Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 16:22 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
hallo an alle,

der thread ist alt, aber die problematik hab ich nun auch:

spartherm, ich glaub nen varia. ich kann nur die primärluft mit der "kalten hand" steuern. dicke holzscheite glimmen immer aus. außerdem verrust dauernd die scheibe, dass ich alle 2 tage putzen muss. ich habe schon die speziellen anfeuertricks gelesen, besonders angeheizt, stapel gestapelt und von oben angezündet, holz gecheckt, ganz hinten eingelegt usw.

nun frage ich mich, was hier nicht stimmt? die scheibe soll doch von luft umspült werden (sekundärluft), dass sie nicht so schnell verrust, oder?

kann ich das irgendwo einstellen? ich habe die primärluft immer voll offen, damit temperatur entsteht; dennoch brennt dickeres holz nicht ab und die scheibe wird schwarz. der kaminzug allerdings ist sehr gut...

und wenn ich die scheibe leicht aufmache zum nachlegen, dann zieht es richtig die luft rein...hat einer ne ahnung, was da los ist und was man besser machen könnte???

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hallo Pavcc,

alles Gute fürs neue Jahr.

Wie oder woher bekommt dein Reaktor Luft?
Seperater Zuluftkanal oder vom Aufstellraum :?:

Holz wirklich trocken - deutlich unter 20% Restfeuchte und nicht zu groß gespalten :?:

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Hallo und herzlich Willkommen, :wink:

wie vorher schon mal geschrieben, braucht der Ofen wahrscheinlich mehr Temperatur.

Ich stell meinen Hark mit 1 bis 2 großen Stücken voll (wenn es geht gemischt) und davor aufs Rost ein Holzbrikett. Darauf dann Anzünder und Kleinzeug und auch noch was Größeres.
Die Holzbriketts geben am Anfang genug Temperatur für die größeren Stücke. Wenn alles in heller Flamme steht, mach ich meine Regler langsam zu.
Kannst Du ja mal unverbindlich probieren. Da Dein Ofen größer ist, nimm halt einfach 3-4 Brikett. Wenn das funktioniert, müsste mit dem Ofen auch alles ok sein und Du kannst die Holzbriketts mit entsprechender Holzmenge ersetzen.

Oder mach Deine Scheite kleiner. :handbetrieb:
Aus was für´n Holz sind die eigentlich?

Vielleicht meldet sich ja Klaus1976 noch mal mit seinen Erfahrungen?

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 19:48 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
danke schonmal für die antworten.

der kamin zieht aus dem wohnraum seine zuluft. die primärluft wird etwa auf höhe des fussbodens eingesaugt und in der mitte des kamins durch einen aschekasten und einen rost im boden des feuerraums eingezogen.

ich habe vorhin mal richtig "gas" gegeben. allerdings brennt es die scheibe nicht frei oO

das holz ist getrocknetes holz; durchmesser etwas größer als 12 cm. ob das zu groß ist? eher nicht. und gut getrocknet ist das holz auch.

ich schmeiss halt jetzt orderntlich holz rein, um gut temperatur zu bekommen. dennoch würde ich gerne wissen, ob das system nicht doch eine regulation für die sekundärluft vorsieht?

außerdem: ich verheize schon ganz schön ordentlich holz...das brennt übelst schnell runter. ich lege etwa alle 45 min nach (sicherlich 3-4 große scheite). dennoch ist die scheibe verrust...? irgendwie steh ich im wald...wenigstens kann ich etwa 90 m² allein mit dem kamin beheizen :wink:

also werde ich im laufe der woche mal wieder scheibe putzen, und dann nochmal alles durchprobieren. weiss eigentlich jmd, bei welcher primärluft-hebel-stellung die scheibe am wenigstens verrust? ganz auf, mittel, oder eher zu???

grüße!

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
keiner? leises /push...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 18:31 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 17:39
Beiträge: 366
Hast Du denn keine Einstellungsmöglichkeit für die Sekundärluft?

