Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Moin Jungs,

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen und und und...... :klatsch: :klatsch:

Warum will/ möchte ich einen ww- Ofen.

- ich verheize momentan zwischen 5-10 rm Holz pro Jahr durch meinen 7 kW constructa Ofen, der Wirkungsgrad ist sehr beschissen und die meiste Wärme geht durch den Schornstein raus....hier möchte ich eigentlich die Wärme besser nutzten.

- im Wohnzimmer müssen wir immer mit dem Fenster die Temperatur nachregulieren, da ich nicht immer mit den guten feinripp Unterhemd auf dem Sofa sitzten will. Der Ofen läuft auch täglich und geht nur aus, wenn wir mal 3-4 Std nicht zu Hause sind. Auch hier möchte ich die Energie besser nutzten.
Mit einem ww- kamin reduziert sich auch die luftseitige kW Zahl.

- die wärmeverteilung in unserem Haus finde ich nicht ganz optimal, wir bekommen die meisten Räume warm aber die Küche muss durch die FB noch massiv nachgeheizt werden. Hier würde man dann die Wärme für nutzten.

- bislang hatte ich immer Kohle gebraucht, ca. 3,5 to. Diese Kosten wären immer sehr Planbar, jeden April und Dezember kam die Kohle und kostete X Euro.

Jetzt bei Gas sagt der eine das kostet 70 € im Monat und andere von 120 € im Monat. Hier habe ich größten Respekt vor den monatlichen Kosten und den bedarfsschwankungen von Jahr zu Jahr.

Ich hätte agerne schon vor 5 Jahren ein ww-Ofen bekommen, aber durch die Steinkohleheizung war das damals unlogisch, da die Kohlenheizung 365 Tage im Jahr läuft, egal ob du die Wärme brauchst oder nicht das Ding war immer an.



Ein hv im Keller kommt nicht in Frage, da ich einen externen Zugang zum Keller habe.

Gruß joern
Eine Umverteilung der Wärme macht bei dir Sinn, das kann aber auch durch Luftschächte, ggf. mit Lüfter passieren, die kosten fast nichts.

Was du zur Kohleheizung erzählst, ist ja der Horror. Steinzeit...
Freu dich über deine Gasheizung, die schaltet ab, wenn du kein Brauchwasser abruft und kokelt nicht den ganzen Sommer durch. Allein das wird deinen Energiebedarf deutlich reduzieren, gerade wenn du 1/4 bis 1/3 der Kohle für den Standbeibetrieb abschätzt.

5-10RM Holz bei überheizter Bude durchpressen und dann das Fenster auf, da schaudert es mir. Ich lasse den Ofen dann ausbrennen.
Mein Vater ist auch so ein Kandidat... wenn er zu Besuch ist und der Spielzeugfaktor, den er zu Hause nicht hat, kommt noch dazu.
Irgendwann habe ich ihm eine Kaminofen-DVD eingelegt, das war so provokant, dass er es verstanden hat ;) . Mein Kaminofen ist inzwischen auch zu stark, der wurde angeschafft, bevor das Dach gedämmt wurde... damals war er passend, jetzt lege ich nur noch 1-2 mal nach, bei richtig Frost vielleicht 3-4 mal ;)

Aber sei es drum. Wenn es ein WW-Kamin werden soll, würde ich einen leistungsarmen nehmen, so dass der vorhandene Puffer reicht. Wenn der Puffer voll ist, dann nämlich nur, weil dann die FB der Küche schon laaannge dicht gemacht hat und dann ist auch Zeit, den Ofen ausbrennen zu lassen.
Bei deinem Heizverhalten mit Ofen "geht vielleicht mal 3-4h am Tag aus", brauchst du dir keine Gedanken über Effizienz machen. Du erzeugst eine Wärme, da könntest du es dir im ungedämmten Stall gemütlich machen :schreck:

Ich beheize einen nachgedämmten 170m² Bungalow inkl. ganzjährigem Brauchwasser mit 15-20RM Kiefer, ohne weiteres Öl und ohne irgendwelche elektrischen Durchlauferhitzer für Brauchwasser, inklusive Holzvergaser- und Kaminofenbedarf.
Im Sommer habe ich Solarthermie für Brauchwasser, bei längeren trüben Phasen brenne ich dann einen halben Füllraum im HV und sobald ich die Heizungspumpe einschalte, muss ich auch mit dem HV heizen, da die Solarthermie dann die Brauchwassertemperatur nicht mehr schafft, auch wenn der Gesamtenergiebedarf über die Solarthermie vielleicht noch deckbar wäre.

