Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Wie Behaubeil einstielen?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=43118
Seite 1 von 1

Autor:  kklaus [ Sonntag 19. Dezember 2010, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Wie Behaubeil einstielen?

Hallo,
ich habe in der hintersten Ecke meines alten Schuppens ein altes Behaubeil gefunden.
Das wollte ich nun mal aufarbeiten, entrosten, schärfen und neu einstielen.
Einen passenden Eschenholzklotz für den Stiel habe ich noch liegen, den STiel würde ich
genau passend fertigen, aber wie wird der befestigt?

Bild

Bild

Vielleicht kennt sich da jemand mit aus.

grüße
Klaus

Autor:  Hagener [ Sonntag 19. Dezember 2010, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Lass das so wie es ist.
Wenn ich mir den Zustand Deiner Hobelbank anseh: Du hast wenig Ahnung von Holzhandwerk und würdest das Beil eh nicht nutzen.
Im Originalzustand ist es mehr wert.

Autor:  Porsche-Diesel-Junior [ Sonntag 19. Dezember 2010, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Ich würde sie gar nicht neu einstielen, den Stiel ein wenig schleifen, den Axtkopf polieren und gut ist. Schau dich mal auf der Seite von Gränsfors Bruks um, dort gibts viele Infos über Äxte usw...

Autor:  porsche219 [ Sonntag 19. Dezember 2010, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Hi,
nur entrosten und fertig,
Bei solchen Behaubeilen waren die Stiele nicht länger, oder warum soll da ein neuer Stiel rein?

Autor:  TLF4000 [ Montag 20. Dezember 2010, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

[quote="Hagener"]Lass das so wie es ist.
Wenn ich mir den Zustand Deiner Hobelbank anseh: Du hast wenig Ahnung von Holzhandwerk und würdest das Beil eh nicht nutzen.

:mrgreen: :klatsch: YES

Autor:  kklaus [ Montag 20. Dezember 2010, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

@Hagener und zitierende, auf solche abfälligen Kommentare hätte ich gerne verzichtet.
Das ist nicht "meine" Hobelbank die in meiner kleinen Holzwerkstatt steht, sondern die ehemalige Hobelbank des Urgroßvaters meiner Frau, der hier im Hause um 1900 eine Tischlerwerkstatt betrieb.
Diese alte gammelige Bank steht in meinem alten Schuppen und dient eigentlich nur als Ablage oder fürs Grobe (Säge säubern usw.). Daraus auf meine Tischlerischen Fähigkeiten zu schliessen, ist schon eine Frechheit.
Auch der Ton macht die Musik, wie der Hobby-Instrumentenbauer sagt.

An die anderen:
Ich möchte die Zimmermannsaxt neu einstielen, weil der alte Stiel wurmstichig ist.
Danke für die Hilfestellungen.


Klaus

Autor:  gguzzi-matz [ Montag 20. Dezember 2010, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Ich würde den Schaft mal etwas polieren
und sehen ob da nicht irgendwo ein Splint eingeschlagen ist.

Autor:  Quitteck [ Montag 20. Dezember 2010, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Der Stiel ist nicht extra befestigt, sondern nur fest eingeschlagen.Versuch den alten rauszuziehen und mach nen neuen mit dem Handhobel oder dem Zugmesser.Fest einschlagen in die Tülle und gut isses.

Autor:  Hagener [ Montag 20. Dezember 2010, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Zitat:
.....Daraus auf meine Tischlerischen Fähigkeiten zu schliessen, ist schon eine Frechheit.....
Klaus
Das mit der Hobelbank war eher als Scherz gedacht.
Deine "Tischlerischen Fähigkeiten" lassen sich natürlich viel besser aus Deiner Frage ...aber wie wird der befestigt?...
schließen. Eine Arbeit für den Praktikanten oder Stift 1. Lehrjahr.
Siehste, so ist das mit dem Ton!

Autor:  kklaus [ Montag 20. Dezember 2010, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Hagener, Ist ja schön, dass Du so humorvoll bist, auch auf anderer Leute kosten.
Deshalb werd ich Dich ab jetzt ignorieren und das Thema ist für mich erledigt.

Danke an die anderen für die konstruktiven Vorschläge.
Grüße
Klaus

Autor:  gguzzi-matz [ Montag 20. Dezember 2010, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Habt Ihr alle nen Feiertagskoller?? Nu schon ??? :shock: :shock:

Autor:  sägnix [ Montag 20. Dezember 2010, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Hallo,

wenn du das Stihlrohr gut anwärmst, geht der Stihl ganz leicht raus.
Aber aufpassen, dass du die Schneide dabei nicht ausglühst.

Gruß
Schore

Autor:  kklaus [ Montag 20. Dezember 2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Danke für die Tips, kaum zu glauben, dass der Stiel nur eingeschlagen ist, wo doch bei Äxten, Beilen und Spaltäxten der Keil gegen die Fliehkraftrichtung so Lebenswichtig ist.
Hätte ich nicht gedacht, man lernt halt immer wieder dazu. Wenn die Aussentemperaturen es zulassen und ich die Zeit finde, werde ich mich da mal dranmachen und hier das Resultat posten.

viele Grüße
Klaus

Autor:  Jussi [ Sonntag 26. Dezember 2010, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

JAJA der Hagener wieder voll im Einsatz.. immer wieder schön zu lesen,, Manchmal frage ich mich echt....
:ohman:

Autor:  AK1982 [ Sonntag 26. Dezember 2010, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Zitat:
@Hagener und zitierende, auf solche abfälligen Kommentare hätte ich gerne verzichtet.
Daraus auf meine Tischlerischen Fähigkeiten zu schliessen, ist schon eine Frechheit.
Auch der Ton macht die Musik, wie der Hobby-Instrumentenbauer sagt.

Klaus

:super: :super: :super:

manchen ist langweilig hier und suchen sich was zum aufgeilen, profilieren, provozieren und und und....

Autor:  Hagener [ Sonntag 26. Dezember 2010, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie Behaubeil einstielen?

Zitat:
Habt Ihr alle nen Feiertagskoller?? Nu schon ??? :shock: :shock:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/