Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin,
würde es mir auch gut überlegen den ganzen Posten auf einmal anliefern zu lassen :kopfschuettel:
50 RM sind schon ne Hausnummer für nen Anfänger - bitte nicht falsch verstehen - aber man braucht da schon ein Weilchen zum Kleinmachen/Einlagern.

Ich würde mir die Bäume "Portitionsweise" selber rausholen und dann direkt kleinmachen und sofort in den Unterstand packen.

Wenn du zeitnah damit loslegst und den ersten Schwung ziemlich dünn spaltest kannst du die Eiche ab Dezember verfeuern.

Ich bin sicher, dass sich hier ein paar Leute finden, die dir im Wald helfen, grade wenn es darum geht ein paar Bäume umzuschupsen - weil hier hilft Man(n) sich :DH:

Leider bin ich selber aktuell im Wald zugange und bis Ende März zeitlich unter Wasser, ab April könnte ich aber mal gerne nen Samstag vorbeikommen, ich tippe mal der Kollege Thomas hier aus dem Forum würde ganz bestimmt mitkommen ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:50
Beiträge: 25
Wohnort: Kerpen, Rheinland
Hallo!

Ja, Kalle, hast recht, ich wäre dabei, ist ja soweit nicht ;)
lass uns erst mal bis März ein wenig Buche nach Hause holen, dann
können wir uns um die Eichen kümmern :lol:

_________________
Grüße,

Thomas :wink:

:Husky: 545
:dolmar: 7900


McCormick D-219


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:40 
Hallo lachender Bär
weiss ja nicht,ob in der Eile des lesens alle Info's voll durch gedrungen sind :) ?
+Heizer+ zb !KAUFT! fremdes Holz(Buche,keinen Dreck) für 56 Euro pro Festmeter,geliefert bis zu sich nach Hause. Ist ein guter Preis,aber was ich damit klarstellen möchte,ist, das Dein Angebot schlicht viel zu teuer für EIGENES Holz ist
klar?
ich würde nochmal versuchen, aus dem Fällen ein Forentreffen zb zu machen oder kenntnissreiche Säger in der Umgebung ansprechen, und dann die Abfuhr durch einen Lohnunternehmer/Fahrer erledigen lassen bis Holzplatz,das kostet immer so um die 70-80Euro pro Maschinenstunde.
Das wird so oder so billiger als Dein All-In-Angebot werden
nicht vergessen,es ist DEIN Holz/Wald, du kaufst nicht von einem Unternehmer, er rückt/liefert nur
(P.S: Säge,wenn noch keine grossen Vorkenntnisse da sind,nimm etwas schwächeres,so ab 230. Die dinger verzeihen Fehler eher als grössere Kaliber und sägen am Polter doch alles durch, schau dir mal meinen strang an, ich arbeite auch nur mit 230 Eiche bis 50-60cm auf)
Gruss
Christian

Zitat:
Wow, das ist ja ein Klasse Forum hier... muss jetzt leider weg, hab mir aber mal von einem Freund eine Kubierungstabelle besorgt doe aktuell beim verkauf von Losen benutzt wurde. Jetzt werde die mal einzeln messen gehen. Die gehen von Messungen auf Brusthöhe aus und nicht 7,5 Metern.

Tabelle:
https://www.dropbox.com/s/of5u0rtz22tar ... 5.pdf?dl=0

Danke für die ganzen Antworten. :)

Motorsäge hab ich mir auch schon ausgesucht. Eine Stihl aus der 200 er Reihe mit 3.5 PS sollte es bringen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Deswegen hab ich das ja geschrieben,ist bei mir gekauftes Holz all inklusiv für
55.- Euro.
Mir wären nur für die Abfuhr oder Lieferung beim eigenen Holz 40.-Euro zuviel.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 20:16 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Ich habe ein Angebot fuer einen Transport von 45 rm fuer 220€ (5,5 pro rm)

Aufladen, 60 km fahren abladen......

