machen (Umschläge und immer wieder am besten grad mit heißem Wasser übergießen).
Dann mit Heißluftföhn zusätzlich erwärmen (Vorsicht, nicht zu heiß machen) und mit Schraubzwingen auf eine Form spannen. Am besten die Form so bauen, dass man leicht überspannen kann.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Danke für eure Tipps, werde ich versuchen mit der feucht/heiß Methode , bin sehr gespannt ob und wie das funzt :)

Bilder folgen dann nach der Fertigstellung :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Danke für eure Tipps, werde ich versuchen mit der feucht/heiß Methode , bin sehr gespannt ob und wie das funzt
Das funzt :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 15:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27030
Wohnort: Dormagen
Bei mir aufm Grundstück hängen am Kopfende noch 3-5cm dicke Buche Triebe.
Die hat's im Sturm durch den abgebrochenen Ahorn nebendran so richtig schön gebogen.
Ich mache dir nachher mal ein Bild.
Wenn das passen würde von der groben Form,
dann kannste die geschenkt haben.
Ansonsten fällt mir noch Weide ein.
Die Triebe der Kopfweiden wachsen auch zum Teil in der Form wie du sie benötigst.
Wir haben aktuell ca. 1400 Kopfweiden,
da gibts garantiert passende Äste...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, ein passend gewachsenes Stück Holz würde sich sicherlich finden lassen, aber frisch, wie es dann wäre, würde es ziemlich doll reißen beim Trocknen. Das passiert beim Biegen über Dampf meines Wissens nicht. Weide wäre ohnehin nicht witterungsstabil genug für den feuchten Verwendungszweck.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Grübel :KK:

Habe leider nicht lange von meinem Opa (Stellmachermeister) gehabt (89 verstorben, war da 8 Jahre alt), aber bis zum Schluß hat er immer noch Speichenräder hergestellt :P

Vorzugsweise aus frischem Eichenholz über Dampf auf einem geschmiedeten Rohling mit Backen u. Zwingen.

Aber Zeitaufwendig :ohman:

"Umso frischer u. feuchter das Holz, desto leichter lässt es sich biegen" Hat er mal in etwa gesagt und "Auf die groben Poren kommt es an, damit sich die Maserung verschiebt."

"Trockenes Holz biegst nimmer."

Bin gerne bei meinem Opi in der Werkstatt gewesen und bissel geprägt hat es wohl auch :GG:

Die Halfter für die Kühe hat mein Großvater auch noch selbst gebogen.

Einige hängen noch hier (Stumme Zeitzeugen)

Bild

Holzarten:

Buche, Eiche, viel Esche (gab es ja auch reichlich im Knick)

Ahorn, Kirsche (weniger) u. Nussbaum (Oft) waren meist für Stiele.

Draußen standen immer viele Tränken (voll Wasser und Nutzholz)

:wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Interessant was früher alles selbst gebaut wurde :klatsch:

Habe mir jetzt 8 lfm Buche Stäbe bestellt, werde diese erst mal 2 Tage feucht eingewickelt liegen lassen und dann erwärmen und einspannen, bin sehr gespannt :)
Habe zwar schon ne Menge gebastelt, aber so was noch nie. Muss jetzt auch zum ersten Mal Edelstahl schweißen, hoffe das alte Elektrodenschweißgerät von meinem alten Herrn ist nicht zu stark.....die Rohre haben nur 2 mm Wandstärke :KK:

Wenn es gar nicht klappt werden die Buchenstäbe zu Kubb Spielfiguren umfunktioniert :roll:

Bilder folgen, sobald es richtig losgeht....

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin Andy,
dein Opa hat Recht behalten mit seiner Aussage: "Trockenes Holz biegst nimmer."

Gestern haben wir versucht den letzten Buchestab noch weiter zu biegen, um dem Radius vorn am Boot zu entsprechen, trotz längerem Wässern hat es dann irgendwann ganz laut "Peng" gemacht und wir hatten 2 Stäbe :heulen:
Man konnte an der Bruchstelle gut sehen, dass das Wasser nur ca. 4-5 mm tief ins Holz eingedrungen war. Haben jetzt unseren Plan geändert und machen das vordere Stück aus Edelstahlrohr, bei Gelegenheit mach ich nochmal ein Bild und lade es hoch.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 12:34 
Ich denk Buchenholz ist für eine Reling nicht das geeignete Material. Die Thonet Bugholzstühle z.B. sind aus Rotbuche, da sich das Holz gut biegen lässt. Bewitterung, Wasser und Buche geht nicht gut zusammen. Probier doch mal Esche, früher wurden Ski und Rodel und alles was für draussen zu biegen war aus Esche hergestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
@ toni80: Beim nächsten Boot ;)

Die hinteren 2 Buchenstäbe konnten wir erfolgreich biegen, allerdings mit geringerem Radius. Die werden ganz am Ende ein paar mal mit Teak-Öl eingepinselt, dann sollte es witterungstechnisch keine Probleme geben.

Sobald das Projekt fertig ist gibt es nochmal Bilder im "Bastelfred"

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de