Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1100 101 102 103 104206 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:44
Beiträge: 678
Wohnort: Krs.Unna,Lkr.DEG
@Hainbuche Ich brauche das ATV "unten"das ist Lkr.DEG

UTV scheidet nach aus ,ist zu breit,dann könnte ich auch mit dem Holder ranfahren.

Hab mal hier den Link zu dem Händler vor Ort.Habe schon einen Lohberger bei ihm gekauft sowie einen Haas .In Sachen Öfen sehr gut sortiert.Aber was ist mit den Quads/ATV in seinem Programm
kennt die jemand?

http://www.tremlohg.de/pages/Verkauf.html

Btw:was kostet eigentl.die Versicherung/Steuer für so ein Quad?

_________________
Gruss Ingo



"Keine Beleidigung würde mich so hart treffen,wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
(James Gardner)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 07:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Versicherung? Keine Ahnung wie das heute ist.
Vor Jahren konnte man die ATV als Cabrio oder als landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen.

Das sollte bei der Steuer einen Unterschied machen. Ob das bei dir als landw. Zugmaschine geht kommt auf dein Umfeld an. Auf jeden Fall ist dann eine Anhängerkupplung Pflicht :mrgreen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
@goldoni230

25,36€/100ccm mal Hubraum = KFZ Steuer

bei der Versicherung gibt es schon gewaltige Unterschiede und nicht alle bieten für Quads eine Versicherung an,

weiter ist es davon abhängig wo du wohnst, ist wie beim PKW.

bin bei der HUK, zahle ca. 75,-€/Jahr, ist recht günstig für mich, die genauen Daten müsste ich nach schauen.

einfach mal bei mehreren anfragen und Dir Angebote machen lassen.

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 07:44
Beiträge: 678
Wohnort: Krs.Unna,Lkr.DEG
Zitat:
@goldoni230

25,36€/100ccm mal Hubraum = KFZ Steuer

bei der Versicherung gibt es schon gewaltige Unterschiede und nicht alle bieten für Quads eine Versicherung an,

weiter ist es davon abhängig wo du wohnst, ist wie beim PKW.

bin bei der HUK, zahle ca. 75,-€/Jahr, ist recht günstig für mich, die genauen Daten müsste ich nach schauen.

einfach mal bei mehreren anfragen und Dir Angebote machen lassen.
Danke das ist doch schon mal ne Angabe,etwa soviel wie mein Schlepper kostet.Wie sieht das denn mit einer LOF Zulassung aus wie wird die berechnet,gibt es da Bedingungen wie bei grünen Schleppernummern.AHK ist klar,und eine Begrenzung der Geschwindigkeit,ist auch kein Prob.für mich.

_________________
Gruss Ingo



"Keine Beleidigung würde mich so hart treffen,wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
(James Gardner)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 10:34 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Die Kurzform für landw. grüne Nummer:
Wenn du einen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb hast, bist du meist Mitglied der BG und beim Finanzamt entsprechend erfasst. Die Fahrten, die dem Betrieb dienen, sollten mit einem grünen Kennzeichen möglich sein. Willst du auch Fahrten ausserhalb des Betriebs durchführen, brauchst du eine schwarze Nummer.

Je nach Kreis und Finanzbeamten wird das innerhalb der Bundesrepublik unterschiedlich ausgelegt.
Da heisst mir ist ein Fall bekannt der bekam auf seinem ATV (Zugmaschine) die grüne Nummer obwohl er gar nix in der Richtung angedeutet hatte. Falls das später ein Finanzbeamter feststellt das das unberechtigt ist, ... :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:54
Beiträge: 516
Wohnort: Tattenberg/Niederbayern
Hallo zusammen,
ich muß mich wieder mal ergiessen, in dem eigentlich echt guten und informativem Thread
Zitat:
Da heisst mir ist ein Fall bekannt der bekam auf seinem ATV (Zugmaschine) die grüne Nummer obwohl er gar nix in der Richtung angedeutet hatte. Falls das später ein Finanzbeamter feststellt das das unberechtigt ist, ... :pfeifen:

MfG Hainbuche
Hallo,
dann bezahlt er sämtliche Steuern nach, bekommt noch eine saftige Strafe wenn er Pech hat und darf sich auch noch schwarze Nummern besorgen! Ich frag mich sowieso für was man sich bei einem ATV um grüne Nummern sorgt? Hubraum haben sie ja nicht wirklich viel.


