Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 154 55 56 57 5873 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2015, 08:23 
Offline

Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:18
Beiträge: 42
Zitat:
Es bleibt ja die Kohle und das macht je nach Holz ja doch ganz schön was aus. Die hält dann ja anscheinend bis zum nächsten Abbrand.
Nicht ganz richtig. Die Kohle oder besser gesagt der Gluthaufen der nach dem Abbrand übrig bleibt gibt noch sehr veil Energie ab der praktsch zu 100% genutzt wird, da ja der Zug des Grundofens unterbunden wird. Der Gluthaufen wird noch deutlich kleiner bis zum Folgetag.

Zitat:
Kenne das nur von Bekannten, aber da dauert ein Abbrand so 3-4 Stunden mit geschätzten 20-30kg Holz... :KK:
Dann stimmt da etwas mit seinem Grundofen nicht. Entweder er zieht nichtmehr richtig oder er wurde von grundauf falsch berechnet.
Der Abbrand sollte deutlich schneller gehen.
Zitat:
Ich frage mich halt nur.....wenn ein Grundofen z.B. 80-100kwh Wärme gespeichert hat und diese gleichmäßig über 24-30 Stunden wieder abgibt,
wie groß muss da der Aufstellraum bzw. die Heizlast sein :?: :schreck:

Geht doch dann quasi nur in einem sehr großen Aufstellraum (größer 70/80m²) in einem wirklichen Altbau :?: :!:

Diese Energie brauche ich im tiefsten Winter mit meinem kompletten Haus nicht :KK: (Haus freistehend, 13x13m, 3 Stockwerke)
...und diese Energie dann in einem Raum :?:

Hab ich da jetzt einen Denkfehler :?:
Ich glaube das habe ich schon bei der Ofenpräsentation beschrieben, bauen kann man einen Grundofen in alle Häuser, man muss aber unbedingt auf die Statik achten. Unser Ofen steht im Wohnzimmer das knapp 60m² hat, unter dem Ofen im Keller steht er praktisch auf einen U aus tragenden Wänden. Die Last des Ofens wurde zusätzlich mit einer Druckausgleichsplatte abgefangen, da wir an zwei dieser Wände nur ranmauern konnten und nicht drauf mauern.

Und die Energie verteilt sich im Haus wenn alle Türen offen sind. Und wenn es wirklich mal zu warm werden sollte kann man ja auch mal etwas weniger heizen. Unsere normale Gaseizung brauchen wir pratisch nicht, außer wir fahren mal für eine Woche weg oder so.
Zitat:
Zitat:
@Christian:
GO Besitzer müssen ihren GO kennenlernen! Die Erfahrung und die Wettervorhersage kombiniert ergeben die Holzmenge die verbrennt werden soll. Wenn zuviel dann wird es warm!
Wie bei jedem anderen heizsystem auch! Darum ist es auch nicht sinnvoll die komplette menge wie 25 kg in 24 stunden zu verbrennen. Zwei mal 12 und die wärme wäre besser dosiert!

Liebe Grüsse
Nein steffen, da hat der nederbalg recht.
als GO-Besitzer sollte man schon darauf schauen wie das Wetter am nächsten Tag wird. Dementsprechend wird geheizt.
Die benötigte Menge auf zwei mal zu verteilen würde die Brenndauer (grob gesagt) verdoppeln und damit auch die Verluste beim Abbrand. Die ja keiner haben möchte. GO-Besitzer wollen einen großen Gluthaufen nach dem Abbrand und kein Feuer das heizt. Deshalb verheizen wir auch keine großen Holzscheite sondern Weichholzabfälle aus dem Sägewerk, wobei man "Abfall" als reines Holz verstehen muss, Rindenstücke sind da kaum bei. Der Großteil dieses Holzes sind Stücke die Dachlattenformat haben. Entsprechend schnell brennt eine Ladung im Ofen auch ab.
Brennholzversorgung ist für uns dadurch auch gesichert und sehr günstig.

Brennholz sieht so aus wenn es vom Sägewerk kommt. Kennt bestimmt jeder hier.