Du hast weniger Fläche, wahrscheinlich ein kompakteres Haus und keine 170m² "Pfannkuchen mit viel Oberfläche", mit 10RM Holz müsstest du eigentlich fast rund kommen ;) ... und frieren mag ich auch nicht.

Gut, du kommst wohl wie ich auch für lau an dein Holz.

Das siehste bei mir an der Anlage auch. Ich habe meine Solarthermie darauf optimiert, kostengünstig zu sein und den Sommer abzudecken. Die paar wenigen kWh im Winter, die ich verschenke, hätte ich mit einer deutlich komplexeren Installation erkaufen müssen. Wegen Holz aus dem eigenen Wald, der sich gut in den Heimweg von der Arbeit einbinden lässt, mach ich mich auch nicht um etwas Holz ein.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nichts investieren.

Betreibe die Gastherme erst mal 1-2 Winter, guck dir den realen Energiebedarf an, ohne Gluterhaltung der Kohleheizung, ...
Mit der sehr ineffizienten bisherigen Heizung haste ja eigentlich keine Idee, was an Energiebedarf du wirklich hast.
Wenn du das dann weißt, denke ich kommst du auf die Idee, dass dir ein kleiner Ofen mit wenig Leistung und davon das meiste ins Wasser vollkommen reicht. Dann reicht plötzlich auch der vorhandene Puffer und wenn der voll ist, ist der Energiebedarf vom Haus auch gedeckt. Ausbrennen lassen, fertig.
Wenn du es jetzt hin bekommst, dass der Ofen nur mal 3-4h am Tag aus geht, dann reichen dir erst recht 400l Puffer. Was willst du mit mehr Puffer?? In welcher Zeit willste den denn wieder leer bekomme? Mit 4000l Puffer komme ich bei normalem Wetter über 4 Tage, ohne dass irgendwas brennt, das sind 96 Stunden :schreck:
Mit 400l Puffer müssteste also locker einen Arbeitstag puffern können und du willst ja sogesehen nur 3-4h puffern. Ein größerer Puffer ermöglicht dir nur dann einen längeren Betrieb vom Ofen, wenn er auch mal leer wird. Das geschieht dann ja nie und dann ist er am zweiten oder dritten Tag nach Inbetriebnahme auch voll oder willste dann im Tagestakt 500l nachinstallieren lassen ;) ? :hihi:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Zitat:
Wenn das so ist, wie hier gerechnet, würde ich mal gaaanz langsam machen. Lass dir 1 Jahr Zeit, schau wie das mit deinem Ofen klappt, heize schön, mach ihn richtig in den Zügen sauber, der kostet dich erst mal nix. Schreibe dir deinen Verbrauch an Gas auf, jede Woche. Ich habe einen Zettel hängen, immer Datum und Zählerstand, dann bekommst du erst mal einen Überblick, was du für WW verbrauchst und wie sich das alles im Winter verhält. Wenn dein Kamin noch aus Backsteinen gemauert ist, gibt der oben noch etwas Wärme ab, besser als nix. Wenn du dann weißt wie viel du verbraucht hast in einem Jahr und hast mal ne Größe, dann investieren, wenns effizient sein soll halt den Walltherm, schaue halt nach das du in ein gutes Wasserverhältnis kommst. Bei meinem Ofen gehen über 75% ins Wasser, dann musst du aber auch reinwerfen, wenn du mal so einen Scheit rein wirfst, lässt ihn abbrennen und wirfst den nächsten, dann hat der keine 13,5Kw, dann eher 6 und davon 75% ins Wasser, also nur ne nette Beiheizung auch für die Gastherme.
Schau mal deine gemachten Sanierungen durch, wie waren die auf Energieeffizienz ausgelegt, was sollten sie bringen, geh das mit nem Energieberater durch. Je besser du alles vorbereitest desto günstiger und informativer wird es.

