Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hark Opera B Grande, Oranier Arkona
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hi
Wir überlegen uns genau diesen Ofen zu kaufen.
Hat den jemand von euch?
Wie gut läßt er sich regulieren.
Wir haben jetzt nen fierplace da ist es nicht so leicht ihn zu regulieren.
Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.
Danke schon mal


Zuletzt geändert von Tomsch6 am Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hi
Wir überlegen uns genau diesen Ofen zu kaufen.
Hat den jemand von euch?
Wie gut läßt er sich regulieren.
Wir haben jetzt nen fierplace da ist es nicht so leicht ihn zu regulieren.
Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.
Danke schon mal
einen Holzofen reguliert man größtenteils über die Menge vom aufgelegten Holz. Wenn man die Luft abdreht schmort es nur und der Ofen verrußt.
Holz braucht Luft zum brennen.

Einen Hark würde ich aus Prinzip nicht kaufen, es gibt ausreichend Alternativen.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Google mal nach Problemen mit Hark, dann sucht Du vielleicht auch nach einem anderen Hersteller!

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:49 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hab ich schon :P
Der scheint gut zu sein......
Zumindest hab ich nix gegenteiliges gefunden.
Aber was ich so alles gelesen habe oder auch bei hHrk im Laden selbst mit gemacht habe geht gar nicht! Total daneben bedrängen und Telefon Terror. So was geht nicht.
Meine Eltern haben seit vielen Jahren einen Ofen von hark der hat noch nie Zicken gemacht außer ner kaputten Kachel.
Sonst nix!
Und etwas anderes finden.....wäre ja kein Ding nur will ich nicht mehr ausgeben also 1500€ und da macht der Opera B nen guten Eindruck alleine die Mulde aus Gusseisen.
Bin aber für Vorschläge offen!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Haben meine Eltern, halte von der Automatik bei Scheitholz so ziemlich gar nix :kopfschuettel:

Der Feuerraum ist absolut beschissen, da er nach unten extrem trichterförmig zusammenläuft,
Scheitholz Länge am Besten 25cm.....maximal 28cm :roll:

Such dir nen anderen Hersteller, dort würd ich schon alleine nicht wegen deren Geschäftsgebaren kaufen :!: :!: :!:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hab grade noch von Oranier den Arkona gefunden der hat auch was.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 23:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Haben meine Eltern, halte von der Automatik bei Scheitholz so ziemlich gar nix :kopfschuettel:

Der Feuerraum ist absolut beschissen, da er nach unten extrem trichterförmig zusammenläuft,
Scheitholz Länge am Besten 25cm.....maximal 28cm :roll:

Such dir nen anderen Hersteller, dort würd ich schon alleine nicht wegen deren Geschäftsgebaren kaufen :!: :!: :!:
Automatik und Scheitholz passen auch nicht zusammen, das geht nur bei Kohle und Stinkebriketts.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hark Opera B Grande
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 23:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hab grade noch von Oranier den Arkona gefunden der hat auch was.
wir haben einen Justus Texel 7 Sandstein, der Ofen hat eine Tür mit Mehrfachverriegelung, eine gerade Scheibe (kann jeder Glaser neu schneiden) und einen Füllraum für 33cm Scheite.

Kaufpreis 2011 = 1125€.

Justus ist eine Oranier Tochter.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:22 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Wie verhält es sich beim Arkona mit dem Mineralputz bleibt der weiß? Oder ist der nach dem ersten Winter schwarz.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 10:12 
Offline

Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:19
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Hallo Tomsch6,

der Ofen ist eine gute Wahl. Technisch ist der Ofen absolut ausgereift. Der Brennraum ist baugleich mit dem normalen Opera B und dieser wird seit Jahren erfolgreich verkauft. Die Höhe des Brennraums wurde verändert um eine angenehme Einfüllhöhe zu ermöglichen.

Der Ofen verfügt über einen Primärluft- und einen Sekundärluftregler. Damit kann der Ofen optimal reguliert werden.