Zitat:
Ja, komme bis auf ein paar Meter ohne öffentliche Wege aus.

Plane aber mittelfristig eine 25 km/h Zulassung mit Folgekennzeichen, dazu muß ich zum Tüv und Fahrzeugpapiere erstellen lassen. Kostet so um die 200 bis 250€.

Ich habe ihn für die relativ steilen Hänge in Bayern konzipiert, tiefer Schwerpunkt, Breite 1,40 m und eine lange Deichsel. So kann ich ihn auch mit voller Ladung in Schritttempo bis zu 15% Gefälle ohne Gefahr benutzen. Jetzt in Westfalen könnte ich ihn durchaus noch mit etwas größeren Rädern fahren, hier brauche ich keinen so tiefen Schwerpunkt.

Funktioniert prima und bei jeder Fahrt hole ich so 2 bis 2,5 RM aus dem Wald. Das Zugfahrzeug ist eine Yamaha Grizzly, Allrad, Vollsperrung und Untersetzung bei 46 PS, das reicht vollkommen! Ein Unimog light sozusagen :super:

wia mia in Bayern sogn: do geht wos!
;)
Folgekennzeichen bei schwarzen Nummern, die gibt es offiziell und legal nicht, wer mir etwas gegenteiliges beweisen kann, der solle es bitte tun. Weder einen Unfallgutachter noch einen Beamten interessiert das Einsteinsche Prinzip. Die gehen von der Gesamtmasse des Zugfahrzeuges aus und nehmen dann das 2,5fache gebremst oder 750kg max ungebremst, der Rest interessiert sie nicht. Da helfen auch die 25km/h nichts. Ein ATV wird auch sicher nie von dem Besitzer auf 25km/h gedrosselt. Somit ist der Aufkleber am Rückewagen auch für den Po.

Ein Grizzly kann um die 1,5to ungebremst noch weniger ab wie mein 1600kg Jinma. Selbst bei mir schob in den bayerischen Alpen schon ein ungebremster Hänger mit ca. 1,5 Ster frischer Buche an. Jeder wie er will und meint, aber dann nicht weinen wenn was passiert!

_________________
Gruß Christian


Kommet und sehet meine Bilder



Bild
Denken, Tippen, Senden !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 08:17 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Da helfen auch die 25km/h nichts. Ein ATV wird auch sicher nie von dem Besitzer auf 25km/h gedrosselt. Somit ist der Aufkleber am Rückewagen auch für den Po.
Der 25 km/h-Aufkleber hat aber nichts mit der bbH des Zugfahrzeuges zu tun. Auch Fahrzeuge die erheblich schneller fahren können, dürfen die zulassungsfreien Anhänger mit 25 km/h-Schild ziehen. Es darf eben nur 25 km/h gefahren werden. Eine Drosselung des Zugfahrzeuges auf 25 km/h ist nicht erforderlich.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 08:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Das langsamste Fahrzeug eines Zuges bestimmt die maximale Höchstgeschwindingkeit des Zuges.
Wenn also irgendwo z.B. 25km dran stehen, ist bei 25km/h Schluss egal wie tief der Rest des Zuges fliegen kann/könnte.
Wo sollte das auch hinführen? Sollte, wenn ihr euren Klaufix an den Agrarhaken hängt, das Zugfahrzeug auf 80km/h begrenzt werden :hihi:

Ich kenne Landwirte, die ihr ATV zu Kühe hüten und zur Feldkontrolle nutzen. Natürlich dürfen die mit grüner Nummer unterwegs sein, wenn die einen betrieblichen Zweck der Fahrt nachweisen können.
Ich kenne aber auch in der Landwirtschaft Tätige, die mit ihrem ATV ihren Spass haben wollen und mit schwarzer Nummer unterwegs sind. Kommt halt darauf an was ihr damit vorhabt.

Nachtrag: das fälschlicherweise mit grüner Nummer ausgestattete ATV wurde kurzfristig mit schwarz versehen.

