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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 11:16 
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Zitat:
Danke dir.

Wenn käme jedoch nur die ersten in Frage, da wir die Achse entlasten wollen, sprich minimal alles anheben möchten.

Aber wir suchen immer noch an paar günstigen/Schnäppchen, da wir noch nicht soweit sind, dass wir die Stützen brauchen.

150€ ist uns grad etwas viel für zwei Stützen. Für 4 von den AlKo haben wir grad mal ein Drittel ausgegeben :roll:


Nächste Woche kommt wohl endlich :mekka: der Träger endgültig auf den Hänger (zumindest bis zum Verzinken am Ende) und dann wird sich erst Mal Gedanken um den Querträger für die Stützen am Ende gemacht.

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Gruß Alex

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Stihl 441 W, Stihl 200, Stihl FS 130, Greifzug TU16 20m + Zubehör, Eigenbauten (Wippsäge, Fällheber, Zangen, ...) und so weiter...

Unser Spalter Projekt:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=69512


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 12:16 
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Reichen nicht einfache Schiebestützen mit Klemmschelle?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 20:05 
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Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Alex,

habe eher zufällig dein/euer Riesenprojekt gefunden: ordentlicher Trümmer, Respekt!
Sicher reichlich oversized für den Hausgebrauch. Aber das macht nix, am wichtigsten ist sowieso das Erfolgserlebnis...

Wenn ihr euch mit der Hydraulik beschäftigt, will ich mich gern äußern, da kenn ich mich ein bißchen aus...

Zwei Anmerkungen vorweg: Gebt euch Mühe mit dem Kombi-Keil (erst schmal schneiden, dann breit trennen); das reduziert die Leistungsanforderung ungemein!!! Wir spalten i.d.R. mit nur 40 bar.
Und denkt über eine Pumpen-Alternative nach: 9ccm/U ist arg wenig; und die Zahnradpumpchen sind eigentlich alle auf 1.400/min ausgelegt; höhere Umdrehungen mögen sie auf Dauer nicht....
Unsere hat 38cc/U und fördert damit 50l/min; mit dem Differential braucht der Zylinder dann nur 7 sec. für 1.200 Hub. Das ist wieder extrem schnell. Aber mind. 22cc/U würde ich dir schon empfehlen...
Wir haben im vergangenen Jahr einen Stehendspalter gebaut, ist im Holzbearbeitungs-Forum: "Stehendspalter 1.200mm, Eigenbau mit elektrischer Betätigung", hier der Link:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 46&t=76551

Weiter viel Erfolg!

_________________
:dolmar: :solo: Dolmar 5105, Solo 642 (gelb = Cub Cadet)
1.200mm Stehend-Spalter, proudly self-engineered + manufactured
guter Freund mit Landmaschinen


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 13:54 
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Beiträge: 355
Wohnort: Gummersbach (NRW)
Zitat:
Hallo Alex,

habe eher zufällig dein/euer Riesenprojekt gefunden: ordentlicher Trümmer, Respekt!
Sicher reichlich oversized für den Hausgebrauch. Aber das macht nix, am wichtigsten ist sowieso das Erfolgserlebnis...

Wenn ihr euch mit der Hydraulik beschäftigt, will ich mich gern äußern, da kenn ich mich ein bißchen aus...

Zwei Anmerkungen vorweg: Gebt euch Mühe mit dem Kombi-Keil (erst schmal schneiden, dann breit trennen); das reduziert die Leistungsanforderung ungemein!!! Wir spalten i.d.R. mit nur 40 bar.
Und denkt über eine Pumpen-Alternative nach: 9ccm/U ist arg wenig; und die Zahnradpumpchen sind eigentlich alle auf 1.400/min ausgelegt; höhere Umdrehungen mögen sie auf Dauer nicht....
Unsere hat 38cc/U und fördert damit 50l/min; mit dem Differential braucht der Zylinder dann nur 7 sec. für 1.200 Hub. Das ist wieder extrem schnell. Aber mind. 22cc/U würde ich dir schon empfehlen...
Wir haben im vergangenen Jahr einen Stehendspalter gebaut, ist im Holzbearbeitungs-Forum: "Stehendspalter 1.200mm, Eigenbau mit elektrischer Betätigung", hier der Link:
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Weiter viel Erfolg!
Hey,

vielen Dank für das Angebot. Kommen wir gerne demnächst drauf zurück. Wir wollten jetzt erst Mal alles mit dem noch vorhandenen 3kW E-Motor zusammen bauen und wenn dann wirklich alles funktioniert, diesen durch den neu gekauften Benziner ersetzen. Dann könnte man zur Not auch die Pumpe nochmal austauschen.

