Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 195 96 97 98 99206 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
Hallo,
zum einen soll da der Disc Plow (Kreiselegge) dran. Wir haben vor eine alte Tannenbaumschonung wieder aufzuforsten die wir vor 6 Jahren wegen der Sitkalaus

komplett fällen mussten. Der Disc Plow soll da den Boden vorbereiten. Außerdem haben wir nach Harvestereinsätzen immer ziemliche Probleme mit zerstörten

Wegen. Ich will die dann „Aufreißen“ und mit einem Schild (dieses werde ich vielleicht selber bauen/ schweißen oder aber unser Schmied) welches auch an die

Dreipunktaufnahme passt glatt abziehen. Ein weiterer Einsatzzweck wird die Beseitigung von dem Material sein welches der Harvester zurück lässt. Wir hatten

schon öfters Probleme mit Borkenkäfern durch liegengebliebene Asthaufen. Deswegen werden wir versuchen eine „Landscape Rake“ (überdimensional große Harke

für Äste und Grobzeug) zu bauen. Der Plan ist dann damit an die Haufen ran zu fahren und diese aus den Schneisen raus zu ziehen. Wer schon mal versucht hat

total „verknotete“ Asthaufen von Hand zu beseitigen weiß was für eine unmögliche Arbeit das ist. Die Landscape Rake gibt es auch im Original von Kolpin aber

die ist recht teuer… (http://www.kolpinpowersports.com/produc ... -rake.html )Ein anderer Gedanke (Bin mir nicht sicher

ob das klappt) ist beim Rücken von Stämmen diese mit dem Heckkraftheber anzuheben um weniger die Böden zu zerstören. Tja, mal gucken was sich davon so

alles umsetzen lässt… Hier der Link zu dem gesamten Zubehörprogramm:

http://www.kolpinpowersports.com/produc ... l?vmcchk=1

Gruß,
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Disc-Plow, da musste ich auch erst nachsehen. Das ist keine Kreiselegge für die man eine leistungsfähige Zapfwelle ( Nebenantrieb ) benötigt, sondern ein Scheibenpflug oder eine Scheibenegge.

Obwohl, wenn es mit der Scheibenegge ein wenig tiefer und breiter wird, dürfen da schon ein paar kW davor sein :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Das hört sich ja alles sehr gut an - bin auf Bilder gespannt!

Mit dem Scheiben-Pflug und auch der "Harke" wird es mit dem Dreipunkt sicher gut gehen - nur weiß ich nicht was passiert wenn da mal ein heftiger Widerstand (Wurzel, Baumstumpf) in die Quere kommt, denke das geht dann auf die "Hitch-Aufnahme" (dieser 51mm Einschub hinten wo AHK, Dreipunkt usw. eingesteckt wird).

Rücken bzw. anheben dazu wird sicher auch gehen - nur weiß ich nicht wie gut das die Aufnahme am Rahmen findet, die ist eigentlich aus meiner Sicht nur auf Zug stark zu belasten.
Würde da eher mit ner Rückeschale arbeiten, besser mit nem kleinen Rückewagen mit ner Winde oder deinem Dreipunkt (wenn so was schönes schon mal da ist) - den auf ne Achse gesteckt und hinten als Anhänger ans Rhino (praktisch 3-Punkt-Rückewagen - brauchst nur ne Stromverlängerung).
Da würde der Druck auf Achse/Dreipunkt gehen - Zug auf Rhino.

Leistung wird beim Rhino reichen, hat ja Untersetzung und Allrad mit Sperre - evtl. ne andere Kühlflüssigkeit verwenden, ein Ex-Nachbar hatte da so ein Zeug, damit liefen die EATV-Quads im Test deutlich kühler - dort auf Cross-Strecke getestet.

Viel Spaß - und ran mit ein paar Bildern.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Gerade Meldung bekommen das Yamaha nun auch die ATV in den USA bauen wird:

Am 18. Mai 2011 teilte Yamaha Motor U.S. mit, dass mit dem Start der 2012er-Palette die Produktion einiger wichtiger Modelle von Japan in die USA verlegt wird. So werden in Zukunft der Grizzly 550 und der Grizzly 700 bei YMMC (Yamaha Motor Manufacturing Company) in Newnan, in der Nähe von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia produziert. Bisher wurden dort von ca. 1.100 Mitarbeitern unter anderem schon der Wave-Runner, Golf-Cars und das Side-by-Side-Modell Rhino gefertigt.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2011, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Heute ist ein guter Tag :D

Ich habe von dem einzigen Teryx was ich in Deutschland noch kenne den Dekra-Prüfer ausfindig gemacht, der konnte sich sogar noch an den Stuhl erinnern - dafür ein Gutachten/Einzelabnahme macht man ja nicht jeden Tag.
Ich habe Ihm jetzt mal Daten von seinem geprüften Teryx gemailt, dito Bilder von diesem damals geprüften Teryx und von meinem.
Mal sehen was der sagt - aber so wie es sich anhörte hat der wohl nicht so ein riesen Problem für ne LOF-Abnahme wie die TÜVler hier (und er hat es ja schon mal gemacht - war identisches Teryx, auch breiter wie Serie).

