Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Ich hab jetzt beide mit kurzen und auch ( :evil: völlig unnützen) langen Dornen.
Die Buckis mit SteelWarp und in Stahl, die Distel ausschließlich mit Klett.
Ich finde beide klasse, wobei sie etwas verschieden sind:
Distel: fangen an sich nach ca. 3 Jahren zu zerlegen ist aber alles reparabel. Guter Tragekomfort, gut kraft-schlüssig. Bequem anzulegen.

Buckis: Deutlich teuer, hoffentlich haltbarer, Extrem bequem, guter Kraftschluss wenn die Fußriemen richtig angeknallt sind. Wenn nicht, schlechter als Distel. Ergonomisch besser, sind aber Feinheiten. Sehr bequem anzulegen. Echter Nachteil: beim laufen auf Stein schleifen die Dornen auf dem selben. Ist aber der Preis für das Quäntchen bessere Ergonomie......denke ich. Da muss mir noch was einfallen. Es gibt da auch lange Riemen für, die den Fuß angeblich noch besser fixieren sollen. Die Dornen lassen sich etwas schwerer aus dem Holz lösen....kann aber auch am Holz gelegen haben.

Hab die Buckis jetzt eine Woche an den Füßen gehabt und würde die glaube ich den Distel vorziehen wegen der besseren Ergonmie. Nach der ersten Minute spürt man die nicht mehr und wenn man sie am Abend auszieht, fehlt was :( :mrgreen: .
Der Preis sollte sich aber auch in deutlich besserer Haltbarkeit auszahlen!!!
Gruß
frank

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
....Hab die Buckis jetzt eine Woche an den Füßen gehabt .... :mrgreen: .
Gruß
frank
Was hat denn Deine Frau Montag abends gesagt, als Du mit denen ins Bett gekommen bist?

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Ich hab die Schaleneisen von Distel,hab leider keinen Vergleich zu anderen.
Bis jetzt bin ich gut klargekommen,bin aber auch keinen ganzen Tag im Baum.
Muß wohl doch mal was anderes probieren :pfeifen:

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
.....ich hätt' meine Distel heut' am liebsten direkt aus dem Baum geschmissen :oops:

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
welche denn ?
hab noch das 2002er model unten schnalle oben klett
aber besser als die kirchzeller :mrgreen:
oder :roll:

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...unten und oben 'Klett' ...aber die harmonieren nicht den den Schnittschtuzschuhen :oops:

..Stichwort 'Druckstellen'......

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 21:43
Beiträge: 165
Zitat:
Die Buckis mit SteelWarp und in Stahl,....
Echter Nachteil: beim laufen auf Stein schleifen die Dornen auf dem selben. Ist aber der Preis für das Quäntchen bessere Ergonomie......denke ich. Da muss mir noch was einfallen. Es gibt da auch lange Riemen für, die den Fuß angeblich noch besser fixieren sollen. Die Dornen lassen sich etwas schwerer aus dem Holz lösen....kann aber auch am Holz gelegen haben.
Glückwunsch zum Neuerwerb. Das kenn ich von meinen Bashlin auch. Ich habe lange Riemen und schnall die super eng an ! Sonst schlackerst und wird unbequem. Das mit dem Lösen der Dornen hat sich nach ein paar Wochen erledigt - dann bist du damit genug "Spazieren" gewesen :mrgreen:
Zitat:
Hab die Buckis jetzt eine Woche an den Füßen gehabt und würde die glaube ich den Distel vorziehen wegen der besseren Ergonmie. Nach der ersten Minute spürt man die nicht mehr und wenn man sie am Abend auszieht, fehlt was :( :mrgreen: .
Der Preis sollte sich aber auch in deutlich besserer Haltbarkeit auszahlen!!!
Ich trage die Haix Protektor zu meinen Bashlin mit Superpolster und hab noch nie Probleme mit Druckstellen, Scheuern oder unbequemer Haltung des Beines/Fußes gehabt und merke sie nach dem Anlegen kaum.
Aber nach dem Außziehen hasste ein Gefühl als wenn du fliegst - halt Stahl... ;)
Leider gehen die nach sechs Jahren immer noch nicht kaputt und ich bin dann zu geizig mir welche in Alu zu holen :roll:

Schalensteigeisen sind meiner Meinung nach M.st,
Gruß, Dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich hatte mal die Distel schalen, darin sind mir immer die Fersen eingeschlafen. Ich finde die auch Mist.

Ich habe nun schon seit längerem die normalen Distel Alus oben unten Klett und bin damit zufrieden. Manchmal liegt die naht von der Schnittschutzhose oder dem Overall undgüsntig unter dem Wadenpolster, dann scheuert es schon mal, aber ansonsten finde ich die gut.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 20:29 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
zu dem thema kann ich auch was beitragen..da ich ja berufsbedingt nur mit steigeisen im baum bin..

also ich hab diese hier > http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... Modell-Ort
guter tragekomfort und sehr stabil,dickes filzpolster,was sich nicht löst.. die besten die ich bisher hatte..empfehlenswert!!

die distel/gecko alu sind so lala.. da löst sich das polster und dann fängt es an mit drücken..
bei den distel plasteschalen lösen sich die nähte der klettverschlüße nach 2-3 jahren auf
die koller steigeisen sind ganz ok,die alten waren aber bequemer..
die bashlin kenn ich nicht genau,hatten aber mal so ähnliche.. fand ich mehr als unbequem,sozusagen sch....

bei längeren aufenthalten im baum nehm ich schienbeinschoner,hab ich mir von unseren zapfenpflügern abgeschaut..


mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 05:26 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
hatte bei den ort vor jahren druckstellen.
hatte aber auch nur 2 kurz einsätze!
das mit den schienbeinschonen ist nen interesanter tipp!
klettern bei euch die zapfenjungs noch mit steigeisen?