Mal abgesehen davon, dass Dir die Scheibe verrusst (=optisches Problem) heizt Du natürlich in erster Linie den Garten, wenn die Primärluft (wie Du schreibst) immer voll geöffnet ist.

Mein Hark will im Holzbetrieb mit (fast) geschlossener Primärluft betrieben werden. Sekundärluft ganz bis halb offen.

redneb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 22:18
Beiträge: 91
Wohnort: Bei Münster/Westf.
:wink:
Hallo PAVCC

Hast du denn an deinem Ofen irgend einen Hebel oder Schieber an der Scheibe den du auf oder zustellen kannst?Bei mir habe ich in der Tür oberhalb der Scheibe mehrere Öffnungen die mit einem Schieber variabel geschlossen werden können.Wenn der Ofen richtig angezündet ist wird die Verbrennungsluft nur von oben an der Scheibe heruntergeleitet.Dadurch kommt kein Ruß an die Scheibe. :wink:

Gruß Bernd!

_________________
Man kann nicht alles wissen,aber wenn man weiss wie und wo man suchen muss,weiss man schon ne Menge!
Erste neue!!! MS 192 c-e zum entasten
2xMS 260 und gut zufrieden!
Jetzt auch 044 mit 40er,50er, und 63er Schwert
Güde 7 T Elektrospalter
Güde P 2500 Schärfgerät
Und ne'Schubkarre

Eigentlich wollte ich nur n'bisschen Brennholz sägen!
So vier Sägen brauch man schon zum Brennholzen(wenn ma eine kaputtgeht) :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Ist schon komisch, find auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung für den Spartherm Varia im Netz. Gibt nur Aufbauanleitungen und einige Leute, die das gleiche Problem haben.
Liegt vielleicht doch am Ofen?

@Pavcc
Schon mal ordentlich eingeheizt?

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Ok. Falscher Suchbegriff. :( Falls es jemanden interessiert:

„Betriebsanleitung Spartherm Varia“ googeln und bei Spartherm eine PDF anschauen.

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 04:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Hallo Pavcc ,
mal eine andere Frage , ist der Ofeneinsatz richtig zusammengebaut ? Ich weiß ja nicht genau welchen du hast, aber im Internet giebts doch verschiedene Modelle. Komme jetzt darauf , weil mein Wamsler Kaminofen am Anfang auch immer die Glasscheibe total verrußt hatte , und nach eingehender Prüfung der Betriebsanleitung musste ich feststellen , das ich die obere Rauchgasumlenkplatte nicht wie dargestellt ganz nach hinten geschoben hatte , sondern die war ganz nach vorne eingelegt.
Das war mein Problem der verrußten Scheibe , danach war alles O.K. Ein etwas leichter Grauer Belag auf der Sichtscheibe bleibt mir auch , meistens aber wenn der Ofen nachts ausgeht :evil: , Denke mal das ist wohl Normal.
Schau doch mal nach ob auch sowas in deinem Ofen verbaut ist !

War nur mal sone Idee von mir, könnte ja sein, wenn alles andere (Holz und Luftregelung ) passt .

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 09:17 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
danke für die antworten. also ich gehe davon aus, das alles richtig zusammengebaut ist. hat schließlich ein fachmann der firma gemacht (naja...ich hoffe, es ist richtig).

ich habe nun meine anfeuertechnik verbessert, und die scheibe hat nun nach ca 8-10 brennstunden "nur" noch einen schleier (ich denke das liegt viel daran, wenn die brennzelle nachts ausgeht).

aber das thema sekundärluft lässt mir keine ruhe...also ich habe an der brennzelle nur einen schieber unter in der mitte unter der glasscheibe. das scheint mir aber die primärluft zu sein. denn wenn ich daran drehe, kann ich unter dem feurrost die luftzufuhr regeln.

ich habe auch mittlerweile ein wenig das gefühl, dass ich meine stadt heize und weniger meine wohnung. also sollte irgendwo dieses sekundärluftteil zu finden sein. aber ich kann da absolut keine schieber und nichts finden...und im moment ist es so:

primärluftzufuhr immer voll auf...aber das kann ja nicht stimmen...

