Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:12 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
Tag!

Nachdem ich nu den Spartherm Varia (mit einer Scheibe) relativ gut im Griff hab, war heute der MIB da. den hab ich dann gleich mal wegen einer Drosselklappe gefragt. Irgendwie hab ich das gefühl, ich heize die Stadt und nicht mein Wohnzimmer, und dass eben viel Wärme nach oben aus dem Schornstein abhaut. Ich hab n 20er Durchmesser Edelstahlrohr, das etwa 8m hoch ist, und innen im Haus läuft (hinter einer Verkleidung). Holz ist hauptsächlich Hartholz, schön trocken und nicht zu grob gespalten (eher sogar klein - ca 8 cm Durchmesser). Anzünden tu ich "schweizerisch", also nen Turm bauen und von oben anzünden.

Seine Aussagen:

1.) Lieber keine Drosselklappe einbauen, denn sonst werden die Abgase NACH dem Regler kälter sein und sich am Edelstahlrohr kondensieren/anlagern...
2.)...dies führe zu Glanzruß...
3.) ...den man nur ausbrennen könne, und das wäre für ein Edelstahlrohr tödlich...
4.) lieber die Luftzufuhr etwas mehr reduzieren, bis die Flammen ruhiger brennen

diese 4 Thesen wollte ich hier mal zur Diskussion stellen...denn eigentlich wollt ich die Tage meinen Kaminbauer anrufen, dass er mir doch demnächst nen Zugregler einbaut. Kann man den Zug den irgendwie messen und vernünftige Aussagen machen, wieviel Zug Sinn macht? Meiner Einschätzung nach zieht der nicht nur richtig gut, sondern "wie die Sau..."

Danke für Eure Einschätzung

Edith meint: ich meinte eigentlich eine Klappe, mit der man den Widerstand im Schornstein erhöht. Das scheint Drosselklappe zu hei0en, und nicht (wie ich erst geschrieben hatte) Zugregler...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Zuletzt geändert von Pavcc am Freitag 3. Dezember 2010, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugregler mit Spartherm Varia
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich betreibe meinen Hark mit Zugregler an einem gemauerten 24er Schornstein.
Hohe dürfte so 10 Meter sein.
Der zieht wie sau!
Bisher nix Glanzruß, aber mein Brennholz ist auch richtig trocken und ich heize den Ofen immer richtig auf voller Leistung auf!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zugregler mit Spartherm Varia
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
der Einbau von Zugreglern bei dieser Art von Feuerstätte ist eigentlich nicht üblich.
Nachteile sind eventuell austretender Ruß bei der Reinigung und Lüftungsverluste.Die Luft die bei Dir durch den Zugregler geht hast Du vorher ja aufgeheizt.
In den Stillstandszeiten hast Du aufgrund des Unterdrucks im Schornstein auch Lüftungsverluste dadurch.
Mehr Sinn würde für mich der Einbau einer Drosselklappe machen d.h vergrößerung der Widerstände im Abgasweg bei Bedarf ,und nach der Anheizphase das Auflegen grösserer Holzstücke ( kleinere Reaktionsfläche).
Angaben über den Mindestzugbedarf deines Ofens findest Du in der Betriebsanleitung (Aufstellbedingungen) deines Ofens.
Den Zug kann man auch messen, dieser variiert aber je nach Witterung und Betriebszustand.
Und ja, ein Schornstein kann auch zu stark ziehen.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Sorry, tausche Zugregler gegen Drosselklappe :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Zugregler ist beim Holzvergaser verbaut.

