Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Anbei einmal mein Kurzbericht zum Atika ASP 5N-UG für 215,00 Euro vom Hornbach. Ohne Untergestell kostet der ASP 5N beim Hornbach 189,00 Euro.

1. Wenn man einen Atika Holzspalter kaufen möchte, sollte man dies beim Hornbach machen. Denn dort bekommt man ihn mit 5 Jahren Hornbach Garantie.

2. Es ist ein kleiner preiswerter Spalter, dessen Montage man auf das Untergestell am besten zu zweit bewerkstelligt. Ich habe das Ding zusammen mit meinem Kumpel in 10 minuten zusammengebaut.

3. Eingesetzt wird das Teil bei mir zuhause am Holzlager, um ungespaltene Holzabschitte mal eben schnell zu spalten.

4. Verarbeitung: Der Spalter selbst ist in Relation zum Preis durchaus solide verarbeitet. Das ist OK so. Das Untergestell könnte dagegen etwas stabiler sein. Wackelt ein wenig, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

5. Vorteil: Die Spaltkraft dieses kleinen Spalters ist garnicht mal schlecht. Selbst 40 cm Rollen werden gut gepalten. Die Länge des Spaltgutes darf max 52cm betragen. Für knorrige und verastete Stücke nur sehr bedingt geeignet.

6. Nachteil: Der Spalter ist etwas langsam und daher für große Mengen eher wenig geeignet. Aber im Rahmen macht er seinen Job gut. Man darf den Preis nicht vergessen. Etwas nervig von der Bedienung her ist das notwendige Lösen -für den Betrieb-
und Festschrauben -Außerbetriebnahme- der Entlüftungsschraube für die Hydraulik.

Fazit: Ein brauchbarer kleiner Spalter für kleine Holzmengen, der seinen Job -wenn auch nicht schnell- macht.

frogger

Nachtrag:
Montagewerkzeug ist nicht beim Spalter dabei. man benötigt:
1x Ringmaulschlüssel 10mm
2x Ringmaulschlüssel 13mm
1x Ringmaulschlüssel 16mm
1x Inbusschlüssel 5mm
1x Sicherungsringzange für die Rädermontage
***
Für den Betrieb noch ein 17mm Maulschlüssel für die Entlüftungsschraube

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Zuletzt geändert von frogger am Sonntag 23. März 2014, 07:41, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:super: :danke:

Erfahrungs-/Testberichte sind die wichtigste Informationsquelle schlechthin!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Zitat:
Moin!

Anbei einmal mein Kurzbericht zum Atika ASP 5N-UG für 215,00 Euro vom Hornbach. Ohne Untergestell kostet der ASP 5N beim Hornbach 189,00 Euro.

1. Wenn man einen Atika Holzspalter kaufen möchte, sollte man dies beim Hornbach machen. Denn dort bekommt man ihn mit 5 Jahren Hornbach Garantie.

2. Es ist ein kleiner preiswerter Spalter, dessen Montage man auf das Untergestell am besten zu zweit bewerkstelligt. Ich habe das Ding zusammen mit meinem Kumpel in 10 minuten zusammengebaut.

3. Eingesetzt wird das Teil bei mir zuhause am Holzlager, um ungespaltene Holzabschitte mal eben schnell zu spalten.

4. Verarbeitung: Der Spalter selbst ist in Relation zum Preis durchaus solide verarbeitet. Das ist OK so. Das Untergestell könnte dagegen etwas stabiler sein. Wackelt ein wenig, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

5. Vorteil: Die Spaltkraft dieses kleinen Spalters ist garnicht mal schlecht. Selbst 40 cm Rollen werden gut gepalten. Die Länge des Spaltgutes darf max 52cm betragen. Für knorrige und verastete Stücke nur sehr bedingt geeignet.

6. Nachteil: Der Spalter ist etwas langsam und daher für große Mengen eher wenig geeignet. Aber im Rahmen macht er seinen Job gut. Man darf den Preis nicht vergessen. Etwas nervig von der Bedienung her ist das notwendige Lösen -für den Betrieb-
und Festschrauben -Außerbetriebnahme- der Entlüftungsschraube für die Hydraulik.