@ meter: ich hab die anleitung auch in papierform, nur darin finde ich nix bezüglich sekundärluft oO

oder hat die sekundärluft nix mit der brennzelle ansich zu tun?

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 11:52 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
so, ich nochmal.

nachdem das problem mit der scheibe halbwegs im griff ist, suche ich nach wie vor verzweifelt nach einer regulierungsmöglichkeit für die luftzufuhr.

ich hab ein wenig herumprobiert. also, nochmal zur anlage:

- spartherm varia (soweit ich weiss; in den unterlagen steht nichts genaueres).
- brennzelle im 1. Stock, Kamin geht durch den 2. Stock und durch den Speicher.
- holz ist abgelagert und trocken, im moment hab ich fichte; die müsste normal wie zunder brennen; durchmesser etwa 15 cm

1.) ich heize gut an, damit temperatur aufkommt. primärluft voll auf, scheibe 3 cm hochgeschoben
2.) nach ein paar minuten (wenn die glasscheibe warm wird): primärluft voll auf, scheibe zu
3.) nach einer halben Stunde: primärluft um 1/3 drosseln
4.) nach einer weiteren halben stunde: die holzscheite sind nur noch am kokeln...nach einer weiteren halben stunde ist das feuer aus und es liegen reste der holzscheite in der zelle. scheibe schon leicht verrußt...?

4.) wenn ich allerdings die frontscheibe nur ca 5 mm hochgeschoben lasse, brennt das feuer lichterloh, und man sieht richtig, wie die kleinen funken an der scheibe runterfallen und ins feuer zurückgezogen werden...

also ich schließe daraus, dass das mit der primärluft-regulation schon ok ist, ich aber entweder zu wenig sekundärluft reinbekomme, oder der kamin zu stark zieht.

ich habe alles abgesucht, finde aber keine weitere verstellmöglichkeit außer der primärluft. das ist doch zum verzweifeln :kopfschuettel:

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 22:18
Beiträge: 91
Wohnort: Bei Münster/Westf.
:wink: Hallo

Ich habe gerade mal bei Spartherm nachgeschaut.Der Kaminensatz hat laut Bedienungsanleitung Keine Scheibenspülung.

Gruß Bernd :wink:

_________________
Man kann nicht alles wissen,aber wenn man weiss wie und wo man suchen muss,weiss man schon ne Menge!
Erste neue!!! MS 192 c-e zum entasten
2xMS 260 und gut zufrieden!
Jetzt auch 044 mit 40er,50er, und 63er Schwert
Güde 7 T Elektrospalter
Güde P 2500 Schärfgerät
Und ne'Schubkarre

Eigentlich wollte ich nur n'bisschen Brennholz sägen!
So vier Sägen brauch man schon zum Brennholzen(wenn ma eine kaputtgeht) :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
@ Pavcc

Ist mir schon klar, dass Du die Beschreibung hast. Aber die anderen Helfer doch nicht. :)

Und wie Monozelle schon sagte, da ist wohl nix mit Scheibenspühlung (Sekundärluft).
Aber wie steht es in der Anleitung: „Eine Autoscheibe verschmutzt auch während der Fahrt“. Und nach 8-12 Stunden sollte man eh putzen. Damit würdest Du ja voll im grünen Bereich liegen. :roll:

Das einzige, was wahrscheinlich gegen Dein Stadtheizen hilft, ist ein Zugregler( siehe auch Deine Aufbauanleitung Punkt 4).
Hab nur keine Ahnung, ob Du den noch nachträglich einbauen kannst.

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 07:32 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
na dann mal mahlzeit...ich könnt mich grad tierisch aufregen. für was hat man denn einen fachbetrieb, wenn die einem nichtmal richtig erklären, was die vor- und nachteile einer solchen anlage sind? meine ist ja dann quasi sinnlos...also offener kamin mit glasscheibe sinnlos, weil ich das feuer schlecht sehe, und als heizung (mit angeblich 11 kw) sinnlos, weil ich damit außerhalb des hauses heize. da nimmt mir echt die freude an dem teil.

aber danke für eure mühe; jetzt weiss ich wenigstens bescheid und werde mal ein wort mit der kaminfirma reden.