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
samen werden nur mit skt geerntet.. wenn keine erntezeit ist ,sind die männer bei der straßensicherung und da werden die bäume eh umgeschnitten.. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen..

also ich find die ort prima.. ist wahrscheinlich ,wie bei motorsägen oder knoten,nimmt jeder das was er persönlich am besten findet und mit zurechtkommt...

vernünftige schuhe sind halt auch wichtig,sonst haste abends füße wie nen adler.. :mrgreen:
hab die immer zum klettern mit steigeisen an > http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... Matterhorn

mit den schienbeinschonern ist klasse,die jungs sind ja auch mehr im baum ,wie auf`n boden.. und machen das schon ewig,da kann man immer noch was dazu lernen..

mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 12:53 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
wieso schienbeinschoner???

sorry für die vielleicht blöde frage aber steh gerade völlig auf dem schlauch.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 16:48 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
die schienbeinschoner mindern den druck der steigeisen auf das schienbein... ;)
wenn du 2 stunden nur auf den eisen stehst,kann das sehr unangenehm werden und dann konzentrierst du dich nur noch da drauf und nicht auf deine arbeit..
kannst aber auch seitlich aststummel stehen lassen ,das du ab und zu mal das bein entlasten kannst..sieht dann aus wie einre leiter..


mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Schienbeinschoner sind doch was für Muschis, oder? wer benutzt denn sowas wirklich! Ist das Schienbein zu schwach, muss man es härten! ;)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 10:24 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
johhh......
abber es gibt auch noch die jungs die inne craschzeit 10 stunden inne steigeisen sind 6 tage die woche!

abba dat sind auch die muschis :oops: die nur noch mit kunstseilen klettern obwohl die alten seile bei nässe schon fast standen, das sie als leiter :mrgreen: benutzt werden konnten.

also meine meinung wer die braucht ist doch o.k. :klatsch: :klatsch:

der eine klebt sich irgend welche pflaster inne schuhe gegen blasen...
der nächste kann nur in pfanner strech mit high tec unterwächsche klettern...

der eine pollert beim riggen die nächsten winchen.


abber zu rück zur frage wie härte man das schienbein,????
a das eigene ?

b das fremde???

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 21:29 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
Zitat:
Schienbeinschoner sind doch was für Muschis, oder? wer benutzt denn sowas wirklich! Ist das Schienbein zu schwach, muss man es härten! ;)
die "Muschi`s stehen bestimmt schon ein paar jährchen langer im baum als du.. :hihi: nicht nur im frühjahr und herbst ;) der älteste ist 57 und ist wahrscheinlich schneller am terminaltrieb als die hälfte der profi`s hier,mich eingeschlossen..das nennt man ,glaub ich erfahrung..und harte DDR schule.. ;)
muß man halt auch mal gesehen haben.. ich war noch keine 57m in ner pappel um dort triebe für die genforschung zu pflüggen..

aber hast recht ,die sind bestimmt nicht so ne harte sau wie du..um hier im forum zu prollen.. :super:

war nur nen tip, nutz es oder laß es halt..
Zitat:
abber es gibt auch noch die jungs die inne craschzeit 10 stunden inne steigeisen sind 6 tage die woche!

so sieht`s aus! :danke:

ps: das mit den schienbein würde mich jetzt aber auch mal interessieren?!? karate kid läßt grüßen oder wie?? :kopfschuettel:

mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Zum Thema Schienbeinschoner: wie sehen die denn aus? Wo gibts die denn (Link)? Ich habe auch die Buckingham mit den Stahl-Polstern, und nach 5-6 h fangen die schon an etwas zu drücken, trotz Stahlpolster und enger Schnürung. Ja, nennt mich ruhig Muschi :oops: :klatsch: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Also ich brauche die nicht und stehe auch mal 8 Std in den Eisen. Hab ich kein Problem mit. Soll ja auch alte Muschis geben ;) Und natürlich kann nicht jeder so hart sein wie ich :groehl:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 21:28 
Offline

Registriert: Montag 30. August 2010, 22:15
Beiträge: 224
Zitat:
Zum Thema Schienbeinschoner: wie sehen die denn aus? Wo gibts die denn (Link)?

ganz normale schienbeinschoner vom fußball.. ohne knöchelschutz,mußt ja noch in die schuhe kommen.. am besten ne nummer kleiner,sollen ja nur da schützen ,wo es drückt.. einfach mal probieren in jeden gut sortierten sportgeschäft.. kosten auch nicht die welt..

Zitat:
Und natürlich kann nicht jeder so hart sein wie ich :groehl:

naja.. auf`n mund gefallen bist ja wenigstens nicht.. ;) leb ja auch danach > " lieber nen guten freund verloren als ne guten spruch" > passt schon.. 8-) oder "wo andere gefühl haben hast du hornhaut".. :groehl:

mfg
Markus

_________________
:solo: 637
:stihl: ms 200
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 357 XPG
:dolmar: ps 7900 H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel-Buckingham
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 21:40 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
kann jetzt mal fotos von schonern mit eisen machen???
kann mir das immer noch nicht vorstellen....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de