Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Das ist zugegebenermaßen ein Insiderwitz.

Hat damit zu tun, dass der User zwischen 6 und 8 immer sehr vehement Hitachi Produkte promotet. Der selbe Unsinn wie Stihl Markenfetischismus nur eben auf Hitachi.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8550
Wolf-Garten RS 870 Vario

wobei ich es in der Praxis inzwischen so handhabe wie der FrankB
alles was mit der Feco 8 nicht mehr geht wird mit der Bahco abgesägt.
Habe beide am Gürtel hängen und bin mobiler als mit der Astschere

Wenn die Kraft fehlt ( zB Frauen) arbeiten gerne mit der Astschere und
machen damit auch kleinere Äste und erweitern den Aktionsradius - ohne den Standort (Leiter) verändern zu müssen.
Hier ist dann die Vario sehr flexibel.
Kleine Übersetzung, kleiner Öffnungswinkel, schnelles Arbeiten
grosse Übersetzung, leider grosser Öffnungswinkel (kann in dichten Kronen knapp werden) , kraftvolles Arbeiten

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Aber nicht unerwähnt bleiben muss hier natürlich, da gibt´s auch was von HITACHI
:groehl: :mrgreen: :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Zitat:
Aber nicht unerwähnt bleiben muss hier natürlich, da gibt´s auch was von HITACHI
:groehl: :mrgreen: :groehl:
Soll ich...? :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Irgendwas irgendwohin schieben :KK:
:groehl: :mrgreen: :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 20:35 
Soll ich euch mal ärgern? ;)

Auch eine Fiskars oder Wolf und Gardena kann beim Abladen 'verschwinden'. Einfach so. :mrgreen:

Aus dieser Erkenntnis (und einiger anderer) gibt es bei uns in der Firma nur noch 8,90€ vom Horni.
Haltbarkeit ca. 2 Jahre. Im gewerblichen Einsatz. Länger haben Wolf und Co auch nicht ausgehalten.
Wenn da mit sibirischer Körpergewalt wieder mal die Säge geschont wird, ist es nicht wirklich schade.
Wir hatten diverse 50-70€ Astscheren. Die waren genauso schnell im Ar..., wie die billigen. :Vertrau mir:

Oder eben mit abgeladen. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 06:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Wir haben immer noch ein paar von Wolf im gewerblichen Einsatz die 20-30 Jahre auf dem Buckel haben (Ersatzteile kein Problem). Mittlerweile nur noch eingesetzt zum Schnittgut zerkleinern, Strauchschnitt und vorschneiden bei Rosenschnitt etc. Wie gesagt, für Obstbäume würde ich auch eine Säge vorziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Soll ich euch mal ärgern? ;)

Auch eine Fiskars oder Wolf und Gardena kann beim Abladen 'verschwinden'. Einfach so. :mrgreen:

Aus dieser Erkenntnis (und einiger anderer) gibt es bei uns in der Firma nur noch 8,90€ vom Horni.
Haltbarkeit ca. 2 Jahre. Im gewerblichen Einsatz. Länger haben Wolf und Co auch nicht ausgehalten.
Wenn da mit sibirischer Körpergewalt wieder mal die Säge geschont wird, ist es nicht wirklich schade.
Wir hatten diverse 50-70€ Astscheren. Die waren genauso schnell im Ar..., wie die billigen. :Vertrau mir:

Oder eben mit abgeladen. :pfeifen:
Ärgerst uns doch nicht, hältst doch den Spiegel vor DEINEN Kollegenkreis - von sludderig bet bi Klemm un Klau to School gahn - suchs dir aus :pfeifen:

Möchte auch nicht wissen, wie viele Scheren auf dem Recyclinghof aus dem Hächsler gezogen werden, wenn Containerweise Astwerk klein gemacht wird.

Und das ganze mit den Ersatzteilen: Bei 55€ für eine durchaus gute Fiskars oder knappen 10€ für ne Baumarktschere ist schon die Frage, wie lange da jemand bezahlt schrauben kann, wenn ein neuer Messersatz beispielsweise ~30€ kostet. Da müssten Schnitt und Handling einer besseren Schere schon so gut sein, dass man keine Säge mehr braucht. Den Öffnungswinkel wird die Edelschere schon mal nicht vermeiden können.

Ich fand als Supermarktastscherenbenutzer die Fiskars ja schon teuer aber sie hat sich gerechnet, da sich bisher kein Griffrohr aufgespalten hat / abgeknickt ist, ...
Aktuell sehe ich nicht, dass ich finanziell 2-3 mal so hoch springen soll ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Wir hatten diverse 50-70€ Astscheren. Die waren genauso schnell im Ar..., wie die billigen. :Vertrau mir:
Nachdem ich zwei oder drei billige "verbraucht" hab, hab ich die Fiskars geholt. Bisher hält die sehr gut.
Größter Vorteil aber finde ich den Komfort beim Schneiden selbst. Finde die mittelpreisige Fiskars geht schon sehr leicht auch durch dickere Äste, vor allem jetzt im Vergleich zu den 10-15 Euro Scheren.

Mein Vater hat eine Wolf (die mit der verstellbaren Übersetzung) Auch eine sehr gute Schere, aber die
Fiskars schneidet mit weniger Kraft.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11540
Wohnort: Österreich
Zitat:
Das ist zugegebenermaßen ein Insiderwitz.