Dein Projekt guck ich mir nachher auch Mal an.


Zum aktuellem Stand:
Als ich im Urlaub war, haben die anderen zwei schon den Heber angefangen. Zylinder für diesen haben wir auch etwas gebrauchtes gefunden (mal wieder etwas überdimensioniert :roll: ).
Vor meinem Urlaub wurde der Träger auf dem Rahmen vorerst endgültig montiert. Schon ein gewaltiges Gefährt, wenn man davor steht.

:offtopic: Auch in Costa Rica gibt es Stihl :mrgreen: Beweisbilder folgenden ;)

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Gruß Alex

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2014, 23:50 
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Neuerungen:
- Haben unseren Heber dran
- Ablage auf der anderen Seite vom Spaltkanal
- Stütze für den Zylinder
- Keil geht zum Bohren, die ersten Löcher waren zu viel gequäle für die alte Flott
...alles noch nicht ganz fertig ;-)

Aber schaut einfach selbst:
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Gruß Alex

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BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 21:43 
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Gibts hier was neues? :)


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 00:01 
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Hey,


haben leider etwas Probleme mit unserer Garage/ Werkstatt, aber es geht immer noch voran. Waren zwischenzeitlich schon am Ausziehen und konnten dann doch bleiben :?

Jedenfalls ist mittlerweile der Tank, der provisorische Elektromotor samt Pumpe, die Ventilinsel, Zylinder am Heber montiert. Heber war bisschen rechen und probiererei, aber nun passt es nach meiner Rechnung. Erste Versuche per Druckluft :lol: zeigten auch gute Ergebnisse.

Der Schlitten ist ebenfalls fertig und hat schon die Grundform vom Keil (doppel T-Stück) aufgeschweißt bekommen.

Also nächstes werden wir noch Stützen am Heck montieren, sowie ebenfalls dort das variable Kreuz.

Dann fehlen uns noch einige Hydraulikverschraubungen und -Schläuche :?

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Gruß Alex

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 11:29 
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Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Alex,

mein Angebot, mit Verschraubungen und Schläuchen zu günstigen Konditionen zu helfen, gilt noch. Mußt mal deine Anforderungen / Voraussetzungen / Maße melden; v.a. die Einschraubgewinde.

Gruß Tino

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BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 10:47 
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Hallo,

habe das Projekt vor längerer Zeit das Projekt schon entdeckt, aber dann nicht weiter verfolgt. Aber kürzlich hat mein Schwiegervater mit davon erzählt, dass er und sein Sohn sich so etwas in die Richtung basteln möchten und fragte ob ich ihm helfen kann. Da ist mir direkt wieder das Projekt eingefallen. Habe mir gedacht ich registriere mich jetzt auch mal um entsprechend besser Hilfestellung bekommen zu können und auch meine Erfahrungen teilen zu können.

Bisher sind wir aber noch ganz am Anfang, also in der Planungsphase. Am Wochenende geht es zusammen zu einem Freund der noch einen Anhänger hat den er nicht mehr benötigt. Laut meinem Freund soll es sich dabei um einen der folgenden Pritschenhochlader handeln: http://www.unsinn.de/anhaenger/pritschenhochlader/
Genauer gesagt, eines der ersten 5 Modelle, welches genau weiß ich jedoch nicht. Die Seitenverkleidung soll zwar etwas beschädigt sein, aber der Rest dafür noch in gutem Zustand.

Aber was ich meinem Schwiegervater als erstes empfohlen habe, war ein Besuch beim TÜV um etwas Licht ins dunkle zu bringen. Bin gespannt ob mein Schwiegervater dann immer noch so begeistert von der Idee ist und die nötige Geduld für das Projekt mitbringt.

In dem Sinne danke für den Ausführlichen Beitrag und auch alle nützlichen Tipps von anderen Nutzern.


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BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 11:29 
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Wohnort: Gummersbach (NRW)
Zitat:
Hallo,

habe das Projekt vor längerer Zeit das Projekt schon entdeckt, aber dann nicht weiter verfolgt. Aber kürzlich hat mein Schwiegervater mit davon erzählt, dass er und sein Sohn sich so etwas in die Richtung basteln möchten und fragte ob ich ihm helfen kann. Da ist mir direkt wieder das Projekt eingefallen. Habe mir gedacht ich registriere mich jetzt auch mal um entsprechend besser Hilfestellung bekommen zu können und auch meine Erfahrungen teilen zu können.