Da war jemand schneller :D

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:54
Beiträge: 516
Wohnort: Tattenberg/Niederbayern
Ok, das mit den 25km/h Zugfahrzeug ist meinerseits falsch gewesen, ich habs eigentlich auch anders gemeint wie gechrieben :ohman: :hihi:

Aber:
Solange Ihr nicht 51% eures Jahreseinkommens in Forst oder Landwirtschaft einbringt, solange gibt es eigentlich auch keine grüne Nummer.
Folgekennzeiichen gibt es eben nur bei grüner Nummer, denn nur dann ist der Hänger ebenfalls steuerfrei, logisch, oder? Eine schwarze Nummer bedeutet ja nichts anderes wie Steuerzahler. Und nachdem man keinen Traktor oder ATV steuerfrei anmelden kann als Privatmann, wieso sollte man dann ein Folgekennzeichen bekommen?

Das Thema swchwarzes Folgekennzeichen ist aber schon zur Genüge auf sämtlichen Foren durchgezecht wiorden...

_________________
Gruß Christian


Kommet und sehet meine Bilder



Bild
Denken, Tippen, Senden !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 08:58
Beiträge: 79
Wohnort: Oberbayern
Zitat:
Hier zählt natürlich das Einsteinsche Prinzip, nach welchem die Energie in erster Linie von der Geschwindigkeit herkommt.
naja, das war eher nicht Einstein, sondern Newton.. Einstein spielt mehr die Rolle, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, was beim ATV im Gegensatz zu Traktoren schon eher mal passieren kann, insgesamt eber eher die Ausnahme darstellt :lol: :lol:

@goldoni230

Also, ich würd mir meine King für den Wald jederzeit wieder kaufen. Hab jetzt neue Reifen drauf, jetzt genial für die Waldarbeit. Und macht auch noch Spaß beim in die Arbeit fahren! Bin beim Rücken zwar nicht so schnell wie ein Forwarder :) :) , schleppe aber jetzt mit meinem neuen Rückeanhänger (Bilder demnächst) problemlos auch schwere Trümmer, Schäden am Holz deutlich geringer, von Wendigkeit und geringem Bodendruck ganz zu schweigen.

Was ich nicht mehr machen würde: ATV bei Händler kaufen. Relativ teuer, LOF-Umbau in meinem Fall schlecht gemacht: Lichtschalter hats im ersten Winter weggesprengt, Steckverbindungen durchgerostet etc. Garantie auch nicht besser. Würde mir jetzt eine graue übers Internet bestellen, da spart man Geld und hat z.T. hochwertige Umbauten (Herter soll da gut sein). Da gibst ein gutes Forum, in dem man das alles nachlesen kann: http://www.quad-forum.eu/forum.php mit vielen guten Tips.

Gruß, Rudi


Zuletzt geändert von Waldschratz am Dienstag 6. September 2011, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 08:58
Beiträge: 79
Wohnort: Oberbayern
So, jetzt die versprochenen Bilder meiner beiden Anhänger:

Mein Rückeanhänger für 5m-Stämme. Rücke damit bis zu 3 30 cm-Stämme oder eben 1 dicken Brocken, den ich dann ggf mit Würgeketten an den Schlitzen fetszurren kann:
Bild
Bild
Bild

Hier sieht man im Detail die Winde mit Lastdruckbremse (BG-geprüft, zugelassen für Heben von Gewichten bis 900 kg):
Bild

Und hier mein Transportanhänger für 1bis2m-Stämme:
Bild
Bild

Gruß, Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Heute sol der neue ATV Anhänger kommen..... YES

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00
Beiträge: 154
Wohnort: Alfdorf
Zitat:
Heute sol der neue ATV Anhänger kommen..... YES
:super:

_________________
Einige :Husky: eine :stihl: und :makita: , Mill, ATV, ATV-Anhänger, Mulcher, Branson 5025C ....

Bilder z. ATV und Hobby: https://bit.ly/36dJCUb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
N´ Abend,

Bild

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
komme gerade vom zusammenschrauben.... kamera war der akku alle.... ich werde morgen eventuell bilder machen.