Anzünden:
Primärluft und Sekundärluft geöffnet
Nach erreichen der Betriebstemperatur wird der Primärluftregler geschlossen. Die Sekundärluft wird so eingeregelt, dass die Flammen langsam und gleichmäßig bis an knapp unterhalb der Rauchgasumlenkplatte brennen.

Die Leistung wird über die Holzmenge reguliert. Viel Holz=große Hitze, wenig Holz=wenig Hitze.

Nur beim Betrieb mit Steinkohle kannst du die Automatik nutzen. Sie reguliert den Abbrand für Steinkohle. Bei Holz funktioniert das nicht. Hier steht keine Automatik zur Verfügung. Die Mulde des Brennraums ist aus hochwertigen Gussmaterial und zur Verbrennungsoptimierung trichterförmig geformt.

Die maximale Scheitholzlänge ist auf 25-30 cm beschränkt. Grundsätzlich kann man sagen, dass Holz bei kurzen Scheiten effizienter und sauberer verbrennt als bei langen Holzscheiten. Kurze Scheite trocknen zudem schneller.

Der Ofen kann zusätzlich auch mit weiteren Speichersteinen ausgestattet werden.

Für das Verhalten unserer Fachberater kann ich mich nur entschuldigen. So sollte es nicht sein. Die Anrufe unseres Servicecenters sollten sich lediglich auf eine Kontaktaufnahme beschränken. Es wird abgefragt ob der angeforderte Katalog angekommen ist, ob er gefällt oder ob es noch Bedarf an weiteren Infos gibt. Wenn du beim ersten Telefonat den Kollegen mitteilst, dass du keine weiteren Anrufe wünschst, wird das auch umgehend berücksichtigt.

Da der Ofen nur über den Bau- und Fachmarkt zu beziehen ist, kannst du mich gerne bei weiteren Fragen zu dem Modell kontaktieren. Eine kurze Mail an die some@hark.de sollte reichen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

_________________
HARK GmbH & Co. KG | 47228 Duisburg | Hochstraße 197 - 213 | Telefon +49 (0) 20 65 9 97 0
Internet: http://www.hark.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde trotzdem nach anderen Herstellern suchen, die Anzahl der negativen Berichte im Netz sind für mich persönlich einfach nur abschreckend!

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Nur beim Betrieb mit Steinkohle kannst du die Automatik nutzen. Sie reguliert den Abbrand für Steinkohle.
Bei Holz funktioniert das nicht. Hier steht keine Automatik zur Verfügung.
...warum erzählen dann die tollen "Fachberater" der Kundschaft, dass die Automatik auch mit Holz wunderbar funktioniert :!: :?:

.....verkaufen verkaufen verkaufen :roll:

Als meine Eltern damals schon mit der Automatik ankamen, hatte ich schon die Augen verdreht...leider behielt ich recht :roll:


Vielleicht mal über die Art der Bezahlung der "Fachberater" nachdenken :KK:

Kleiner Lohn + Verkaufsprovision schlägt sich nicht in gute, ehrliche und qualifizierte Beratung nieder :kopfschuettel:
Hier wird auf biegen und brechen verkauft....und das auf Kosten der Kunden :!:


@ Tomsch

Falls es doch ein Hark werden soll, lass dir im Studio alles, jede Kleinigkeit im Vertrag notieren, auch die "Versprechungen" des Verkäufers :!:
Lass dich ja nicht bedrängen mit "nur noch heute das Angebot" usw....Achtung Vertragsstrafe, falls du doch mal vom Kauf zurücktreten willst.
Hark ist da nicht wirklich kulant :kopfschuettel: ...auch wenn es Fehlberatungen waren, haben Leute sehr große Probleme aus den Verträgen zu kommen.