Mann, so nen Fehler und das noch nüchztern......
... ich mss mal wieder mehr schlafen!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 00:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus Knatterton,
ich weiss nicht was für einen Hark Du hast.Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa.Hark ist der Einsatz einer Drosselklappe bei den Öfen mit Automatik nicht anzuraten, weil der Kapillarfühler zur Steuerung der Luftklappe im Bereich des Stutzens sitzt.Beim Schliessen der Drosselklappe erwärmt sich dieser Bereich stärker und führt zu einer Fehlsteuerung der Luftklappe.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Bei meinem Hark (Opera) sitzt der Temperaturfühler oben an der Rückwand, zwischen dem Stahlkorpus und dem Hitzeschutzblech.
Ich hab bei mir auch eine Drosselklappe verbaut und hab sie, außer beim anzünden, fast nur geschlossen. War am Anfang auch bissl zögerlich damit und hab sie nur bei erloschenem Feuer und noch warmen Ofen zu gemacht, um das Auskühlen zu verzögern.
Hab das dann später mal wärend des Betriebs probiert und bin der Meinung, dass der Ofen bedeutend schneller warm wird. Funktioniert natürlich auch nur, wenn der Mindestzug noch vorhanden ist.
Rein theoretisch müßte eigentlich auch eine bessere Verbrennung stattfinden. Die Temperatur im Ofen wird erhöht und durch langsameren Abzug Rauchgase besser verbrannt. Aber vielleicht lieg ich damit auch falsch. Bin ja kein Physiker oder Ofenbauer :kopfschuettel:
Viele Öfen haben auch eine Zwangsbelüftung. Mann kann die Luftzufuhr also nicht komplett schließen. Eine Drosselklappe kann da denn Verlust der Zimmerwärme über den Ofen und Schornstein schon etwas bremsen.

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 21:02 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
öh? temperaturfühler ??????????? :bahnhof:

also kann man prinzipiell ne regulierbare drossel einbauen, ohne sich vor dem ach so bösen glanzruß fürchten zu müssen? ich glaub, ich frag mla unseren ofenbauer. dickere scheite sind keine alternative; die verbrennen nicht sondern verkokeln, und das kann nicht im sinne des erfinders sein.

de facto brauch ich mehr temperatur im brennraum.

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
natürlich kannst Du eine Drosselklappe einbauen.Sofern alle anderen Parameter an deiner Feuerstätte wie Mindestschornsteinhöhe,ordnungsgemäße Feuerstätte sowie Verbrennungsluftversorgung in Ordnung sind wird es da wohl keine Probleme geben.
Die Drosselklappe vermindert durch Verringerung des Querschnittes des Rauchrohrs den Zug des Schornsteins der auf deinen Ofen wirkt.Die Temperatur in der Brennkammer bleibt beim schliessen aber hoch genug um einen vollständigen Ausbrand der aus dem Holz austretenden Pyrolysegase zu gewährleisten.
Zum ordentlichen Funktion einer Holzfeuerstätte sollten die Parameter der 3-T Regel stimmen.
Time, Temperature and Turbulence
TIME:Damit ist die Zeit gemeint die die Pyrolysegase in der heissen Zone der Brennkammer verbringen.
TEMPERATURE:Die Temperatur in der Brennkammer die notwendig ist um alle Pyrolysegase zu entzünden.
TURBULENCE:Die Durchmischung der Pyrolysegase mit Verbrennungsluft.