Nur so zur Indikation


Gruß Joern


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Oktober 2012, 21:19
Beiträge: 314
Wohnort: Bad Oeynhausen
@Joernfie
Das hört sich nach einem guten Preis an bei der Strecke.
45rm - das passt ja vom Gesamtgewicht des Zuges evtl. auch gerade mit einer Fuhre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Die Hubersche Formel muss da noch mit der Formzahl für Laubholz erweitert werden um die Menge mit dem BHD bestimmen zu können.
Pi/4 x d² x L x f
3,14/4 x 0,30² x 15 x 0,5=0,529fm/Stk.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 01:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:01
Beiträge: 17
Zitat:
Die Hubersche Formel muss da noch mit der Formzahl für Laubholz erweitert werden um die Menge mit dem BHD bestimmen zu können.
Pi/4 x d² x L x f
3,14/4 x 0,30² x 15 x 0,5=0,529fm/Stk.
:danke:

Na da hast du jetzt ja was gemacht! Wenn ich etwas nicht verstehe, dann versuch ich es rauszufinden, und da ich :bahnhof: nicht verstanden habe was du geschrieben hast....

http://wwwuser.gwdg.de/~jnagel/wamel.pdf

Uff! Das sind doch nur Bäume.... :am Boden: Ich hatte keine Ahnung wie umfangreich das alles gelehrt wird.

Liebe Leute, ich bin ziemlich sprachlos ob der unerwarteten Hilfsangebote hier und danke euch ganz herzlich. Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage weg, ohne Internet, und melde mich dann wieder.

Euch allen lieben Dank und erstmal schönes Wochenende, oder was sagt man bei euch 'Spaltern'.... Gut Holz? Ach ne, das waren ja die mit den Kegeln.... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 08:40 
Moin
ist in etwa mein Preis, 70€,drei Maschinenstunden,laden,fahren,abladen
ich kaufe Eiche zu 50€ per FM vom Fürst,dazu noch die Maschinenstunden,bin bei 60 € direkt am Haus geliefert.
Gruss
Christian
Zitat:
@Joernfie
Das hört sich nach einem guten Preis an bei der Strecke.
45rm - das passt ja vom Gesamtgewicht des Zuges evtl. auch gerade mit einer Fuhre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Wow, das ist ja ein Klasse Forum hier...

Danke für die ganzen Antworten. :)

Motorsäge hab ich mir auch schon ausgesucht. Eine Stihl aus der 200 er Reihe mit 3.5 PS sollte es bringen.
Würde ich nicht machen! Würde dieses Angebot viel eher annehmen!

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 55&t=84309

Ist eine ganz andere Liga!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 16:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:01
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat:
Wow, das ist ja ein Klasse Forum hier...

Danke für die ganzen Antworten. :)

Motorsäge hab ich mir auch schon ausgesucht. Eine Stihl aus der 200 er Reihe mit 3.5 PS sollte es bringen.
Würde ich nicht machen! Würde dieses Angebot viel eher annehmen!

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 55&t=84309

Ist eine ganz andere Liga!

7
Danke für den Tip. Wir haben gestern zugeschlagen und uns den hier geholt:

Gesamtgewicht satte 366 Kg
Speichermasse Speckstein 224 Kg
Ofen Guss 142 Kg
Min/Max Wärmeleistung 4Kw/8Kw
Raumheizvermögen 90-210 m3
Elektroniche Abbrandsteuerung
Raumluftunabhängig /Luftabgaskamin
Ausstellugsmodell RIKA-Tura

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 13:03
Beiträge: 114
Wohnort: Pulheim
Alles klar,
der Anfang ist gemacht! Jetzt sei noch nett zu deinen Forums Kollegen und lass uns die Bäume gemeinsam fällen. Beim Rücken und Poltern sind wir dir sicherlich ebenfalls behilflich. Wären dann ja schon zu dritt. Ist ja auch nicht so weit für mich!
Freu mich auf eine Forums Aktion! :wink:

_________________
Viel Spaß Sebastian
#stammkunst
http://www.stammkunst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:01
Beiträge: 17
Lieber Sebastian und andere.

Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll als gerade heraus. Ich persönlich bin wirklich baff von euch solche Hilfe angeboten zu bekommen. Mir fehlen wirklich die Worte, damit habe ich nicht gerechnet. Im moment stoße ich aber auf, nicht unbegründeten, Widerstand bei meiner Partnerin.

Es gibt hier wohl erhebliche versicherungstechnische Fragen, deren Beantwortung sich meiner Kenntnis entzieht. Ich werde aber mal jemanden heirzu fragen der sich mit sowas auskennt.

Maren hat im Bekanntenkreis einen Fall erlebt wo jemand aus dem erweiterten Bekanntenkreis Hilfe bei einer grösseren Aktion angeboten hat und sich, ziemlich dämlich, verletzte. Er hat dann Ansprüche eingeklagt und das wurde eine langwierige und hässliche Geschichte bei Gerichten.

