Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
so mal nebenbei - ist jemand historisch so fit, dass er beschreiben kann, warum diese Bezirksschornis überhaupt sog. hoheitliche Aufgaben haben ?
neugierige holzstihlige Erwartung
Ja, Wikipedia ist so fit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schornstei ... Geschichte

Es resultiert aus dem Brandschutz, so dass die Allgemeinheit ein Interesse dran hat, dass keinem "Mir doch egal" die Bude in mitten einer Siedlung abbrennt...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
heute die Rechnung vom Feuerstättenbescheid für den Ofen bekommen - das letzte mal war er vor 4 Jahren da als der Ofen neu war.

Wusste gar nicht das sie das öfter machen - lt. Merkblatt 2 x in 7 Jahren.

Rechnung

für 1 x kehren ~ 28€
Feuerstättenschau/Bescheid ~ 62€ ( ofen & Ölheizung)

Sie haben scheinbar auch mein Holz Untersucht - Mittelwert Feuchtegehalt 13%.

Ich war leider nicht da als der Schorni da war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Sie haben scheinbar auch mein Holz Untersucht - Mittelwert Feuchtegehalt 13%.
Welches Holz prüfen die da??? Ich hab im Durchschnitt 4 Abteilungen Holz von trocken bis "eben noch ein Vogel draufgesessen"
Im Heizungskeller ist momentan fast kein Holz mehr da ich erstmal ein wenig saubermachen wollte bevor ich wieder neues reinschlichte.

Bei mir sollte schon 2012 eine Schau stattfinden, aber irgendwie kommt zu mir niemand :heulen: Uuund ich möchte betonen das ich mit dem Schornie nicht auf Kriegsfuß stehe, im Gegenteil.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 17:55 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Zitat:
Sie haben scheinbar auch mein Holz Untersucht - Mittelwert Feuchtegehalt 13%.
Welches Holz prüfen die da??? Ich hab im Durchschnitt 4 Abteilungen Holz von trocken bis "eben noch ein Vogel draufgesessen"
Im Heizungskeller ist momentan fast kein Holz mehr da ich erstmal ein wenig saubermachen wollte bevor ich wieder neues reinschlichte.

Bei mir sollte schon 2012 eine Schau stattfinden, aber irgendwie kommt zu mir niemand :heulen: Uuund ich möchte betonen das ich mit dem Schornie nicht auf Kriegsfuß stehe, im Gegenteil.

Ich weiss es nicht, die waren zu zweit, ich hab diverses Holz vor der Tür in div. Poltern bzw. gestapelt - meine Frau war nur da und hat nix mitgekriegt - nur das er gesagt hat das das Holz ist in Ordnung ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Sie haben scheinbar auch mein Holz Untersucht - Mittelwert Feuchtegehalt 13%.
Welches Holz prüfen die da???
...
Das Holz, was offensichtlich zur Verbrennung bereit gehalten wird - zumindest bei mir war es auf die Weise das Holz im Heizungskeller, wo auch der HV steht.

Das war natürlich pfurztrocken, in der Heizperiode das das der trockenste Raum vom Haus (gut gelüftet durch den Kessel UND beheizt).
Zitat:
...
Ich weiss es nicht, die waren zu zweit, ich hab diverses Holz vor der Tür in div. Poltern bzw. gestapelt - meine Frau war nur da und hat nix mitgekriegt - nur das er gesagt hat das das Holz ist in Ordnung ist.
Mein Schorni ist selbst Brennholzer, guckt voll Neid auf meine Holzlager (ich setze natürlich mehr durch als er mit "nur Kaminofen") aber er sieht halt die Mengen und dass die Lagerung angedeckt und luftig erfolgt. "Hier brauch ich eigentlich gar nicht messen!"

Da können die Herren denke ich sehr gut unterscheiden und haben ein Auge dafür. "Glaubhafte Lagerfläche für 3 Jahresvorräte, Schutz gegen Regen: Vorbildlich/ grundlegend ja/ so lala/ nein.