Wo ich große Probleme habe, das sind die über 300Kw/h pro Jahr und m² in einem sanierten Haus. Wenn du die wirklich brauchen würdest, dann reden wir von einem 25 Kw Kessel, den du dauernd bespaßen müsstest mit einem Holzverbrauch von 20-25m³ pro Jahr, die willst du nicht durchs Wohnzimmer in den Ofen schleppen, das garantiere nicht nur ich, sondern auch deine Frau (das sind so 2 volle Schubkarren voll, jeden Tag von Mitte Nov bis Mitte März).

Stock deine Vorauszahlung für das Gas entweder auf, oder lege dir das Geld beiseite, da kommt sicher was.

Ermittle erst mal deinen Energiebedarf.
Hole dir professionelle Beratung.
Mach zur not ne Kellertreppe hin wenn die Zahlen so real sind und du nichts an der Situation ändern kannst, dann ist auch Kessel und Holzbeibringen nicht mehr das große Problem.

Oder Version 2, kauf dir nen neuen Kohlekessel, heiz in der Hauptsaison mit Kohle, da weiß man, was man hat, als Backup und in der Übergangszeit die Gasheizung und den Ofen, dies wird die auf Dauer günstigste Lösung sein.

Rudi
:hihi: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

NIE wieder Kohle, es war wie ein großes Missverständnis...... :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 08:34 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Guten Morgen,

Ich muss nochmals sagen, wie toll ich das Forum doch finde und ich finde die Diskussionen sehr gut und sie bringen mich immer wieder zum grübeln.

Ich bin jemand der so ein system erst verstehen muss und dann nac h ausgiebigen Angebot einholen und Lieferanten ausquetschen sowas kaufen würde.

Mein Plan ist es zum Jahresanfang 2016 einen ww-Ofen zu installieren.

Im Vorfeld jetzt soll nächste Woche ein befreundeter Installateur kommen und die gastherme einstellen, aktuell steht diese noch auf den Werkseinstellungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese nicht immer die besten sind.

Weiter möchte ich noch ein wlan Modul an die Therme anbringen, damit ich diese individuell Steuern kann und besser überwachen kann. Die Verbräuche möchte ich montasweise dokumentieren, aber ob nun Monat oder Woche das ist auch egal.

Ich möchte noch herausbekommen, wie hoch der Gasverbrauch im Sommer pro Tag ist ne im Winter ohne kamin und dann mit kamin. Danach kann ich auch erst entscheiden was Sinn macht. Nichts desto trotz möchte ich den Wirkungsgrad der holzverbrennung bei mir weiter erhöhen. Man stellt sich einfach nur vor, dass der geliebt russische Kollege wirklich mal den Hahn zu dreht und dann stehe ich da mit Meinen Talent. Ich weiß wir haben och Unmengen von Gas und Öl reserveren gebunkert und auch noch andere lieferquellen, aber dieses würde ja noch zu einer weiteren Preiserhöhung führen.....

Bei der rwe habe ich noch nicht mal eine kundennumer, damit ich dort erfragten könnte wie hoch mein monatlicher Abschlag wäre und dass ich den ggf. Erhöhen kann. Ich bekomme nun seit dem 17.04.15 Gas und habe nicht noch gar nicht von der der rwe gehört. Noch nicht mal ein herzlich willkommen.

Bzgl. Der energiekosten bei einer Steinkohleheizung macht man sich nicht sovielmal Gedanken, da der Brennstoff recht günstig ist. Viele bergmänner bekommen hier ein Teil ihre Kohle noch umsonst bzw. einen Teil daher kennen die steigende Energiepreise nicht und haben ich nicht das starke Bedürfnis einen rentableren heizprozesse zu etablieren.


Für mich ist es wichtig zu erfahren, wie ein ww-Ofen am besten eingebunden wird, wie hoch die Kosten dafür sind, wie hoch der nutzten ist und dieses durch mehrere Angebote von Installateuren abzuprägen und Meinungen dazu zu bekommen. Ich finde immer dort lernt man das meiste über die Erfahrung die sie schon gemacht haben.