Bild

_________________
Bild Stihl 170 av
Bild Stihl 041 av
Bild Stihl 056 av
Bild Stihl 076 av
Bild VW 181 Kübel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Hallo,

Das durch einen erneute abbrand verluste entstehen, ist nicht belegbar. Der ofen muss nur entsprechend berechnet sein! Es bringt auch nichts den ofen bis oberkante vollzuknallen mit zb 30kg und die schamotte kann nur maximal die wärme von 20 kg aufnehmen alles andere ist verlust. Darum sollte man wissen, was der ofen kann und das steht in der berrechnung! Alles andere ist unfug! Auch eenn das holz billig ist sollte man mit bedacht mit jedem brennstoff umgehen!

Liebe Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:18
Beiträge: 42
Hallo Steffen,

das stimmt so nicht ganz. Die Menge Holz die Verheizt wird sollte mit der Ofenmasse in Relation stehen.
Ist ist also nicht ganz richtig das ein Schamottstein nur die Wärmeenergie vom 20kg Brennholz aufnehmen kann.
Es hängt von der Masse Schamottstein ab nicht vom Material.
In eineinhalb Wochen kommt unser Ofenbauer routinemässig nochmal vorbei. Aber als Info vorab, der Ofen wurde auf 24 Stunden berechnet mit einer Wärmeenergie von 3,2kw, schwere Bauweise.

Gruß,
Michael

_________________
Bild Stihl 170 av
Bild Stihl 041 av
Bild Stihl 056 av
Bild Stihl 076 av
Bild VW 181 Kübel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Es bleibt ja die Kohle und das macht je nach Holz ja doch ganz schön was aus. Die hält dann ja anscheinend bis zum nächsten Abbrand.
Nicht ganz richtig. Die Kohle oder besser gesagt der Gluthaufen der nach dem Abbrand übrig bleibt gibt noch sehr veil Energie ab der praktsch zu 100% genutzt wird, da ja der Zug des Grundofens unterbunden wird. Der Gluthaufen wird noch deutlich kleiner bis zum Folgetag.

]
Ja, schon klar. Aber die Kohle brennt ja nicht, sondern glüht. Das ist mir schon klar. Die von mir aufgeführten % bezogen sich auf die Wärmeenergie, die von der glühenden Kohle stammt und nicht vom Brennen des Holzgases (= Abbrand).
Dann haben wir das Selbe beschrieben ;)

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 20:58 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Zitat:
Hallo Steffen,

das stimmt so nicht ganz. Die Menge Holz die Verheizt wird sollte mit der Ofenmasse in Relation stehen.
Ist ist also nicht ganz richtig das ein Schamottstein nur die Wärmeenergie vom 20kg Brennholz aufnehmen kann.
Es hängt von der Masse Schamottstein ab nicht vom Material.
In eineinhalb Wochen kommt unser Ofenbauer routinemässig nochmal vorbei. Aber als Info vorab, der Ofen wurde auf 24 Stunden berechnet mit einer Wärmeenergie von 3,2kw, schwere Bauweise.

Gruß,
Michael
Hallo michael,

Das meinte ich nicht. Ein material kann nur eine bestimmte menge wärme aufnehmen, bis es gesättigt ist. Überangebot geht so durch den schornstein wieder raus! Wenn der ofen für 20 kg ausgelgt ist man aber 30 reinschmeisst, hat man 10 kg in die umwelt vergeudet!

Liebe Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 23:35 
Offline

Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:18
Beiträge: 42
Hallo steffen,

ich vertraue da eher meinem Ofenbauer und dessen Berechnungen. Wenn da irgendetwas nicht gepasst hätte, hätte auch der KKM interveniert. Ich mache nur das was uns unser Ofenbauer erklärt und beschrieben hat und nichts anderes.
Aber um auf Deine These mit dem zwei Mal schüren zurück zu kommen, es bringt wirklich nichts wenn der Ofen nicht dafür ausgelegt wurde. Wir verheizen auch nicht mehr Holz als nötig, auch wenn es günstig ist wäre ich ja schön bekloppt mehr Arbeit und Geld in etwas zu investieren von dem ich nichts hätte.
Ein Grundofen ist nun mal etwas anders in der Funktionsweise als ein Umluftofen.
Dieser hier hat eine hohe Masse die mehr Energie speichern kann als ein Grundofen der mitteleren oder gar leichten Bauart.
Rechne doch mal aus wieviel Energie man braucht um die Temperatur dieser Masse Stein um 10°C anzuheben.