Grundlegend muss man da wirklich nicht messen und bei ausreichend Lagerkapazität wird sich quasi immer trockenes und feuchtes Holz finden. Diese Vorschrift ist irgendein "Lobby-Politiker-Text". Es sinnvoll umzusetzen liegt am Schorni. So hat er aber wenigstens eine Handhabe zu meckern, wenn er keine glaubhaften Lagerbestände vorfindet und das Vorhandene auch noch feucht ist, da aber offensichtlich liegt, um zeitnah verfeuert zu werden. Mit den Verordnungen kann er dann wenigstens meckern und das ist ja auch im Sinne der Gesellschaft.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 10:42
Beiträge: 2592
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Meine letzte Feuerstättenschau ist vom Januar 2009. allerdings gab's dieses Frühjahr nen Feuerstättenbescheid mit Rechnung von 12,50€ :pfeifen:

Seit ich meinen Schornie vor über 10 Jahren mal mit ins Flächenlos (Reisschlag) mitnahm interessiert ihn mein Holz überhaupt nicht mehr.....komisch...er sollte nur was arbeiten..... :roll:
Er war damals hinter einer meiner Töchtern her..........


:wink:

_________________
------------
Grüßle
Albert


"Eine MS kann nicht wie eine Frau behandelt werden, eine MS braucht LIEBE"

:dolmar: hab ich ,
:Husky: hab ich auch ein paar,
:stihl: werden immer mehr.

Bei mir gibt's keine Bilder mehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 19:44 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 18:48
Beiträge: 19
Tja die Regulierungswut schlägt ganz schöne Kapriolen. Wiso kommt eigentlich niemand auf die Idee Fliegern einen Kat zu verpassen oder wenigstens schwefelarmen Treibstoff vorzuschreiben, nein stattdessen muss es der kleine Ofenheizer ausbaden!
mfg Franz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Gestern war der Schorni wieder mal da. Holzschau war eine einmalige Aktion. Holzvorräte interessieren ihn für die Zukunft nicht mehr.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 14:26 
Moin
in dem Formblatt zu den Russfiltern steht aber auch drin, das viele Klasse 4 Öfen/Anlagen ohnehin schon unter den gesetzlichen Höchstwerten liegen, diese müssten dann ja keinen(auch ab 2024 nicht) Russfilter bekommen
liege ich da richtig'?
unser SH-20 wurde mit sehr guten Abgaswerten gemessen

Gruss

Christian
Zitat:
Hallo, hat sich schon mal jemand mit der Feinstaubverordnung und dem Ende der Übergangsfristen vertraut gemacht? Hier gibt es eine Übersicht über die Fristen bis zu denen Staubfilter nachträglich eingebaut werden müssen. http://www.kamin-russfilter.de/gesetzli ... loefen.php
Weiß jemand, ob und ggf. welches Holz besonders staubarm verbrennt? Ha jemand schon einen Staubfilter eingebaut? Wo kommt so ein Teil hin? Auf den Schornstein oder in den Kamin oder am Ofenausgang?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:00
Beiträge: 2877
Wohnort: Anfang der Weinstraße
Hallo Kraichgauer,
'n Geheimtip vom Insider, schaff' Dir 'n "Einzeldenkmal" an
dann kippt jede Vorschrift...... :mrgreen: :mrgreen: :groehl: :groehl: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
__________________
Gruß Richard

Wer Wahrheit spricht, braucht schnelles Pferd (Mongolen-Sprichwort)

:dolmar: Dolmar PS 5105,
:dolmar: Dolmar 115

für meine Fotos gilt ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 19:18 
Moin SAEH52

da wir den neu gekauft haben und betreiben,war das schon eine ernste Frage, denn in dem link vom original-material zu den kamin-anlagen,die welche(Russfilter) brauchen,stand drin,das viele Kategorie 4 Anlagen(neuer als 95 einbau, die Vorgaben ohnehin übererfüllen(und unser Schorni meinte,wir laegen da super im Abgas-Bereich)
also,brauchts dann einen russfilter ab 24 oder nicht?
wenn Du da ne Antwort weisst, dank dafür