Bisher sind wir aber noch ganz am Anfang, also in der Planungsphase. Am Wochenende geht es zusammen zu einem Freund der noch einen Anhänger hat den er nicht mehr benötigt. Laut meinem Freund soll es sich dabei um einen der folgenden Pritschenhochlader handeln: http://www.unsinn.de/anhaenger/pritschenhochlader/
Genauer gesagt, eines der ersten 5 Modelle, welches genau weiß ich jedoch nicht. Die Seitenverkleidung soll zwar etwas beschädigt sein, aber der Rest dafür noch in gutem Zustand.

Aber was ich meinem Schwiegervater als erstes empfohlen habe, war ein Besuch beim TÜV um etwas Licht ins dunkle zu bringen. Bin gespannt ob mein Schwiegervater dann immer noch so begeistert von der Idee ist und die nötige Geduld für das Projekt mitbringt.

In dem Sinne danke für den Ausführlichen Beitrag und auch alle nützlichen Tipps von anderen Nutzern.

Hey,

die Absprache mit dem TÜV kann ich nur empfehlen. Der Mitarbeiter (der auch die Abnahme später macht) war generell bisher immer recht freundlich. Dieser hat uns auch den Tipp mit der Zulassung als "Arbeitsmaschine" statt Anhänger mit Spalter als Ladung unter anderem vorgeschlagen.
Wir waren jetzt schon 3-4 Mal dort etwas fragen bzgl. des Rahmens,... ein mal sogar mit dem Spenderhänger. Dies war bisher alles kostenlos!!
Man bot uns sogar eine weitere "Besichtigung" vor der Endprüfung bzw. im Zwischenstand an. Welche wir wohl auch in Anspruch nehmen, da wir demnächst den Hänger sowie für den Umzug transportieren werden.

Aber man darf die Endprüfung - EINZELABNAHME - nicht vergessen! Das wird bestimmt ein teurer Spaß, da man pro Zeit bezahlt und der Prüfer ankündigte, dass es etwas dauert.

Tipp zum Hänger selbst:
- mit Bremse!
- >=1000kg zGG denn da kommt schnell was Gewicht zusammen :pfeifen:

zum Projekt:
- kauft ihr alles neu oder macht Ihr auch "Resteverwertung" wie wir?



für alle:

Bilder gibt es, wenn die Garage wieder ordentlicher ist. Zur Zeit ist zu viel Chaos für Fotos :heulen: :echt:

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BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 12:48 
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Also alles neu kaufen wollen wir nicht, mein Stiefvater hat noch einiges in der Garage liegen aber das wird nicht für alles reichen. Aber was genau noch fehlt etc. kann ich erst nach der Planung sagen und nachdem ich gesehen habe was da alles rumliegt, aber er meinte das wäre das ein oder andere Nützliche Teil dabei.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 08:50 
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Trotz Chaos nun ein paar Bilder vom Heber, Spaltkanal, variablen Kreuz, ... ganz frisch von Gestern Abend:

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 15:00 
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Nach längerem Mal wieder ein kleines Update:

In den letzten Woche ist hauptsächlich die Einhausung des Grundrahmens entstanden.
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Darüberhinaus haben wir ausziehbare Ausleger für Stützen am Heck montiert. Jedoch ist der Prototyp unserer selbstgebastelten Stütze, aus einem alten Wagenheber, im ersten Testlauf schon drauf gegangen. Dafür hatte BMW das kleine Winkelgetriebe wohl doch nicht ausgelegt :pfeifen:

Die verbesserte Version ist jedoch schon bei unserem Schlosser im Auftrag. Werden ein 30er Quadratrohr in einem 40 er führen. Das ganze dann per Trapezgewinde ausfahrbar. Wobei wohl als Drucklager Messing oder Rotguss herangezogen wird. Die Lagerung/Gegenpunkt war der Schwachpunkt in unserem Wagenheber - Versuch.

Dann sehr erfreut hat uns am letzten Sonntag der Besuch von Tino (stamping ground). Er hatte eine Kiste voller Überraschungen dabei und wir haben gut den halben Tag unseren Spaß gehabt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an dich. :danke:
(Beweisbild wird nachgereicht. Der Fotograf ist im Urlaub)


Als nächstes wird kommende Woche endlich der Umzug in unsere neue Garage anstehen und danach dessen Einrichtung. Was wohl leider Mal wieder für Verzug sorgen wird.