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Hey Leute danke für die Antworten und Anregungen!
Noch haben wir uns nicht konkret entschieden.....
Wie gesagt meine Eltern haben bestimmt schon mindestens 10 Jahre nen Hark der läuft super, nur ne Kachel hat mein alter Herr mal zerdonnert.
Und wenn wird es ein Opera B Grande also die Baumarkt Variante werden.
Tja der verKauf im Studio....ich mag so etwas nicht lass mich nicht gerne drängen.
So war die Beratungen gut. Nur im Nachhinein sehr nervig, trotz meiner Ansage das meine Frau hoch schwangern ist und es noch nen paar Wochen dauern könne.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 09:36
Beiträge: 37
Ich kann nur sagen, was ich zu mindestens immer wieder höre ist, dass der Kundenservice bei Hark sehr schlecht läuft.
Sobald man gekauft hat :Vertrau mir: , läuft man hinterher, Ersatzteile ziemlich teuer, Terminverzug usw.

Was mich selber enorm stört ist, das Hark alltägliche Sachen als absolute Highlights verkauft.
"Feinstaubfilter" :groehl: jeder andere Hersteller erüllt die gleichen Abgasnormen ! und sogar noch besser.
Wobei das auch alles geschönt ist.

"Dauerbrandofen" ...kennen die eigentlich die Definition Dauerbrandofen?
....,, ist ein Ofen in der eine bestimmte Brennstoffmenge selbständig nachrutscht und sich durch die noch im Ofen befindliche Glut selbständig entzündet"
Kenn der ein oder andere vielleicht noch aus Oma´s Hause , mit den Eierkohlen die in den Füllschacht des Ofens kommen und langsam nachrutschen je nachdem wie weit der Füllschacht geöffnet wird.
Und das dann beim Scheitholzofen :DH: Respekt ;)

Hat also nichts damit zu tun, dass ich den Hark (oder natürlich auch andere Hersteller die darauf herum pochen) dauern benutzen kann und die anderen Öfen nur für ein paar Stunden.
Die Unwissenheit der Kunden wird dahingehen aber leider schamlos ausgenutzt. :DR:

Muss aber auch sagen, dass ich genug Hark Öfen kenne die viele Jahre stark in Betrieb sind und noch gut da stehen,
ob der Kunde mit dem Brennverhalten zufrieden ist, ist eine andere Geschichte.

_________________
Dolmar PS 420 C
Stihl MS 362
Woodster LV80
Schaeff HR 02

Kaminofen oder Schornstein gesucht? PN an mich :wink: komm an vieles dran :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Wir haben zwei "Dauerbrand"-Automatiköfen von Hark und heizen ausschließlich mit Holz und Briketts und hatten noch nie Probleme, würden die Öfen auch sofort wieder kaufen. Bestellten noch eine Dose Ofenfarbe und eine Türdichtung nach und dies wurde umgehend und ohne Berechnung geliefert. Die Erfahrung mit den Verkäufern hatten wir allerdings auch gemacht....

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Zitat:
Hallo Tomsch6,

der Ofen ist eine gute Wahl. Technisch ist der Ofen absolut ausgereift. Der Brennraum ist baugleich mit dem normalen Opera B und dieser wird seit Jahren erfolgreich verkauft. Die Höhe des Brennraums wurde verändert um eine angenehme Einfüllhöhe zu ermöglichen.

Der Ofen verfügt über einen Primärluft- und einen Sekundärluftregler. Damit kann der Ofen optimal reguliert werden.

Anzünden:
Primärluft und Sekundärluft geöffnet
Nach erreichen der Betriebstemperatur wird der Primärluftregler geschlossen. Die Sekundärluft wird so eingeregelt, dass die Flammen langsam und gleichmäßig bis an knapp unterhalb der Rauchgasumlenkplatte brennen.

Die Leistung wird über die Holzmenge reguliert. Viel Holz=große Hitze, wenig Holz=wenig Hitze.

Nur beim Betrieb mit Steinkohle kannst du die Automatik nutzen. Sie reguliert den Abbrand für Steinkohle. Bei Holz funktioniert das nicht. Hier steht keine Automatik zur Verfügung. Die Mulde des Brennraums ist aus hochwertigen Gussmaterial und zur Verbrennungsoptimierung trichterförmig geformt.

Die maximale Scheitholzlänge ist auf 25-30 cm beschränkt. Grundsätzlich kann man sagen, dass Holz bei kurzen Scheiten effizienter und sauberer verbrennt als bei langen Holzscheiten. Kurze Scheite trocknen zudem schneller.