Und dann weiß ich auch, wie voll die kriegskasse sein muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Im Vorfeld jetzt soll nächste Woche ein befreundeter Installateur kommen und die gastherme einstellen, aktuell steht diese noch auf den Werkseinstellungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese nicht immer die besten sind.
So ist es, aber das sollte DEIN Job sein :pfeifen: ....dein Installateur kann dies nur grob machen, die Feineinstellung musst du machen :!:
Beschäftige dich mit dem Thema Heizungsoptimierung, damit diese auch schön im Brennwertbereich laufen kann
und auch nicht 100er Starts am Tag verursacht :!:
...dies kann auch mal 2 Wintern dauern....aber lohnt ;) ....da sie somit optimal und effektiv läuft und auch keinen unnötig hohem Verschleiß unterliegt ;)

...hierfür z.B. im Haustechnikdialogforum schauen ;)


Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, erstmal ein Jahr schauen, was die Therme braucht, dann hast du auch ne ungefähre Heizlast
und weißt auch besser einen WW-Ofen zu dimensionieren....falls es dann noch einer wird ;)


Was den Gaslieferanten angeht, empfehle ich auch den jährlich Wechsel, auch da lohnt es sich ;)


Was den Gasverbrauch für Warmwasser angeht....wir sind 5 Personen und die Therme erhitzt unseren 160Liter Speicher einmal morgens
und einmal abends auf 58°. Wir verbrauchen übers Jahr gerechnet durchschnittlich unter 10kWh/Tag

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Hallo Chris
,

Danke für die Hinweise. Ich hoffe morgen kommt das wlan Modul und dann nehme ich mir das Thema " heizungsoptimierung" vor.

Bzgl. Des ww- Ofen gehe ich aber weiter voran und mache erstmal die angebotsvergleiche um die genauen Kosten zu kennen.....vielleicht gibt es ja auch noch im Herbst ja auch nicht Aktion des ww-Ofen Herstellers........


Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Habe gerade die Uhr abgelesen, vom 13.04 - 02.06 habe ich 259 m3 gebraucht. Ich glaube das dass nicht so wenig ist, obwohl hier nur 20 - 21 Grad gehalten werden und 1 badheizkörper an ist.

Das wlan Modul ist heute leider nicht gekommen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Mal ganz grob und pauschal um mal in ne Richtung zu kommen:

Anteil Monat
1,60% September
8,70% Oktober
12,80% November
16,70% Dezember
18,10% Januar
15,40% Februar
14,00% März
9,00% April
3,70% Mai

...wie gesagt, nur zur groben Orientierung....

...danach kämst du so in die Richtung von ca 3150m³ :shock:

Das ist schon ne heftige Hausnummer :shock: :schreck:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Hallo zusammen, mich lässt das Thema wasserführenden kamin nicht los. Ich habe bislang diverse Angebote zur Installation solcher Anlagen, die Sich zwischen 10.000 und 15.000 euro bewegen. Mir ist das definitiv zuviel, da ich ja eine amortisationzeit zwischen 20-30 Jahren hätte.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem komplett set und würde es durch meinen feuerwehrkollegen an den Rücklauf der gastherme installieren lassen. Dort gehe ich nur von Kosten bis zu 6000 Euro aus.

Ich finde das folgende Angebot recht gut.


http://www.ebay.de/itm/Wasserfuhrender- ... 4aeb4c516b

Was haltet ihr davon ? Ist das nur Schrott oder reicht das so aus ? Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter ?


Danke für eure Hilfe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 13:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gibt nur ganz wenig Ofen mit großer Glasscheibe, die nicht qualmen wenn mann die Tür öffnet, schon gar nicht wassergeführt! Im Haustechnikdialogforum kannst du ganze Horrorstories davon lesen! Dabei müssen die dinger sehr oft gereinigt werden, mit großer aufwand und Dreck zufolge, im Wohnzimmer :schreck:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Der Preis ist soweit gut, kommt aber dann noch ne zweite kleine Temperaturdifferenzregelung und ein Dreiwegeventil dazu
(für in den Rücklauf der Therme)

Würde mit dem Anbieter reden, ob er die Resolsteuerung gegen Aufpreis eine Größere tauschen würde,
somit kannst du dann mit einer Steuerung die RLA und das 3Wegeventil im RL der Therme steuern.