Wenn der grünes Licht gibt stecke ich Blinker, Spiegel, AHK-Dose usw. ran und fahre dann in den wilden Osten zur Einzelabnahme.

Dann gibt es vielleicht ohne riesen Aufwand nen Brief für ne Tageszulassung, schaun wir mal!

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2011, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
So, nun die versprochenen Fotos.

Bild

Die Teile des Heckkrafthebers und der Disc Plow

Bild

Die Teile des Heckkrafthebers und der Disc Plow

Bild

Die Toolbar

Bild

Die Stromversorgung

Bild

Die Frame Suspension unter der Ladefläche

Bild

Die Frame Suspension unter der Ladefläche - Leider war der Auspuff im Weg und deswegen mussten die Schrauben gekürzt werden. Auch die Steckdose für den Anhänger musste ich versetzen



So, mal zusammenfassend: Das bauen hat sehr viel Spaß gemacht. Habe von 20 Uhr bis 01.00 Uhr geschraubt und am nächsten Tag auch nochmal eine Stunde. Insgesamt bin ich von dem System ziemlich überzeugt. Hier und da musste nochmal ein Vierkantrohr abgesägt werden da es für das Rhino zu lang war, aber dann passte alles! Man muss nur bei dem Pflug sich an die richtige Einstellung herantasten. Wenn ihr Fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Gruß,

Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2011, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
Bild

Hier sieht man, dass es zwei Verbindungen zum Fahrzeug gibt wodurch mehr Stabilität gegeben ist.


Bild
Der erste Test

Bild
Das Ergebnis ist für die ersten Versuche und den Boden in Ordnung

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 22:07
Beiträge: 488
Wohnort: Steiermark, Murtal
Hallo Rino

sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie schnell hebt der Linearantrieb?

_________________
Gruß aus der Steiermark!
:dolmar: Dolmar PS 420C 45(35)cm & Dolmar PS 32C & Dolmar ES 42 30cm alle Carvingumbau
:makita: Makita EA32 mit Carving 30cm :stihl: Stihl 150C Carving 30cm 1.1 Pico
:stihl: Stihl 026 +Fräskopf
:Husky: Husqvarna 357XP 40cm & Husqvarna 576XPG 62cm
http://www.woodfox.webnode.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
hey woodfox und auch alle anderen,

schreibt mir einfach eure Emailadresse dann schicke ich euch ein Video das ich gemacht habe wo man sieht wie das Rhino angehoben wird/ der Pflug in die Erde gedrückt wird und wie schnell das geht.


Gruß,

Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
hey woodfox und auch alle anderen,

schreibt mir einfach eure Emailadresse dann schicke ich euch ein Video das ich gemacht habe wo man sieht wie das Rhino angehoben wird/ der Pflug in die Erde gedrückt wird und wie schnell das geht.


Gruß,

Christian
Sieht wirklich alles sehr gut aus, denke tut es richtig gut wenn Boden mal wieder Wasser sieht (bei uns hat es die letzten 30Tage 4 Liter geregnet - gestern Nacht aber angefangen zu regnen).
Was passiert denn wenn irgend etwas vor den Scheiben-Pflug kommt wie größere Steine oder Wurzeln in der Erde?

Lade das Video doch auf Youtube - dann kannst Du hier Link einfügen.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:29
Beiträge: 32
Wohnort: Frielendorf, Nordhessen
Hallo Rhino,
du hast die Scheiben in gleicher Richtung angeordnet, zieht die Scheibenegge dann nicht in eine Richtung ??

Müssen die beiden Scheibenträger nicht so angeordnet sein, dass sie gegeneinander ziehen.
Ein Scheibenträger so, dass die Scheiben nach links ziehen und ein Scheibenträger so dass die Scheiben ach rechts ziehen ??

Gruß
GerBer
(Gerstenberger)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Hier auch entgegen gesetzte Anordnung - denke aber beim Gewicht vom Rhino geht es auch wie auf Bildern (ein Pflug wirkt ja auch nur in eine Richtung)
http://www.youtube.com/watch?v=lMtGteFqYio

http://www.youtube.com/watch?v=2EhQ3f66 ... re=related
der sieht auch nicht schlecht aus - nur wird rangieren da schwieriger sein da ja Anhänger.
Wenn da ner Scheibe was in Weg kommt springt der Anhänger denke ich hoch, am Dreipunkt geht Kraft aufs ATV/UTV

Was die mit so was nicht alles machen:
http://www.youtube.com/watch?v=SrvytcK- ... re=related

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Ich hab von sowas leider wenig ahnung, aber wie hebt und senkt die Dreipunktaufhängung?? Über E-Motor und Gewindespindel??? Mit wieviel Kraft hebt der???