Der Ofen kann zusätzlich auch mit weiteren Speichersteinen ausgestattet werden.

Für das Verhalten unserer Fachberater kann ich mich nur entschuldigen. So sollte es nicht sein. Die Anrufe unseres Servicecenters sollten sich lediglich auf eine Kontaktaufnahme beschränken. Es wird abgefragt ob der angeforderte Katalog angekommen ist, ob er gefällt oder ob es noch Bedarf an weiteren Infos gibt. Wenn du beim ersten Telefonat den Kollegen mitteilst, dass du keine weiteren Anrufe wünschst, wird das auch umgehend berücksichtigt.

Da der Ofen nur über den Bau- und Fachmarkt zu beziehen ist, kannst du mich gerne bei weiteren Fragen zu dem Modell kontaktieren. Eine kurze Mail an die some@hark.de sollte reichen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

Verkäufergeschwätz :mekka:

Der brennstoff Holz lässt sich nicht "regeln" oder "einregulieren" er muss mit luftüberschuss sauber verbrannt werden! Und 1-2 kg holz brennen halt "scheisse" vor allem in in einem 8kw ofen.

Wenn man heizen will ist der kaminofen nicht die richtige wahl. Für holz sollte immer eine speicherfläche vorhanden sein. Ob nun in form von wasser/puffer oder mineralisch/keramisch.

Vom komfort ganz abgesehen.....jede stunde nachlegen....heizen im 3 schicht betrieb :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 12:06 
Offline

Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:19
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Hallo pogibonsi, hallo Wutzel, hallo Steffen87

als kleine Hintergrundinfo: Wir verkaufen weit über 50.000 Feuerstätten im Jahr, da bei uns auch nur Menschen arbeiten passieren natürlich auch ab und zu Fehler. Dazu stehen wir. Wir sind immer bemüht optimale Lösungen für alle zu finden. Leider gelingt uns das nicht immer.

Ersatzteile:
Zum Thema Ersatzteile und Erreichbarkeit gebe ich euch Recht. Kaminbau ist leider ein Saisongeschäft. Und gerade im Winter kann es zu Engpässen bei der Ersatzteilversorgung oder der Erreichbarkeit kommen (Bei Winterreifen passiert das auch regelmäßig).

Als Dauerbrandofen werden Feuerstätten bezeichnet die über lange Zeit ohne Zugabe von Brennstoff funktionieren.

Ich empfehle die unabhängige Seite: http://www.ofen-wissen.de/sonstiges-wis ... efung.html

Dort heißt es:
Eine Dauerbrandfeuerstätte ist eine Feuerstätte mit Dauerbrandfähigkeiten, d.h. Dauerbrandfähig ist die Fähigkeit einer Feuerstätte, ohne Brennstoffaufgabe und ohne Eingriff in den Verbrennungsablauf eine bestimmte Mindestdauer bei Kleinstellung so weiterzubrennen, dass das Glutbett am Ende des Zeitraumes wiederentfacht werden kann.
Genau das tun Dauerbrandöfen von Hark
Wir informieren immer darüber, dass Dauerbrand nur mit Steinkohle möglich ist.

Beim ECOplus-System geht es nicht nur um den Filter, sondern auch um Effizienz und um eine stark gesteigerte Strahlungswärme im Vergleich zu Geräten ohne diese Technik.

Zum Thema Regelung:
Ob ein Ofen mit großem Feuerraum auch mit einer kleinen Holzmenge effektiv und mit guten Umweltwerten funktioniert hängt maßgeblich von der Konstruktion des Feuerraums ab.
Holz hat einen Brennwert von circa 4 kW pro Kilogramm. Zwei Kilogramm Holz sind also genau die Menge Holz, die ein 8 kW Ofen benötigt um (innerhalb seiner für den Betrieb vorgegebenen Parameter) optimal zu funktionieren.
Sicherlich wird der Ofen auch mit 3 oder 4 kg Holz funktionieren und eine enorme Hitze abstrahlen. Allerdings erzeugt der für 8 kW ausgelegt Ofen dann das doppelte an Leistung. Dies geht immer zu Lasten der Haltbarkeit.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

_________________
HARK GmbH & Co. KG | 47228 Duisburg | Hochstraße 197 - 213 | Telefon +49 (0) 20 65 9 97 0
Internet: http://www.hark.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:25
Beiträge: 179
Wohnort: Niedersachsen
Klar passieren Fehler, aber es geht in der Masse der negativen Beiträgen hauptsächlich um die generelle Verkaufsstrategie.

