Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 11:40 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Pavacc - probier einfach mal meine Tipps aus.
Zu Deinen Fragen: Schamotteplatte unten rein:
Dann hast Du vom System einen Grundofen - es bleibt unten heiße Glut liegen, welche für eine saubere Verbrennung führt. Die Zuluft kommt dann nur noch über die Scheibe.
Der Spartherm ist gut konstruiert, nur eben für Holz und Brikett/ Kohle! Kohle braucht den Rost - Holz besser nicht. Der meisste Ruß kommt vom Anfeuern bzw. zu kalten Betriebstemperaturen (oder zu nassem Holz).
Also nochmal: etwas Wellpappe oder Anzünder an die hintere Schamottewand stellen. 3-4 Speisselchen senkrecht hinstellen, davor mit der gespaltenen Seite das Holz (mind. 3- max 6 Scheite, (Rundlinge erst wenn Du richtig Glut hast). Abbrennen lasssen. Wenn nur noch Glut über ist wieder 3 - 6 SCheite nachlegen (hinstellen ganz wichtig).
Wenn das nicht funktioniert, schreib ne PN - dann lass uns telefonieren.
Der Ofen funktioniert so einwandfrei. Kein sichtbarer Rauch aus dem Schornstein, kein Qualm beim Anfeuern und die Scheibe frühestens nach einer Woche reinigen.
Viel Erfolg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Nachtrag:
Der beste und günstige Scheibenreiniger (bei heftiger Verschmutzung) ist hundsgewöhnliches Bachofenspray.
Kalt aufsprühen. 1-3 Minuten wirken lassen. Mit feuchtem Schwammtuch abwischen fertig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
danke heizer, ich werd noch ein wenig probieren und dann vielleicht dein angebot mal annehmen...

wobei ich eines nicht ganz versteh: wenn man unten eine schamotteplatte reinlegt - wieso kann ich nicht einfach den schieberegler ganz nach links drehen - dann würde von unten doch auch keine luft mehr durchkommen?

wieviel holz muss ich eiegtnlich pro stunde rechnen? im moment verbrate ich 3 scheite pro 3/4 stunde...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:05
Beiträge: 215
Wohnort: Ruhrpott
Zitat:
wieviel holz muss ich eiegtnlich pro stunde rechnen? im moment verbrate ich 3 scheite pro 3/4 stunde...
Stark abhängig von der verwendeten Holzsorte, der Grösse der Scheite und natürlich der gewünschten Temperatur. Ich brauche zwischen 20:00 und 23:00 ca. 3-4 Scheite 30cm Buche, zum Anheizen noch etwas trockene Lärche.

Von zu feuchtem Holz brauchst Du ürbigens auch unnötig viel. 5% zuviel Feuchtigkeit bedeutet 10% weniger Heizwert, und damit 10% mehr Holz was Du aus dem Wald schleppen musst.

_________________
/Oxe

:stihl: 036
:solo: 634
Fiskars 2400, 1400 & 600


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Schamotteplatte rein und immer mind 1-2 cm hoch Asche drinn lassen. Das isoliert und hält den Feuerraum heißer. Dadurch wird die Verbrennung besser.
Wieviel Scheite ich verbrauche - keine Ahnung. Ich heize relativ viel Weide (will bei uns keiner - kostet mich außer Arbeit nichts). Hat mehr Flamme und recht wenig Glutbildung im direkten Vergleich zur Buche. Dieses Jahr habe ich schon 10 Ster durch.
Dickes Holz brennt grundsätzlich länger als dünne Scheite (Relation Oberfläche zu Volumen).
Anfangs also lieber dünnere Scheite brtennen bis der Brennraum auf Temperatur ist, danach dann die etwas dickeren Scheite.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 20:56 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
weiss denn keiner wie das mit dem schieber genau ist? ich will nämlich:

a) keine verruste scheibe
b) möglichst effektiv heizen.

manch einer behauptet ja, schieber in der mitte heißt primärluft ist zu und nur sekundärluft ist auf; das kommt mir aber nicht so vor...mir scheint es eher, als könne man nur stufenlos die primärluft regeln...

ps: scheibe wird nach ca 10 stunden "schleierig", sobald man nicht mit deutlicher flamme heizt, sondern auch mal glut glimmen lässt - keine ahnung wieso...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:05
Beiträge: 215
Wohnort: Ruhrpott
Zitat:
weiss denn keiner wie das mit dem schieber genau ist? ich will nämlich:

a) keine verruste scheibe
b) möglichst effektiv heizen.
Dann musst Du Deinen Varia rausreissen und verkaufen.