Gruss
Christian
Zitat:
Hallo Kraichgauer,
'n Geheimtip vom Insider, schaff' Dir 'n "Einzeldenkmal" an
dann kippt jede Vorschrift...... :mrgreen: :mrgreen: :groehl: :groehl: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:00
Beiträge: 2877
Wohnort: Anfang der Weinstraße
Hallo Christian,
klar Schbässle g'macht. Wir wohnen tätsächlich in einem solchen Kasten,bei dem
diese Feinstaubverordnung nicht greift. Da der Schornsteinfegermeister Dir zu Deiner Anlage
sehr gute Werte bescheinigt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein zusätzlicher Russfilter
vor 2024 benötigt wird. Wie alt ist das Haus?

_________________
__________________
Gruß Richard

Wer Wahrheit spricht, braucht schnelles Pferd (Mongolen-Sprichwort)

:dolmar: Dolmar PS 5105,
:dolmar: Dolmar 115

für meine Fotos gilt ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 05:53 
Moin Richard
Baujahr 1972, Heizung Neuanlage aus Anfang 2013, Kombination mit alter Ölheizung,die aber auch jeder Abgasmessung standhaelt.
Irgendwann naechste Jahr kommen noch Solarthermie Module aufs Süddach,um die Ölheizung ersetzen zu können im Sommer

Gruss aus Luxor

Christian
Zitat:
Hallo Christian,
klar Schbässle g'macht. Wir wohnen tätsächlich in einem solchen Kasten,bei dem
diese Feinstaubverordnung nicht greift. Da der Schornsteinfegermeister Dir zu Deiner Anlage
sehr gute Werte bescheinigt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein zusätzlicher Russfilter
vor 2024 benötigt wird. Wie alt ist das Haus?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:00
Beiträge: 2877
Wohnort: Anfang der Weinstraße
Hallo Christian,
bei der letzten Messung, hat der Schornsteinfegermeister Dir die Abgaswerte mg/qm mit geteilt?
Bitte Info Danke.

_________________
__________________
Gruß Richard

Wer Wahrheit spricht, braucht schnelles Pferd (Mongolen-Sprichwort)

:dolmar: Dolmar PS 5105,
:dolmar: Dolmar 115

für meine Fotos gilt ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2014, 14:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:
.....komisch...er sollte nur was arbeiten..... :roll:
Er war damals hinter einer meiner Töchtern her..........


:wink:

hast wohl zuviel von ihm verlangt (oder für sie...) ;) ;) ;)

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Ich habe die Messung gerade hinter mir. Mein HV bläßt doch glatt und sauber 0,04mg/qm Feinstaub zum Kamin raus.
Welch ein Wahnsinn, mit solch großen Mengen hätte ich meiner Leb Tag nicht gerechnet :groehl:
Selbst der schwarze Mann viel fast vom Glauben ab.

Gott sei Dank habe ich 2010 vom Caminos Schwedenofen auf nen HDG- HV umgestellt. Und noch mehr bin ich darüber froh, das ich keinen Naturzugkessel genommen habe. Ein Kumpel hat nen HDG Naturzug-Kessel kombiniert mit nem Ölbrenner. Bisher wurde für die Messung immer nur der Ölbrenner angeworfen. Jetzt muß er den Ölbrenner und den Holzkessel messen lassen. Und da gabs beim Naturzug riesen Probleme bis die Werte gepasst haben...

Das selbe Schicksal hat jetzt mein Schwager ereilt. Der hat auch ne Öl- Holz Kombi und bei der Messung größere Probleme.