Aber spätestens danach werden wir die Teile von Tino in unsere Anlage bauen und Mal sehen, ob wir dann endlich auch einen Testlauf machen können.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 07:51 
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Mal ein kurzes Update:

- sind noch dabei unsere neue Werkstatt einzurichten

- Ärgern uns über den TÜV :evil: sind beim Umzug extra mit dem Spalter dort vorbei zum Beratungsgespräch, damit sich dann aber rausstellte, dass der Prüfer nix zu melden hat, obwohl er bei der Terminvergabe so tat (unser Ansprechpartner war im Urlaub und die Zeit drängte). Ergebnis war, dass dieser Bilder für seinen Chef machte und uns weiter schickte. Sein Chef besteht nun jedoch dadrauf, dass wir erneut vorbei kommen :evil: Wir haben ja auch sonst keine Probleme :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 17:06 
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Nach einer laaaangen Winterpause nun wieder ein paar Bilder.

Erst Mal unsere langsam fertig werdene neue Werkstatt:

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Und hier die fast fertig montierte Hydraulik :klatsch:
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Freu mich schon auf den Teslauf :sabber: Hoffe nur, dass nicht wieder jemand in Öl badet :pfeifen:

Stützen für unser Heck haben wir nun ein schickes paar aus ehemaligen BW Beständen bekommen. Fertig mit Kurbel und Teller. Werden dafür das Heck auch noch etwas umbauen. Vielleicht gefällt es dem TÜV danach auch besser :KK:

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 14:12 
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Wann geht's denn hier weiter`???

Bin neugierig

Gruß
Daniel

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 23:12 
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Hallo Daniel,

erst Mal herzlich Willkommen im Forum.

Der Bau geht immer weiter. Jedoch muss ich gestehen, dass ich lange nicht dazu gekommen bin neue Fotos einzustellen.

Wir haben mitlerweile die Hydraulik am laufen. Hinten neue Stützen und Halter für diese, sowie die Aufnahme für die Leuchten und das NS. Radkästen liegen auch parat.

Sowie ein paar Kleinigkeiten hier und da. Sowie Verbesserungen an der Konstruktion.

Demnächst werden wir mit dem Gespannt auch mal auf die Waage fahren, um zu sehen, wo wir mit dem Gewicht aktuell liegen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:06 
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Huhu,
danke.

Wollte ja nicht "blöd" kommen, aber finde das Projekt echt spannend.
Wir haben ja "nur" ein Kaufgerät :DH:

Grüße

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BeitragVerfasst: Montag 26. September 2016, 13:38 
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Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo

Und wie sieht der Spalter nun aus ist er fertig ?

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Gruss Florian

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Gränsfors Spalthammer
Ochsenkopf Sappies
Wippkreissäge Scheppach


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2016, 20:49 
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Beiträge: 67
Wohnort: 63776
Hallo ,
ich habe vor Jahren meinen Spalter auch selbst gebaut.

Allerdings als Stehendspalter mit Seilwinde. Möglicher Stammdurchmesser bis ca. 50 cm

https://youtu.be/9ONSVykM7-A

Mittlerweile hat er eine neues Fahrgestell bekommen, die die alte Achse niemals TÜV bekommen hätte und der Hängerabschluss hinten auch nicht tüvfähig gewesen wäre. Ich habe vorher einen Plan mit Maßen und Materialen gemacht und beim TÜV vorgeklärt. Vollabnahme (NEubau) als Arbeitsmaschine war überhaupt kein Problem, da ja alles vorher geklärt war und ich dem TÜVer die Pläne gleich da gelassen habe. Das gabs keine Diskussionen, wie du sie erlebt hast.

So sieht das nun aus.

https://youtu.be/eFQW5NBSzNk

Bild


Bild

Ihr habt da gewichtsmäßig schon einen ganz schönen Klotz zusammen gebaut.

Die U-Profile schweißt man übrigens anders herum zusammen, also das U nach innen und nicht nach außen. Damit habt ihr unten ganz schön viel scharfe Kanten produziert. Das sieht der TÜV garnicht gern. Ihr solltet vorn um die Ecken noch eine rund Winkelschiene an den Ecken aufschweißen.

Hinten habt ihr auch viele scharfe Kanten. Ich habe für meinen Spalter von vorne herein ein Plane gemacht. Da war der TÜV auch sehr zufrieden mit, da die Kanten dadurch abgedeckt sind. Die Plane ist auch eingetragen als Pflicht für Fahrten.

Viel erfolg beim weiteren aufbau und achtet drauf, dass das Ding nicht Hecklastig wird, sonst schießt euch der Hänger mal von der Straße.

_________________
xp242, xp 262, 032 AV, 042, 009L, Contra, Mobiler Eigenbau Holzspalter mit Seilwinde, Mobile Eigenbau Wippsäge mit Förderband und Eigenbau Anhänger und alles mit TÜV


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