Ein Drosseln der Luftzufuhr ( Sekundärluft bei Holzbrand) bringt diese Parameter durcheinander.
So, genug klug geschissen.
Bau Dir ne Drosselklappe ein und probiers aus.Wegen dem Glanzruss in deinem Edelstahlrohr brauchst Du Dir glaub ich keine grossen Gedanken machen.Heiz einfach mal 2 Wochen mit der Drosselklappe und geh dann an die obere Reinigungsöffnung von deinem Schornstein.Schaust einfach mal rein, wenn dort nichts glänzt, innen nichts klebrig ist und sich der Ruß leicht lösen lässt ist alles in Ordnung.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Zitat:
öh? temperaturfühler ??????????? :bahnhof:
Hab ne Automatikregelung für die Primärluft, weil der Ofen auch für Kohle geeignet ist. Und die Reglung braucht ja einen Fühler. Ob der nun Temperaturfühler oder anders heißt, ist mir eigentlich Wurscht.
Hat aber nix mit der Drosselklappe zu tun. War auf die Aussage bezogen:
Zitat:
Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa.Hark ist der Einsatz einer Drosselklappe bei den Öfen mit Automatik nicht anzuraten, weil der Kapillarfühler zur Steuerung der Luftklappe im Bereich des Stutzens sitzt.Beim Schliessen der Drosselklappe erwärmt sich dieser Bereich stärker und führt zu einer Fehlsteuerung der Luftklappe.
Wie gesagt, falls es kein großer Aufriss ist, bau Dir so ne Klappe ein. Selbst wenn es im Betrieb nicht funktionieren sollte, kannste die nach dem Abbrand immer noch schließen und das Auskühlen verzögern.

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 19:31 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
ich habe heute mal die reinigungsklape offen gelassen. selbst da zieht es wie die S**.

der Abbrand danach war imho um Welten besser: ich habe ein schöneres Flammenbild gehabt, der Abbrand ging langsamer, ich hatte mehr Glut, und die Scheibe sah relativ gut aus - eher nur so n gräulicher Belag. und die Raumtemperatur ging auf 23°C, sonst schaffe ich nur 21°C.

Obwohl der MIB abgeraten hat werd ich dann doch mal den Ofenbauer anrufen, ob er ne Möglichkeit sieht, ne Drosselklappe einzubauen. Allerdings ist der Ofeneinsatz schön in der Wand verbaut - da muss ich mir dann nochwas überlegen. Gott sei Dank können wir von einem anderen Zimmer aus an die Rückseite dran :wink: :super: mal schauen, wir wir das hinbekommen. den immer die Reinigungsklappe offenlassen zieht mir schön die warme Raumluft durch den Schornstein weg :ohman:

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Zitat:
Servus Knatterton,
ich weiss nicht was für einen Hark Du hast.Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa.Hark ist der Einsatz einer Drosselklappe bei den Öfen mit Automatik nicht anzuraten, weil der Kapillarfühler zur Steuerung der Luftklappe im Bereich des Stutzens sitzt.Beim Schliessen der Drosselklappe erwärmt sich dieser Bereich stärker und führt zu einer Fehlsteuerung der Luftklappe.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:
Die Steuerung ist eh nur bei Braunkohle sinnvoll, sonst ist die eh nix.
Meine Steuerung seht ímmer auf null, da ich nur Holz heize und da soll ja die Luftzufuhr über die Sekundärluft
( Scheibeenspülung ) kommen und nur minimal Primär.
Ich heize meinen Ofen immer bei leicht geöffneter Aschelade ordentlich an, sobald richtig Temperatur ist, Aschelade zu, Bremse rein.
Geht wunderbar!
Ist ein Modell Linox
Hier die Bedienundsanleitung, steht auf Seiten 2- 4.
http://harkshop.de/webseiten/cyt/img/pr ... eitung.pdf

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 21:37 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Hallo Pavvc,
ich habe jetzt schon mehrere Beiträge von Dir gelesen -nichts für ungut, aber mit dem Spartherm stehst Du wohl auf Kriegsfuß.
Der Varia hat eine eingebaute Drosselklappe. Schau mal im Einsatz nach oben in den Feuerfuchs. Diese geht zu wenn die Ofentüre geschlossen wird und auf wenn die Ofentüre geöffnet wird damit Du keine Rauchschwaden ins Zimmer bekommst.
Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 07:18 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
@ heizer: "auf kriegsfuß" ist etwas zu drastisch, aber es stimmt, dass ich mit der leistung nicht ganz zufrieden bin.

erst hatte ich die problematik mit der scheibe, die mittlerweile mehr oder weniger erträglich ist. allerdings verheize ich buche und eiche wie ein weltmeister...und viel enegie verschwindet durch den kamin. das kann keinem gefallen, und da kann der kamineinsatz auch nicht unbedingt was dafür, wenn der schornstein zu stark zieht.