_________________
Gruß,
Uwe
_________________________
:dolmar: ES-2140 AK
Gränsfors Kleine Spaltaxt
Gränsfors Handbeil
Flint Spanmesser
Iron Dog 04


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:31 
Offline

Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:19
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Hallo pogibonsi,

auch daran wird gearbeitet. Deshalb sind konkrete Rückmeldungen für uns so wichtig. Gewünscht wird von uns eine objektive Beratung rund um das Thema "Heizen mit Holz", ohne Druck und Zwang. Wenn wir einen konkreten Hinweis erhalten, gehen wir diesem nach und unterstützen den betreffenden Kollegen mit entsprechenden Schulungen.

Wie schon im Beitrag vorher möchte ich nochmal auf die Menge der verkauften Geräte hinweisen. Dann noch die vielen Jahre Marktpräsenz usw.

Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zu dem Thema bereit.

Viele Grüße

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

_________________
HARK GmbH & Co. KG | 47228 Duisburg | Hochstraße 197 - 213 | Telefon +49 (0) 20 65 9 97 0
Internet: http://www.hark.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 21:16
Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Sehr geehrter Herr Kozlowski,

mit erschrecken :schreck: musste ich nun heute feststellen, dass Sie nun auch in diesem Forum unterwegs sind und auch hier Ihre einfach immer wiederkehrenden Floskeln verbreiten. Sind sie es nicht langsam leid sich permanent für die Unfähigkeit zahlreicher Mitarbeiter der Fa. H... zu entschuldigen. Sie sind nur als Feuerwehrmann in zahlreichen Foren unterwegs und müssen immer wieder die wogen der aufgebrachten Kunden glätten. Ihre Argumentation der vielen verkauften Öfen, wobei die auch nicht "mehr" werden, sondern konstant im Jahr bei ca. 50.000 bleiben, ist auch immer die gleiche. Klar machen Menschen Fehler, aber das was man von Ihren liest ist überdurchschnittlich hoch.

Und was soll das mit der Marktpräsenz bedeuten. Nur weil Sie immer wieder jemanden finden, der sich einen solchen Ofen kauft muss das doch nichts positives bedeuten. Sie sind halt dar. Da gab es doch noch einen Spruch: Jeden Tag wird ein ............

Weiter wird an den Problemen gearbeitet? Warum sind es denn seit Jahren immer die gleichen Beschwerden, die man in den verschiedensten Forum über die Fa. H... liest. Warum ändert sich da nicht mal was. Das ist doch nicht so schwer, wenn man es ändern wollte. Anhaltspunkte, was man ändern könnte sind hier schon erwähnt worden.

Ich bin übrigens kein verärgerter H....-Kunde. Habe auch mal spaßeshalber mein Halbwissen vom Ofenbau an einem Verkäufer in einem H.... Studio getestet. Hat echt Spaß gemacht!! Wie schnell der mir aus einem einfachen Ofen mit Heitzkasette einen Grundofen gebaut hat. Klasse :ohman:

Ich habe mir vor Jahren eine entsprechenden Grundofen zusammen mit einem kompetenten Ofenbauer, der auch hier im Beitrag bei Beitragserstellern bekannt ist erstellt. Das was ich durch diesen Herrn erlebt habe nennt sich echte Kompetenz!!

Ich wünsche Ihnen weiterhin als Feuerwehrmann viel Spaß

_________________
Viele Grüße
Torsten

:dolmar: PS-5105C (45), :dolmar: PS-6400 (40), :dolmar: PS 7900 (60) :dolmar: PS-7910 (75) :sabber:
Holzspalter Eigenbau 15 to

Multicar M25, Baujahr 1979


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de