Insbesondere gilt das für Varia 2 L/R. Viel zu viel Scheibe als das diese nicht verrussen. Wie man den Effekt minimiert steht weiter oben beschrieben.

_________________
/Oxe

:stihl: 036
:solo: 634
Fiskars 2400, 1400 & 600


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 21:07 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
ich will den nicht rausreissen. ich würde nur gerne das mit dem schieber endlich wissen.

das so ein optikteil nicht so gut heizt wie ein bollerofen is mir klar

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:05
Beiträge: 215
Wohnort: Ruhrpott
Weiter oben ist bereits erklärt wie der Schieber funktioniert, am besten kannst Du es nachvollziehen wenn Du den Aschekasten heraus nimmst und unter den vorderen Stein greifst - dann merkst Du das :

- bis halbe Stellung (d.h. genau in der Mitte ) bedeutet Klappe zu, Schieber davor auf
- nach halber Stellung bewegst Du nur noch den Schieber vor der Klappe

Wie gesagt, Aschekasten raus, mit einer Hand von innen unter die Steine greifen und mit der anderen Hand am Schieber schieben - dann weisst Du direkt was ich meine. Vorher warten bis das Feuer aus ist :-)

_________________
/Oxe

:stihl: 036
:solo: 634
Fiskars 2400, 1400 & 600


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
ok, danke.

ich werd mal ds mit der schamott-platte probieren...

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 07:31 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
also ich fasse das dann nochmal zusammen für alle die, die das gleiche problem haben:

0.) vorbereitung: scheibe ganz auf, schamotteplatten rein um den rost zu verdecken, ascheschicht drinlassen, schieber ist ganz rechts (primär und sekundärluft ist auf).
1.) anfeuern an der hinteren wand mit eierkarton, spreisselchen (nicht geizen) und kleinem holz sowie 3-4 scheite. es soll schnell brennen, um schnell eine hohe temperatur im brennraum zu erreichen. scheibe unter aufsicht noch 3-5 cm offen lassen
2.) nach dem ersten abbrand ggf ein rindenbrikett mitreinlegen, um glut und temperatur zu halten. 3-5 scheite nachlegen (nicht zu groß, feuchtigkeit beachten). schieber kann nun in mittlere position (primärluft zu, sekundärluft auf). scheite sollten nun recht hell brennen und ein schönes glutbett sollte da sein.

tendenzielle die scheite eher stellen als legen (hintere wand). die "scchweizer anzünd-stapelmethode hat bei mir nicht ganz so gut geklappt, da immer glutteile nach unten durchgefallen sind und da rumgekokelt haben.

im prinzip alles nichts ganz neues, aber genau so funktioniert es bei mir optimal...

danke an alle für die tipps

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2010, 07:22 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
so...lange nichts geschrieben (war ja auch warm).

Habe den ganzen Sommer nicht geheizt, an zwei ABenden jetzt das Dingens wieder mal angehabt, und die Scheibe ist deutlich belegt.

Trotz Schamotte- Steine, sehr guter Glut und guter Temperatur (die STeine im Ofen sind nicht verrust) ist die Scheibe deutlich belegt. Mir scheint es, als entstünde das immer, wenn das Feuer ausgeht. Naja. es muss halt irgendwann ausgehen. Und Scheibe freibrennen geht mit dem Teil eigentlich nicht.

Muss man sich halt wohl mit abfinden, dass das Teil einfach dauernd zu putzen ist, wenn man ne saubere Scheibe will. In meinem Ermessen also eigentlich eine Fehlkonstruktion. Wenn ich mit dem Dingens nicht ab und an heizen wollte, würd ich einfach Kerzen reinstellen oO

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
hier mal mein "guide" für alle spartherm varia user:

http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... 13&t=43209

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de