Sie wendet meienr Meinung nach berechtigterweise ein, dass ein Unternehmen bei Auftrag die Versicherung der Waldarbeiter abgedeckt haben muss, bei privater Hilfestellung ist das allerdings eine völlig andere Geschichte. Wenn sich jemand ernsthaft auf unserem Grundstück verletzt usw. usf. Wir haben zwar unfangreiche Versicherungen, aber ich bezweifele, dass so ein Fall bei uns abgedeckt wäre. Muss ich aber recherchieren.

Ich bitte euch herzlich um Verständnis, dass ich mir das auch erst mal durch den Kopf gehen lassen möchte, es drängt ja auch nocht nicht.

Hoffentlich versteht Ihr das nicht falsch!

Lieben Gruß
Georg

P.S. Ich muss auch noch andere rechtliche Dinge abklären, wie z.B. lokale Baumsaztung etc.

P.P.S Nochwas, ich perönlich habe im Leben noch keine Kettensäge in der Hand gehabt, ahem, Ich spiele Klavier, ich bin also dabei höchstens noch fürs fotografieren und das leibliche Versorgungswohl gut. Bis März schaffe ich es keinesfalls einen Kurs zu machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Vollkommen berechtige Fragen, die sich deine bessere Hälfte da stellt, klär das einfach mal in Ruhe, das Angebot steht ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
:pfeifen:

Da gerade von Kursen die Rede ist,... möchte den Forumskollegen natürlich nicht den Spaß verderben, dennoch:

Die Herren Kursleiter, so ein Kurs in deiner Nähe regelmäßig stattfindet, sind öfters mal auf der Suche nach einem Übungsplatz für stehendes Holz... :mrgreen:

...und die sind für ihre Truppe verantwortlich und versichert!

Du kannst dann mit den Forumskollegen in sicherer Entfernung mit nem Grill und nem Fäßchen das Kino genießen :groehl:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Vollkommen berechtige Fragen, die sich deine bessere Hälfte da stellt, klär das einfach mal in Ruhe, das Angebot steht ;)
darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht

bin mal sehr gespannt was die Fachleute darüber sagen

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 13:03
Beiträge: 114
Wohnort: Pulheim
Da muss ich STONECREEK recht geben, habe Ende letzten Jahres beim Baum1 Kurs selber 1 Woche Bäume gefällt auf Polter gestapelt und noch dafür zahlen müssen.
Ja, laughingbear das mit der Versicherung ist immer so eine Sache unser Förster sichert sich immer mit dem Nachweis über ein „Motorsägenfürerschein“ ab und einen Haftungsausschluss Vertrag den man unterschreiben muss wenn man bei Ihm in den Wald will, ist auch ein Privat Wald!

_________________
Viel Spaß Sebastian
#stammkunst
http://www.stammkunst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich spiele Klavier
Bei 30 Fm auf einem Haufen bleibt das Klavier 'ne Weile unbenutzt :pfeifen:
Wenn Du auch noch damit Dein Geld verdienst, würde ich mir Holz ofenfertig liefern lassen :!:


Aprospros Ofen :shock:
Zitat:
Elektroniche Abbrandsteuerung
Hat der ne Batterie drin oder läuft der mit Netzstrom?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 07:46 
Moin
berechtigter Einwand der besseren Hälfte.
Darum ja der Verweis auf das Forum, da diese Treffen hier Standard sind, mir ist in vier lesejahren noch von keinem richtigen Unfall zu Ohren gekommen. Es sind unter anderem auch Betreiber von Forstbetrieben dabei, die meist das Fällen übernehmen.
ABER ich würde dne ganzen Plan nochmals auf Deine körperliche Leistungsfähigkeit hin prüfen...
30FM sind eine ganze Menge Gewicht,das mehrmals bewegt werden muss. Aufsägen,spalten,setzen....von Hand ein Spass, allein kann das durchaus mal einen Monat dauern,nur auf dem Holzplatz.
Gruss
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 15:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 15:01
Beiträge: 122
Wohnort: 71229 Leonberg
dem letzen Beitrag kann ich nur zustimmen...bin aktenschubser in einer versicherung, eher schmächtig gebaut und hatte mich letztes Jahr "versteigert" aus den geplanten 4 fm sind dann 6 geworden und zum schluss lagen knapp 18 Rm im garten...also hat sich der Förster zu meinen Gunsten wohl auch ein wenig vermessen....jedenfalls ist für die aktion mein halber jahresurlaub draufgegangen...hat zwar irre spass gemacht aber im nachhinein habe ich die arbeit vollkommen unterschätzt...die o.g. 50Fm sind da schon eine hausnummer um das alleine von hand zu machen.

Grüße
Jens

_________________
Grüße Jens


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de