Gruß,
Michael

_________________
Bild Stihl 170 av
Bild Stihl 041 av
Bild Stihl 056 av
Bild Stihl 076 av
Bild VW 181 Kübel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 23:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Charlemann, das kann ich dir ganz einfach ausrechen:

2600kg × 850J/°Ckg × 10°C =22,1 ×10^6J oder 6,1kWh! Anders gesagt: nur 2 kg Holz bei 80%Wirkungsgrad!


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 05:03 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 16:41
Beiträge: 93
Zitat:
Hallo steffen,

ich vertraue da eher meinem Ofenbauer und dessen Berechnungen. Wenn da irgendetwas nicht gepasst hätte, hätte auch der KKM interveniert. Ich mache nur das was uns unser Ofenbauer erklärt und beschrieben hat und nichts anderes.
Aber um auf Deine These mit dem zwei Mal schüren zurück zu kommen, es bringt wirklich nichts wenn der Ofen nicht dafür ausgelegt wurde. Wir verheizen auch nicht mehr Holz als nötig, auch wenn es günstig ist wäre ich ja schön bekloppt mehr Arbeit und Geld in etwas zu investieren von dem ich nichts hätte.
Ein Grundofen ist nun mal etwas anders in der Funktionsweise als ein Umluftofen.
Dieser hier hat eine hohe Masse die mehr Energie speichern kann als ein Grundofen der mitteleren oder gar leichten Bauart.
Rechne doch mal aus wieviel Energie man braucht um die Temperatur dieser Masse Stein um 10°C anzuheben.

Gruß,
Michael
Hallo michael,
Ich besitze auch einen grundofen.schwere bauart, nennheizzeit 12 stunden 5kw.
Wenn ich den nur einmal am tag heize mit der max auflage von 18,5kg bringt er die stunde 2,6 kw. Also ziemlich genau das was ich in der übergangzeit brauche. Ist es draussen natürlich -12 grad, komme ich mit eine auflage natürlich nicht aus! So kann ich deinwärme zimlich exakt durch die auflage dosieren!

Liebe Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 07:56 
Offline

Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:18
Beiträge: 42
Zitat:
Hallo michael,
Ich besitze auch einen grundofen.schwere bauart, nennheizzeit 12 stunden 5kw.
Wenn ich den nur einmal am tag heize mit der max auflage von 18,5kg bringt er die stunde 2,6 kw. Also ziemlich genau das was ich in der übergangzeit brauche. Ist es draussen natürlich -12 grad, komme ich mit eine auflage natürlich nicht aus! So kann ich deinwärme zimlich exakt durch die auflage dosieren!

Liebe Grüsse
Bisher kam ich noch nie in die Bredouille mehrfach täglich heizen zu müssen. Aber da fehlt eine Info für Dich, wir haben einen großen Wintergarten der einen Raum mit dem Wohnzimmer bildet. Geheizt wird bei uns immer am Abend so um 18:00Uhr. Wenn am Folgetag das Wetter schön ist (was meisst ist wenn es Nachts richtig kalt wird) kommt am Tag die Sonne raus heizt dann die große Glasfläche des Wintergartens das Haus auf. Man ist erstaunt wieviel Kraft die Sonne auch im Winter hat. Deshalb wäre es für uns suboptimal mehrfach täglich zu heizen und auch deshalb ist für uns der Ofen mit der schweren Bauart in Frage gekommen. Die Nennheizzeit von 24 Stunden war erstmal Nebensache, hat sich im Nachhinein aber als sehr gut erwiesen.