Gruß
Henning

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
Genau das gilt es heraus zu finden wie man die beiden Achsen am besten anordnet. Anfangs hatte ich beide Achsen gerade - -. Hier bei gabe es nur 8 Striche im Boden da kein Erdmaterial umgeworfen wurde. Danach hatte ich beide Achsen so gestellt: \ / . Bei dieser Einstellung hatte ich den Eindruck, dass es für das Rhino am schwersten war vorwärts zukommen. Dann hatte ich wie auf den Fotos zu sehen beide Achsen so gestellt: / / . Hierbei kam man gut voran, allerdings zog das Rhino immer nach rechts (ist ja auch logisch) aber der Boden wurde gut augerissen. Was ich noch nicht probiert habe ist beide Achsen so zu stellen: / \ . Könnte mir vorstellen, dass dadurch das einfacher ist und man gleichzeitig auch ein gutes Ergebnis hat… mal gucken. Wenn ein Stumpen im Boden ist und dieser morsch ist, zerteilt die Scheibe diesen regelrecht. Allerdings hatte ich auch schon ein Holzstück „hochgefördert“ welches dann eine Scheibe blockierte.

Gruß,
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
Hier der Link zu dem kleinen Video: http://www.youtube.com/watch?v=1aoVzRuDtl0


Gruß,

Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hi,

Respekt. :klatsch:

Für was doch so ein Wühler alles gut ist.

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Zitat:
...und fahre dann in den wilden Osten zur Einzelabnahme.
Wo gehts denn da hin?

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Zitat:
...und fahre dann in den wilden Osten zur Einzelabnahme.
Wo gehts denn da hin?
Das weiß ich noch nicht - der Dekra-Mann der das einzige Teryx welches ich in DE noch kenne getüvt hat kommt aus Raum Halle/Leipzig.

Habe Ihm Mail geschickt ob er evtl. auch meins per Einzelabnahme abnehmen kann - bisher aber keine Rückmeldung.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2011, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:54
Beiträge: 516
Wohnort: Tattenberg/Niederbayern
Habe Ihm Mail geschickt ob er evtl. auch meins per Einzelabnahme abnehmen kann - bisher aber keine Rückmeldung.[/quote]


Mach dir nicht zuviel Hoffnung, ich hab damals auch ein Stuttagrter TÜV Süd Gutachten nach §21 von einem Jinma in den Händen gehabt. Ich hab mit dem Gutachter sogar telefoniert. Er meinte am Telefon nur das er es bei mir nicht machen wird...
Wieso und weshalb er sich so geziert hat weiß ich nicht...

Aber evtl wüsste ich in Thüringen einen Dekra Stützpunkt der Dir weiterhelfen könnte. Falls Du Interesse hast dann meld Dich mal bei mir, allerdings bin ich jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub.

_________________
Gruß Christian


Kommet und sehet meine Bilder



Bild
Denken, Tippen, Senden !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Ich hoffe da noch auf den Dekra-Prüfer da er ja genau das gleiche Teryx abgenommen hat (war auch ein 2008er) - dann würde man sich einige Sachen/Nachweise sparen.

Ansonsten gerne Kontakt zu der Thüringer Dekra-Stelle per PN oder Mail schicken.

Wenn die TÜV-Stellen im Moment nicht so Kneifzangen in der Tasche hätten wäre es normal gar nicht so ein Akt, Feststellbremse wirkt beim Teryx schon mechanisch - denn das ist nicht mal eben umgerüstet.
Der Rest ist Kabelbaum erweitern, Steckdose für AHK, Tacho und Spiegel, Blinker und ggf. noch Kotflügelverbreiterungen - gibt halbwegs nette aus den USA - decken dann bei mir aber auch nicht alles ab (wobei das Teryx welches der Dekra-Mann geprüft hat auch die Räder aus den Radkästen stehen hatte).

Denn eigentlich ist sind die UTV ja wirklich für den LOF-Einsatz gebaut - und werden meist auch so genutzt.
Das Theater mit der LOF-Abnahme bei Quads/ATV ist denke ich erst durch Umrüstungen der Sport-Quads a la Raptor, LTZ400 (meins hat auch LOF - ist nen Witz), KFX450 usw.
Die sind alle samt NICHT als landwirtschaftliches Gerät auslegt, da würde ich sogar verstehen wenn da jemand ne LOF-Abnahme verweigert

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 195 96 97 98 99206 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de