Die RLA mit dem einstellbaren Thermostaten ist sehr gut und auch wichtig, diese Festwertpatronen sind Mist :!:

Der Tolima ist soweit ok, hat ein guter Freund von mir...auch m.W. unproblematisch was Rauchaustritt angeht
(ist etwas zu pauschal von Nederbelg geschrieben)

Mehr als 30cm Scheite verträgt er aber nicht so gut :kopfschuettel: ...Feuerraum zu klein

Nur eines ist Fakt :!: der schafft keine 7kW ins Wasser :!: Stiftung Warentest hatte den mal getestet und da kamen 5,2 oder so im Wasser an :!:
...sollte man wissen

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Sieht dann in etwa so aus ;)

Bild

Die Steuerung vom Ofen ist da nicht eingezeichnet. (habe zwei Einzelne, ist aber unnötig)

Am Besten eine Steuerung, die min. 4 Fühler (eher 5 dann haste alles im Blick) und zwei Ausgänge (für He-Pumpen) hat ;)
...z.B. Resol BS4/BSplus (müsste damit gehen) im Angebot ist nur die BS2

Ich habe als Rücklaufanhebung (für die Therme) diesen hier drin
http://www.ebay.de/itm/Buderus-Rucklauf ... 2802bc9c2d

Der Preis ist echt gut ;)

...hast dann aber zwei Steuerungen, kannst aber die angebotene BS2 nutzen.
An der Steuerung des der RLA Therme stellste eh nur einmal was ein, dann nie wieder

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...günstiger Ofen mit viel Leistung......Aquaflam.....gibts im Hautechnikforum auch einen großen Thread drüber.
...über den Tolima übrigens auch ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 06:58 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Hey Chris, danke für die info s u d für den hdraulikplan, das macht alles anschaulicher. Mal sehen was meine Kollege Dazu sagt, der kommt heute Nachmittag vorbei.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 08:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich habe immer noch Probleme mit deinem Gasverbauch. Bei den Werten wird ein Ofen mit 5-7Kw wasserseitig nicht die riesen Erlösung bringen. Hast du mal mit einem Energieberater gesprochen wo du vieleicht Einsparpotenzial an anderer Stelle hast?
Die Werte schaffe ich nicht mit einem ungedämmten Haus Bj 32 und das will was heißen.

Der Preis ist auf jeden Fall überschaubar. Gedanken wären noch mal in Richtung Solaranbindung möglich, zumindest Vorbereitung eines Puffers mit Wärmetauscher. Mache dir einen Plan!!!! und kontaktiere noch mal den Anbieter. Den Ofen vorher anzusehen schadet auch nicht, dass du weißt wie groß der Reinigungsaufwand ist.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...fällt mir grad ein, du hast doch schon einen 400Liter Puffer, oder :?: ...warum dann überhaupt noch nen 500er dazu nehmen :?:
(oder ist der 400er Puffer nur Trinkwasser :?: )

Weiterhin hat "Steinadler" am Anfang dieses Threads geschrieben, der hat den Tolima Aqua ;)
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 9#p1289411


Bei deinem Verbrauch, kannste den Tolima locker an nem 400er Puffer betreiben.
Bei einem Delta T von 50° kannste in nem 400er Puffer 23kWh Wärme speichern...also runde 2m³ Gas ;)


Hier ein Tolima Komplettpaket mit etwas besserem Preis, einem größeren MAG und mit einem 600er Puffer mit Wärmetauscher
http://www.feuerdepot.de/kaminofen-komp ... angig.html

Steht zwar nix von einer TAS dabei, aber diese ist m.W. bei einem Tolima standardmäßig dabei....ggf. mal nachfragen

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 13:24 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Mahlzeit,

Danke für euere info s.

Bzgl. Des Gasverbrauches habe ich einen Kundendienst von Wolf hier gehabt und der hat die Therme neu eingestellt und nun Takten die Anlage deutlich weniger, aktuell nur 2 mal am Tag. Der Monteur meinte dass der Höhe Gasverbrauch durch das erhöhte Takten kommt, da dort immer mit einer fetten Mischung angefahren wird und die Anlage nicht in den Brennwerttherme Bereich kommt.