Fazit: Ein brauchbarer kleiner Spalter für kleine Holzmengen, der seinen Job -wenn auch nicht schnell- macht.

frogger

Nachtrag:
Montagewerkzeug ist nicht beim Spalter dabei. man benötigt:
1x Ringmaulschlüssel 10mm
2x Ringmaulschlüssel 13mm
1x Ringmaulschlüssel 16mm
1x Inbusschlüssel 5mm
1x Sicherungsringzange für die Rädermontage
***
Für den Betrieb noch ein 17mm Maulschlüssel für die Entlüftungsschraube
Mahlzeit Miteinander!

Habe mir das selbe Teil vor rund 2 Jahren gekauft, und teile die Erfahrungen von Frogger!

Bin (war...) eigentlich ein eingeschworener Handspalter und mache dies nach wie vor bei leicht zu spaltendem Holz, weil schneller, aber der kleine Atika ist echt gut:

- Fichtenrollen egal ob 20 oder 45cm: Der X46 bleibt einfach stecken, Atika => kein Problem
- Hainbuche fast 50cm (OK, OK, dafür ist das Teil def. NICHT gemacht!), der X46 prallt einfach ab, der Atika macht's (mit viel Mühe).

- Die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhe ich wesentlich durch eine "Rücklaufbegrenzung" - so fährt er nicht immer den ganzen Weg zurück.
- Im Vergleich zum Handspalten ist er wesentlich leiser, geht also auch mal abends, am Sonntag (in der Garage - auch bei schlechtem Wetter)
- Das Ding ist so leicht, dass man es notfalls auch mal ein paar Meter tragen kann.
- 230V gibt es (fast) überall
- Am besten ist der Preis: rd. 200€ - im Vergleich: Ein Markenspalthammer kostet so um die 100€ :kopfschuettel:
.
Wie lange er hält: Keine Ahnung - aber die 5Jahre Horni Garantie beruhigen schon.

Nicht geeignet für
- große Mengen Holz
- (wirklich) starkes und knorriges Zeug

Der "Spalttisch" ist ein Witz.

Grüße

V

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 11:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 19:00
Beiträge: 242
hi ,

ich habe das Kleinere Atika Modell mit 4T. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil und die Spaltkraft ist ausreichend. recht selten das er den dienst verweigert. Und ich stecke ohne Rücksicht alles drauf was irgendwie passt :pfeifen:

mfg Dany

_________________
viele durstige Aspenfresser......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 21:04 
Online

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Für den Hausgebrauch sind die preiswerten Teile durchaus brauchbar. Ich habe einen stehenden 6t CMI von Obi im Abverkauf für 200.-€ geschossen, der macht auch was er soll. Ich spalte in erster Linie 1m Stücke und habe Buche, 1m kommt meinem Transport und Lagersystem am nächsten, deshalb so und keine 50 oder 33cm Lösung.
Wenn ich alleine in einer Stunde 1m³ Rollen spalte und aufsetze, lachen die Vollprofis, die zu dritt 3m³ in einer Stunde an einem 5000.-€ Spalter machen, + Traktor.

Nur Mut, ich finde von solchen Erfahrungen, die der Hobbyholzer wie frogger macht lebt dieses Forum, ob ich einen 25t oder einen 40t oder einen Brennholzautomaten habe, das nützt den wenigsten, die für den Eigengebrauch Holz machen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbericht Atika ASP 5N-UG
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 19:00
Beiträge: 242
Hallo,

heute hat mein Atika asp4N etwas Pflege gebraucht. Nach einigen SRM Ist ein Blech abgefallen. Schraube aus dem Alu gerissen. Gewinde konnte ich nachschneiden und mit längerer schraube wieder montieren. Alles in Butter. Dann wollte ich nach dem ÖL schauen. Idealerweise hat der Atika ein Ölmessstab in der Füllschraube :super: jedoch ist die Mutter so weich das der Inbus sofort rund war. Da half dann nur die Gute grosse Wapu Zange. Gind zwar aber hat genervt. Zumal die schraube nun verratzt ist.

ihr solltet sofort nach dem Kauf auf den Ölstand schauen. Die sind im Auslieferzustand nur auf Min. befüllt um Funktion im Werk zu testen. Im Betrieb ist das klar zu wenig.

Mfg dany

_________________
viele durstige Aspenfresser......


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de