Nach Aussage von meinem Schwarzen Mann kommt wohl das Aus für alle Naturzugkessel, wenn spätestens 2016 verschärfte Grenzwerte eingeführt werden. Diese Grenzwerte werden wohl mit nem Naturzugkessel nicht mehr zu schaffen sein. Selbst der HV muss sich da wohl einwenig Mühe geben.
Wobei ich glaube, das wenn das Holz das verheizt wird passt, und die Holzheizung regelmäßig gewartet wird, dann passen auch die Werte. Aber leider meinem eben noch viele, das ihr Ofen eine Private Müllverbrennungsanlage ist. Bei uns im Ort ist das immer wieder ganz Krass, was für ein Gestank herrscht, sobald es dunkel wird.

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 08:24
Beiträge: 23
Zitat:

JaJa die Brandstättenbeschau.

Im Nachbarkreis (Hallo Hechthausen :wink: ) haben sie auch so einen wildgewordenen Bezirksschornie. :hihi:

Der hat eine frisch geschlagene und aufgesetzte Holzmiete gesperrt mit Sperrband und allem Pipapo.

Begründung: So ein feuchtes Holz darf nicht verfeuert werden. :schreck:

Auch der Hinweis dass das Holz erst in drei Jahren in den Ofen kommt hat ihn nicht interessiert. :ohman:

Abnahme der Sperre nur durch ihn. (Kostenpflichtig?)

Gruß :wink:

Jens
Moin Jens,

zufällig komm ich aus dem Nachbarkreis, also dem Ort mit dem Hecht im Wappen und muss sagen das der aktuelle Schornsteinfeger der dieses Jahr meinen Ofen abgenommen hat, in Ordnung war. Hat sich nur angesehen wie ich mein Holz lager, und sich gefreut das es so akkurat gestapelt ist. :mrgreen:

Nix Flatterband, nix Absperrung...den hätte ich auch was erzählt wenn der auf meinem Grund und Boden irgendwas absperrt.

Gruß
Basti


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:

Moin Jens,

zufällig komm ich aus dem Nachbarkreis, also dem Ort mit dem Hecht im Wappen und muss sagen das der aktuelle Schornsteinfeger der dieses Jahr meinen Ofen abgenommen hat, in Ordnung war. Hat sich nur angesehen wie ich mein Holz lager, und sich gefreut das es so akkurat gestapelt ist. :mrgreen:

Nix Flatterband, nix Absperrung...den hätte ich auch was erzählt wenn der auf meinem Grund und Boden irgendwas absperrt.

Gruß
Basti
Hallo Basti, :wink:

ihr habt ja nach den Beschwerden auch einen neuen Schorni bekommen. :klatsch:

Der alte soll echt zum K**** gewesen sein. :ohman:

Selbst auf Neubaustellen. :wut:

Schwamm drüber, abwischen, fertig.

BTW: Westlich der Oste fängt hier das Ausland an. :mrgreen:

Aber wenn Du ein Visum für Himmpf. bekommst lade ich Dich gerne zu einer Hopfenkaltschale ein.

Grüß mir den Hecht und den Baron- ich bekomme noch Sand von ihm.

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Zitat:
Hallo Christian,
klar Schbässle g'macht. Wir wohnen tätsächlich in einem solchen Kasten,bei dem
diese Feinstaubverordnung nicht greift. Da der Schornsteinfegermeister Dir zu Deiner Anlage
sehr gute Werte bescheinigt ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein zusätzlicher Russfilter
vor 2024 benötigt wird. Wie alt ist das Haus?


Wie alt muss der Kasten denn sein um von der Verordnung verschont zu bleiben?

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:00
Beiträge: 2877
Wohnort: Anfang der Weinstraße
Unter Denkmalschutz - Einzeldenkmal reicht schon....... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
__________________
Gruß Richard

Wer Wahrheit spricht, braucht schnelles Pferd (Mongolen-Sprichwort)

:dolmar: Dolmar PS 5105,
:dolmar: Dolmar 115

für meine Fotos gilt ©


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de