Zum weiteren habe ich mir das energiegutachten von 2009 angeschaut und dort hat man errechnet, dass ich eine Anlage von 14-15 kW benötige. Es wäre auch komisch wenn anders, da 2009 alles neu wurde, Dach incl. Isolierung, Fenster, aussenisolierung, und Heizung.

Im Keller habe ich keine 400 Liter sondern nur 300 Liter, und die reichen dann ja nicht.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 17:41 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Also den Tolima habe ich mir schon im Fachhandel angeschaut und war auch nur einer von dreien die der Händler hatte, bei 1500 m2 Ausstellungsfläche.

Ich habe die Anbieter mal angeschrieben wegen dem TAS und der resol bs2 auf bs4. Der Pufferspeicher wäre mir auch zu hoch,ich habende 1,80 raushöhe....mal schauenwas die sagen.

Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Also einen exorbitanten bzw. etwas höheren Mehrverbrauch durch takten ist eigentlich kaum festzustellen :kopfschuettel:
Ist meistens nur ein eher geringer Mehrverbrauch, aber das Takten geht halt logischerweise aufs Material ;)

Wie schon gesagt, das Optimieren ist Sache des Hausherrn, der Heizungsbauer kann da nur grob ne Richtung vorgeben, mehr nicht :kopfschuettel:

Das die Anlage jetzt nur 2 Takte fährt, liegt bestimmt am Sommerbetrieb und macht nur Warmwasser :)

Optimieren kannste eh erst wirklich im Winter anfangen


Am Anfang haste aber geschrieben, 400 Liter :!:

Ich würde den Tolima bei deinem Verbrauch an dem 300er Puffer betreiben bzw....erst mal probieren.
Der 300er Puffer kann bei einem Delta T von 50° 17,4kWh Speicher, der Tolima müsste schon 3 Stunden auf Vollast laufen
und das Haus dürfte dann absolut keine Wärmeabnahme haben damit dieser praktisch "voll" wird ;)

Darfst eines nicht vergessen, du "unterstützt" damit nur deine Heizung, auf "Null" Gas kommste damit nicht ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Servus Joernfie,

ich bin ja in deinem Fred schon mehrfach als abschreckendes Beispiel genannt worden.

Ich geb Dir mal ne grobe Richtung.

Für jeden "gesparten" Euro mußt Du Dich eine Stunde Deines Lebens mit der Heizung
ärgern, denn sie wird definitiv nicht genau das erreichen was du dir vorstellst.

Wenn ich´s Dir ausführlich erklären soll dann schreib mir mal, oder les mal meine Leidschrift
im "Erfahrungsbericht Buderus WTK 306".

Danke Jungs das ihr ihn so ausführlich unterstützt. :klatsch:

Wär ich nur früher auf euch gestoßen... :heulen:

Viele Grüße aus Oberfranken

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wasserfuehrender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2015, 14:50 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:56
Beiträge: 143
Wohnort: Mettingen
Moin Hofall

Ja deinen Bericht habe ich schon öfter gelesen und mich gefragt, ob es diese Landkarte Mit den guten Installateuren wirklich gibt. Ich würde sie gebrauchen können!

Ich fülle mich gerade etwas ver...t. Habe aktuell drei Angebote für die Installation eines Kamins. Die liegen alle so bei 10.000 und 15.000 Euro liegen und ein Angebot für Bauteile vom 4600 Euro. Hier fehlt nur noch das kleinmaterial und der Einbau. Das kleinmaterial steht in den Angeboten nur mit 1000 Euro drin und die Montage auch so um den Dreh.......aber was ist mit den restlichen 7500 Euro.

Ich habe mit den Betrieben darüber gesprochen und die meinten ich würde dann minderwertiges Material einbauen und das wäre lebensbedrohlich. Das ist doch BULLSHIT !! Vielleicht geht was eher kaputt, aber lebensbedrohlich und bei 7500 Euro Ersparnis kann ich auch was doppelt kaufen.

Leider hat sich bei mir das Sprichwort, wer billig kauft kauft doppelt, schon zwei mal bewahrheitet.( Kohleofen und Jalousiemotoren)

Mein feuerwehrkollege war leider gestern nicht da, der das einbauen soll...aber wenn er sich das zutrauen würde...........


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de