Gruß,
Michael

@nederbelg,
das kommt hin. :mrgreen:

_________________
Bild Stihl 170 av
Bild Stihl 041 av
Bild Stihl 056 av
Bild Stihl 076 av
Bild VW 181 Kübel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2094
Wohnort: 53773 Hennef
Unser Ofen war gestern auch das erste Mal an für diese Saison. Ist auch ein wasserführender.

Bild

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Bei uns steht im Wohnzimmer eine Kaminkassette, angefertigt nach Maß von Grotherm, da die Kassette vom Vorbesitzer nicht mehr Betrieben werden konnte bzw. durfte. Mit regelmäßigem Heizen abends und am Wochenende kamen wir von über 4200 m3 Gas auf ca 3700 m3.

Im Keller steht seit 10/13 ein Walltherm in meinem Büro. Seither läuft die Gasheizung nur noch im Sommer und als Backup bei Krankheit oder Urlaub. Der nächste Jahresverbrauch wird mit 500 m3 erwartet. Limitierend beim Walltherm ist - wie bestimmt bei anderen auch - die Temperatur im Aufstellraum. Daher werde ich die Tage noch etwas zur weiteren Dämmung basteln. (werde berichte)


tsrg

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Unser Ofen war gestern auch das erste Mal an für diese Saison. Ist auch ein wasserführender.

Bild
Hallo

schaut gut aus!!! :klatsch:

Was genau ist das für einer??? Daten???


:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2094
Wohnort: 53773 Hennef
Hey,

das ist ein Aquaflam 12. Technische Daten:

Gesamtleistung: 16 KW
Nennleistung: 12 KW
Leistung wasserseitig: 10 KW
Leistung luftseitig: 2 KW
Wirkungsgrad: 80 %
Rauchrohranschluss: 160 mm (oben)
Abgastemperatur: 235 °C
Abgasmassenstrom: 12 g/s
Mindestkaminzug: 12 Pa
Maße (HxBxT): 140,9 x 70 x 53,6 cm
Sichtscheibe: 46 x 34 cm
Brennstoff: Holz
Scheitholzlänge: 35 cm

Den Ofen gibt es in verscheidenen Varianten. Ich glaube mit 12, 17 und 25 KW. Kann man jeweils in der Blechkiste haben oder zum einmauern.
Ist ein recht günstiger Einstiegsofen würde ich sagen. Bisher habe ich einen guten Eindruck. Ich habe ihn rein nach den Leistungesdaten (und dem Preis-Hauskauf lässt nicht viel Budget ;) ) ausgesucht und es passt bisher absolut super.
Sind letztes Jahr zu Weihnachten eingezogen. Kann also noch nicht sooo viel sagen, hat aber bisher gut geklappt.


Gruß
Simon
Zitat:

Hallo

schaut gut aus!!! :klatsch:

Was genau ist das für einer??? Daten???


:wink:

I.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Dann will ich hier auch mal was einstellen, ist seit Mittwoch hier und heizt jetzt zum 2 mal


Bild


Ist ein Justus Island Aqua

Gruß

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich heiz ja nur mit einem kleinen Kaminofen zusätzlich zur Hackschnitzelheizung. Man hat halt in einem Raum eine Sauna und die anderen kriegst (auch mit Ventilatoren) nicht richtig temperiert.
Wasserführend wär da die Lösung, obwohl ich´s liebe stromautark zu sein, man müsste also für die Umlaufpumpe was zusammenbasteln, dass die auch ohne Netz zur Not funktioniert. :KK:

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2094
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Ich heiz ja nur mit einem kleinen Kaminofen zusätzlich zur Hackschnitzelheizung. Man hat halt in einem Raum eine Sauna und die anderen kriegst (auch mit Ventilatoren) nicht richtig temperiert.
Wasserführend wär da die Lösung, obwohl ich´s liebe stromautark zu sein, man müsste also für die Umlaufpumpe was zusammenbasteln, dass die auch ohne Netz zur Not funktioniert. :KK:

:wink:

I.
Bei mir passt das ganz gut. Wir haben bei vollem Heizbetrieb im Aufstellraum bis etwa 24 Grad. Das finde ich noch angenehm um sich im T-Shirt aufzuhalten.
Unser Erdgeschoss ist aber auch ziemlich offen und die warme Luft kann dann auch ganz gut hoch ziehen. Wenn der Ofen richtig brennt schalten sich die Heizkörper eigentlich alle ab. Der Speicher lädt dann ganz gut. Haben einen 825Liter Hygienespeicher. Der puffert dann bis ich am nächsten Nachmittag wieder anfeuere ganz entspannt ab. Hält auch was länger aber wenn ich nachhause komme wird Feuer gemacht! :groehl:

Was den Strom angeht möchte ich mir da auch zumindest eine Notlösung schaffen. Ich halte immer mal die Augen nach einem Notstromagregat offen. Als weiteres Bastelobjekt... Habe auch schon überlegt, einfach eine große Autobatterie mit Spannungswandler zu nehmen. Sollte auch ne gewisse Zeit klappen.

Gruß
Simon

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ich heiz ja nur mit einem kleinen Kaminofen zusätzlich zur Hackschnitzelheizung. Man hat halt in einem Raum eine Sauna und die anderen kriegst (auch mit Ventilatoren) nicht richtig temperiert.
Wasserführend wär da die Lösung, obwohl ich´s liebe stromautark zu sein, man müsste also für die Umlaufpumpe was zusammenbasteln, dass die auch ohne Netz zur Not funktioniert. :KK:

:wink:

I.
Macht bei deiner "Infrastruktur" nicht ein HV neben der Hackschnitzelheizung (wenn Platz ist) mehr Sinn :KK:
...oder geht es wirklich nur um einen Ofen, der wenig Wärme in den Raum abgibt :?:

Zum Aquaflamm http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... z-Aquaflam

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 15:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Zitat:
Ich heiz ja nur mit einem kleinen Kaminofen zusätzlich zur Hackschnitzelheizung. Man hat halt in einem Raum eine Sauna und die anderen kriegst (auch mit Ventilatoren) nicht richtig temperiert.
Wasserführend wär da die Lösung, obwohl ich´s liebe stromautark zu sein, man müsste also für die Umlaufpumpe was zusammenbasteln, dass die auch ohne Netz zur Not funktioniert. :KK:

:wink:

I.
Was den Strom angeht möchte ich mir da auch zumindest eine Notlösung schaffen. Ich halte immer mal die Augen nach einem Notstromagregat offen. Als weiteres Bastelobjekt... Habe auch schon überlegt, einfach eine große Autobatterie mit Spannungswandler zu nehmen. Sollte auch ne gewisse Zeit klappen.

Gruß
Simon
Da kannst du besser eine Laing Ecocirc gleichstrompumpe nehmen, ergibt viel weniger Verlüste als einen Spannungswandler!
Die Batterie kann mann dan mit PV oder Erhaltungsladegerät laden.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Montag 14. September 2015, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2094
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:

Macht bei deiner "Infrastruktur" nicht ein HV neben der Hackschnitzelheizung (wenn Platz ist) mehr Sinn :KK:
...oder geht es wirklich nur um einen Ofen, der wenig Wärme in den Raum abgibt :?:

Zum Aquaflamm http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... z-Aquaflam
Da habe ich, durch dich, auch viel drin gelesen. Du bist aber nicht der "Chris-79" der da schreibt?!
Passt zumindest nicht zu deinen Bildern (und deinem aktuellen Ofen)
Zitat:

Da kannst du besser eine Laing Ecocirc gleichstrompumpe nehmen, ergibt viel weniger Verlüste als einen Spannungswandler!
Die Batterie kann mann dan mit PV oder Erhaltungsladegerät laden.

Gr Nederbelg
Was es nicht alles gibt, danke für den Tipp! Ist bisher alles noch Rumspinnerei. Müsste auch bei meiner Frau erstmal genehmigt bekommen :pfeifen:

Gruß
Simon

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Du bist aber nicht der "Chris-79" der da schreibt?!
Nein, ist ein Anderer ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 154 55 56 57 5873 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de