dass im varia ne drosselklappe eingebaut ist hilft mir auch nicht, wenn der zug zu stark ist, da man die eingebaute automatikklappe nicht verstellen kann. oder kann man das etwa? wäre mir neu...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
ich glaube nicht, das diese Klappe beim Spartherm dazu geeignet ist um den Zug wesentlich zu drosseln.Ihre Aufgabe wird viel mehr sein den Abgasweg beim Auflegen komplett frei zu geben und damit ein zurückschlagen von Rauch, Abgas und Flugasche zu vermindern.
Durch diesen Trick kann der Hersteller den Durchmesser geringer halten.
Desweiteren ist diese Klappe ja auch beim Anheizvorgang bereits geschlossen, wenn der Schornstein noch nicht richtig zieht.Ich denke das der Ofen vom heizgasseitigen Widerstand mit der Klappe so berechnet ist wie ein vergleichbarer Ofen ohne diesen Mechanismus.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:05 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
Zitat:
Servus,
ich glaube nicht, das diese Klappe beim Spartherm dazu geeignet ist um den Zug wesentlich zu drosseln.Ihre Aufgabe wird viel mehr sein den Abgasweg beim Auflegen komplett frei zu geben und damit ein zurückschlagen von Rauch, Abgas und Flugasche zu vermindern.
genau so ist es, man kann die klappe aber nicht manuell verstellen...
Zitat:

Desweiteren ist diese Klappe ja auch beim Anheizvorgang bereits geschlossen, wenn der Schornstein noch nicht richtig zieht.
ich denke, deswegen soll man beim anheizen erstmal die scheibe nicht ganz schließen, sondern noch ein bisschen offen lassen.

Ändert allerdings nichts dran, dass ich wohl ne manuelle DRossel brauche, denn wie gesagt: wenn ich die reinigungsklappe auflasse (komplett) hab ich n ruhigeres flammenbild, das ganze brennt nicht so schnell ab, und es scheint wärmer im zimmer zu sein...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hi,

nur mal so am Rande: Vielleicht solltet ihr für Pavcc mal Drosselklappe und Zugregler
definieren damit Pavcc diese auseinander halten kann.
Mein Eindruck: Pavcc scheint es nicht ganz klar zu sein :P

Bitte nicht falsch verstehen :)

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2010, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
Drosselklappe:Vermindert den auf den Abgasstutzen der Feuerstätte einwirkenden Unterdruck des Schornsteins durch Verminderung des Querschnittes des Rauchrohres ( höherer strömungstechnischer Widerstand.
Zugregler:Vermindert den auf die Feuerstätte einwirkenden Unterdruck durch öffnen einer Klappe durch die dann Nebenluft in den Schornstein oder Rauchrohr einströmt.

Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 09:54 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
Zitat:
Hi,

nur mal so am Rande: Vielleicht solltet ihr für Pavcc mal Drosselklappe und Zugregler
definieren damit Pavcc diese auseinander halten kann.
Mein Eindruck: Pavcc scheint es nicht ganz klar zu sein :P

Bitte nicht falsch verstehen :)
lesen ftw!

ich hab ja schon weiter oben meinen fehler korrigiert, es geht nicht um einen zugregler (durch eine art bypass), sondern um eine maßnahme, den durchschnitt des kamins zu reduzieren, damit weniger luft durchströmt (!>*WQ&?!!!)...