zwei sachen die ich morgen bei der autothek rügen werde. zum einen ist keine winde dabei, der Kran ist zwar da, aber keine rolle mit drahtseil und kurbel und haken! auf allen bilder ist das immer mit abgebildet, also sollte man meinen, dass gehört zum lieferumfang.
zweitens, da die wanne ja zum kippen ist, ist vorne an der wanne eine laschen, mit der man die wanne festklemmen können sollte, damit die wanne vorne nicht hochspringt, weil sie dort nur lose aufliegt. aber das gegenstück für die lasche fehlt, da ist nichts wo man die ansetzen kann!

bleche sind nicht entgratet!

ansonsten passt alles, lässt sich einfach montieren, die anleitung ist sowiso nicht dabei! für das geld kann man wirklich nicht mehr erwarten, würde sowas nach deutschen standart gefertigt werden würde der anhänger 2500€ kosten!

die autothek hat am 1.9. per spedition versand, heute war es hier. geld habe ich am 28. überwiesen. das passt also auch.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 08:58
Beiträge: 79
Wohnort: Oberbayern
Zitat:
komme gerade vom zusammenschrauben.... kamera war der akku alle.... ich werde morgen eventuell bilder machen.

zwei sachen die ich morgen bei der autothek rügen werde. zum einen ist keine winde dabei, der Kran ist zwar da, aber keine rolle mit drahtseil und kurbel und haken! auf allen bilder ist das immer mit abgebildet, also sollte man meinen, dass gehört zum lieferumfang.
zweitens, da die wanne ja zum kippen ist, ist vorne an der wanne eine laschen, mit der man die wanne festklemmen können sollte, damit die wanne vorne nicht hochspringt, weil sie dort nur lose aufliegt. aber das gegenstück für die lasche fehlt, da ist nichts wo man die ansetzen kann!

bleche sind nicht entgratet!

ansonsten passt alles, lässt sich einfach montieren, die anleitung ist sowiso nicht dabei! für das geld kann man wirklich nicht mehr erwarten, würde sowas nach deutschen standart gefertigt werden würde der anhänger 2500€ kosten!

die autothek hat am 1.9. per spedition versand, heute war es hier. geld habe ich am 28. überwiesen. das passt also auch.
Lieber Cherokee,

:super: , bin auf die Bilder extrem gespannt....

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
@Waldschratz

schöne Rückehängerkonstruktion hast du da gebaut :D

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 14:07 
Offline

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 08:50
Beiträge: 433
Wohnort: Rosenheim
@ Waldschratz:
Dein Hänger gefällt mir sehr gut, zumal ich ihn glaube ich kenne.
Da sah er noch etwas anders aus und wurde von einem Kettendumper durch d´Fuizn zong :mrgreen:

Ist echt schön geworden!

Gruss Dammal

_________________
Eigentlich zuviele Sägen;-)
Suzuki LTA 750 AXI
IHC 633 V mit Uniforest 50ER
Meterholzwagen made by Charly0880
Wippsäge "Noname" , Posch 6t Spalthammer
Div. Hänger und an Hauffn Eisenzeig.
Werkzeug kann man nie zuviel haben!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 08:58
Beiträge: 79
Wohnort: Oberbayern
@Dammal

soso :) :) Die Rosenheim Connections... Hab auf Deinen Beitrag schon gewartet... ;)

Du meinst den unteren Transporter für Meterstücke, ja. Hab ihn mit grüner Farbe verschönert. Problem ist ein bischen der hohe Schwerpunkt. Überlege schon, ob ich die Rungen nicht 1 Etage tieferlege.

Der obere ist neu und funktioniert echt gut. Was halt rauskommt, wenn 2 irre Waldfanatiker sich treffen... :)

Gruß nach Rosenheim,

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
So Bilder Ihr Geier... :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Es fehlt zum Befestigen der Wanne vorne das Gegenstück für die Schnalle. :ohman:
Die Verschlüsse die die vordere und hintere Bordwand halten soll sind etwas schwach und springen auch schonmal auf, wenn das Blech nach aussen gedrückt wird. Da muss dann also auf jedenfall ein Sicherungsplint rein.

ansonsten bin ich bisher zufrieden, mal schauen ob das so bleibt. ich werde den Hänger aber auf keinen Fall schonen!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1100 101 102 103 104206 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de