:danke: und bis demnächst!

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Ja mach mal und berichte dann. Vielleicht liegen wir hier auch falsch und es gibt eine recht einfache Lösung?

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
also leider scheint die lösung im moent eher unzufriedenstellend.

der varia scheint darauf ausgelegt zu sein, dass er mit "effekt" brennt<, also eher mit viel flamme. das holz, das man drauflegen soll, soll einen maximalen durchmesser von unter 10 cm haben. nicht gerade viel oO

da die "scheibenspülung" von werk ab nicht verstellbar ist (also keine sekundärluftregelung möglich), muss man eben auch mit dünnen hölzern heizen, die schnell und hell verbrennen. das bedeutet viel spaltarbeit und häufiges nachlegen. ich muss mich also von dem gedanken verabschieden, die brennzelle dauerhaft als heizung zu nutzen, da man einfach zu oft nachlegen und nachregulieren muss. schade eigentlich.

da auch mein lamin durch seine große höhe orderntlich zug aufbaut, verbrennt das holz noch dazu relativ schnell. der kaminbauer will nochmal schauen, ob da noch eine regulierungs-nachrüstung möglich ist.

dennoch finde ich es von einem meisterbetrieb etwas schwach. nunja...wenn man nicht alles elbst macht.

zumindest bleibt die scheibe so halbwegs durchsichtig. eigentlich traurig...und ich bin eigentlich sogar sauer, dass ich ein teures spartherm-teil vom profi habe, das nicht viel mehr ist, als ein verglaster kamin. das hätte man günstiger und effektvoller haben könne :(

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
@ all

Kann es eigentlich sein, das diese Kamineinsätze eh nicht so effektiv sind wie ein durchschnittlicher Kaminofen? Hatte vor längerer Zeit mal verschiedene Kataloge da. Eine Städtenorm (Münchner, Regensburger usw.) hatte da kaum ein Einsatz und vom Wirkungsgrad waren die auch alle bedeutend schlechter.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Eckscheiben einigermaßen rußfrei bleiben, selbst mit Scheibenspühlung.

Erfahrungsberichte :?:

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 07:22 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
also da kann ich dir nur beipflichten.
obwohl die brennzelle 11 kw hat, wird sie zwar warm, aber richtig heizen? da hatte ich mir mehr erwartet.
n kumpel hat so nen freistehenden ofen...der wärmt wie blöde mit einem minimum an holz ... :P

edith meint: ich hab grad nochmal nachgeschaut: wirkungsgrad 78% steht irgendwo in der anleitung. das heißt, ich müsste bei 11 kw förmlich verglühen, wenn ich 2-3 stunden die brennzelle anhabe, gut einheize, und das zimmer 30 m² hat. aber ich muss noch zuheizen mit der normalen heizung. also ich glaube mittlerweile, dass ich wirklich fast nur den garten heize oO

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 11:58 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
Hab gerade mit dem kaminbauer telefoniert. der meinte folgendes:

1.) die varia-reihe besitzt eine scheibenspülung und somit auch sekundärluftzufuhr. diese ist allerdings an die primärklappe gekoppelt. also reguliert man darüber beides.

ich weiss nur nicht, ob die öffnungen an der seite (sekundärluft) sich mitverstellen, oder einfach immer gleich weit offen sind, und dadurch relativ zur primärluft geändert werden.

2.) wir machen nochmal einen probelauf anfang februar mit dem kaminbauer. bis dahin werde ich noch ein paar versuche starten. das billige holz ist hoffentlich bald verbraucht, dann leg ich mal gute "hausmarke" auf. die größe der scheite wird reduziert auf maximal 30 cm umfang, was ja gerade mal in etwa 9,5 cm durchmesser entspricht. ob es alklerdings besser ist, die scheite eher an die rückwand zu legen, oder möglichst nahe an die scheibe, weiss ich auch noch nicht.

falls doch noch jemand ein paar tips hat, ich nehme diese gerne an.

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de