es geht NICHT um einen zugregler - damit würd ich ja angewärmte luft aus meiner wohnung durch den schornstein blasen...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Zitat:
Servus Knatterton,
ich weiss nicht was für einen Hark Du hast.Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa.Hark ist der Einsatz einer Drosselklappe bei den Öfen mit Automatik nicht anzuraten, weil der Kapillarfühler zur Steuerung der Luftklappe im Bereich des Stutzens sitzt.Beim Schliessen der Drosselklappe erwärmt sich dieser Bereich stärker und führt zu einer Fehlsteuerung der Luftklappe.
Gruss Stefan :wink: :wink: :wink:
Die Steuerung ist eh nur bei Braunkohle sinnvoll, sonst ist die eh nix.
Meine Steuerung seht ímmer auf null, da ich nur Holz heize und da soll ja die Luftzufuhr über die Sekundärluft
( Scheibeenspülung ) kommen und nur minimal Primär.
Ich heize meinen Ofen immer bei leicht geöffneter Aschelade ordentlich an, sobald richtig Temperatur ist, Aschelade zu, Bremse rein.
Geht wunderbar!
Ist ein Modell Linox
Hier die Bedienundsanleitung, steht auf Seiten 2- 4.
http://harkshop.de/webseiten/cyt/img/pr ... eitung.pdf
Ich habe einen ähnlichen Hark-Ofen, der hat nur einen Regler (links unten) - habe aber Rauchrohr nach hinten raus geführt.

Anfeuern geht mit offener Aschentüre besser - aber die soll ja zu bleiben ;-))
Zudem leidet da die Dichtung (sage ich meiner Dame auch immer).
Ich mache Ofen an in dem ich Drehschalter auf max. drehe - kriegt dann deutlich mehr Luft, wenn es gut brennt drehe ich Knopf zurück.

Wenn das bei Dir nicht funzt tippe ich evtl. auf nicht passenden Kamin-Durchmesser/Länge.

Meinen doppelwandigen Edelstahl-Kamin habe ich beim Hersteller bauen lassen (Freund aus der Pfalz ist Schornsteinfeger - hat da gaaaaanz guten Draht).
Ich habe soweit ich mich erinnere 160 oder 180mm innen bei einer Länge von ca. 7,5m.
Tut es sehr gut.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
also wie gesagt: ist n 20er durchmesser auf geschätzt 9m höhe, allerdings isoliert und läuft IM Haus, nicht außen.

Als ich die Reinigungsklappe offen hatte, hatte ich wesentlich ruhigeres Flammenbild und mehr Temperatur vor der Scheibe...

Leider habe ich meinen Kaminbauer nicht erreicht - da muss ne Drosselklappe her!

Andere Fehler schließe ich mittlerweile aus, denn ich habe an meinem Varia das alles umgesetzt:

1.) mit SChamotte-platte die Öffnung im Boden verlegt = Grundofen.
2.) Holz: definitiv trocken, vorwiegend EIche und Buche, Scheitgröße nur halb so groß wie diese Daumen-Zeigefinger-Regel
3.) Anfeuern "schweizerisch", also Turm, und dann von oben anzünden (Scheibe bleibt 100% klar)
4.) Nachlegeb erst wenn keine Flamme mehr sichtbar, und dann immer einen Scheit hinten an der Wand voll ins Glutbett rein, und zwei Scheite senkrecht drangelehnt
5.) dann Scheibe einen Moment ca 1cm geöffnet lassen, bis alle Scheite hell in Flammen stehen
6.) dann Scheibe wieder zu.
7) Luftzufuhr bleibt immer in der Mitte - wobei ich immernoch nicht ganz genau weiss, wie dieser Hebel GENAU funzt - scheinbar macht zu bis mitte die sekundärluft und mitte bis voll auf zusätzlich noch die luftzufuhr durch den rost im boden...aber wissen tu ich es nicht.
8.) nach einem ganzen tag mit heizspaß hab ich auf der scheibe nen sanduhrförmigen grauen schleier...

dennoch geht viel holz durch und die flammen lodern nicht grad ruhig, sondern brennen mit sehr kleiner flamme und die glut glüht punktuell fast weisslich - sieht manchmal eher aus wie bei nem schmied oO

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de