Hat damit zu tun, dass der User zwischen 6 und 8 immer sehr vehement Hitachi Produkte promotet. Der selbe Unsinn wie Stihl Markenfetischismus nur eben auf Hitachi.
Es war nie Markenfetischismus(bedauerlicherweise immer so Fehlinterpretiert) aber so lange es die so billig gibt werde ich das auch weiter tun. Sobald der Ausverkauf vorbei ist oder die Preise deutlich steigen sollten, werden wir sehen was dann kommt. Allerdings sind bei meinen Empfehlungen fast immer auch andere Qualitätsmarken dabei. Aber ich versteh schon das der Eindruck entsteht und vergessen wird als ich die Mc Culloch Xtreme, Oleo Mac 156, etc. empfohlen habe als auch die, zu lächerlichen Preisen, abverkauft wurden.
Zitat:
Zitat:
Wir hatten diverse 50-70€ Astscheren. Die waren genauso schnell im Ar..., wie die billigen. :Vertrau mir:
Nachdem ich zwei oder drei billige "verbraucht" hab, hab ich die Fiskars geholt. Bisher hält die sehr gut.
Größter Vorteil aber finde ich den Komfort beim Schneiden selbst. Finde die mittelpreisige Fiskars geht schon sehr leicht auch durch dickere Äste, vor allem jetzt im Vergleich zu den 10-15 Euro Scheren.

Mein Vater hat eine Wolf (die mit der verstellbaren Übersetzung) Auch eine sehr gute Schere, aber die
Fiskars schneidet mit weniger Kraft.
Meine Erfahrung ist sehr ähnlich, ich habe auch einige billige, auch mit Getriebe (ähnlich wie Fiskars) von Diskontern gekauft. Muss sagen das die alle bedauerlicherweise nicht mit Fiskars mithalten konnten. Das klassische Problem war Lockerung der Verbindungsschraube. Und da die Ausnehmungen eigenartige unterschiedliche Größen hatten war der einfache Ersatz mit einer Qualitätsschraube schwierig. Könnte aber auch daran liegen das die Schwiegermutter damit immer gerne in der Erde die Wurzeln von Bäumen gestutzt hat....

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8550
habe div billig Astscheren abgelegt weil sie einfach wegknicken und schlecht Schneiden
am übersten ist die Ratschenastschere welche Schiegermuttern mal stolz vom Diskounter heimgetragen hat :schreck:

die oben erwähnte Wolf (bypass, 2 Gang) kann ich wärmstens empfehlen. Die ist sehr stabil.
Wenn irgendwelche vollweichen Russen etwas kaputt kriegen wollen, dann schaffen sie natürlich auch diese ...
Jeder ist für das an Ihn ausgehändigte Werkzeug verantwortlich. Bei mutwilliger Zerstörung oder Verlust wirds vom Lohn abgezogen -
fertig - nach 2-3 mal passen die Jungs dann auf.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Ich habe mir letzte Woche, nur mal so zum ausprobieren, bei Netto eine "Kinzo"-Astschere gekauft, Kostenpunkt 6.90 €. Der 1. Strauch ging damit wunderbar zu schneiden (Äste ca. 3 cm). Nach dem 2. Strauch "rupfte" die Schere die Äste ab. Nach genauerem Hinschauen, habe ich festgestellt dass sich ein Teil der Klinge verabschiedet hatte. Meine Erkenntnis: nicht empfehlenswert. Ich werde mir demnächst eine Fiskars-Astschere kaufen.

_________________
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
ich habe eine von der Stadt Hamburg (mein Onkel arbeitete dort im Baumschnitt).
Die Stadt hat alle (alten) Astscheren gegen Neue ausgetauscht und die ausrangierten
Scheren durften mitgenommen werden.
Seit dem gibt es mit den Neuen nur ärger.
Man sieht: Alte Qualität ist nicht zu schlagen.
So sieht sie aus, schneidet gut und lässt sich gut nachschärfen.
Bild

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Zitat:
die oben erwähnte Wolf (bypass, 2 Gang) kann ich wärmstens empfehlen.
Die Wolf RS 870 Vario scheint überall vergriffen und ist auch nicht mehr im aktuellen Wolf-Programm. Wäre auch mein Favorit.

Gibt es Alternativen mit 2 Gang - Umstellung?
Hat jemand negative Erfahrung mit den kleineren Fiskars-Astscheren mit Glasfasergetriebemechanik gemacht?

Gruss
Joachim

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wer ist eigentlich der Hersteller von den Waldteufel-Scheren?
Die sind für mich über jeden Zweifel erhaben im Rückschnitt.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Wer ist eigentlich der Hersteller von den Waldteufel-Scheren?
Die sind für mich über jeden Zweifel erhaben im Rückschnitt.
... ich meine Stubai :KK:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2014, 12:05
Beiträge: 44
Wohnort: Äpplerland
Zitat:
Zitat:
die oben erwähnte Wolf (bypass, 2 Gang) kann ich wärmstens empfehlen.
Die Wolf RS 870 Vario scheint überall vergriffen und ist auch nicht mehr im aktuellen Wolf-Programm. Wäre auch mein Favorit.
So ein Glück, der BayWa bei uns nimmt angeblich Wolf-Scheren aus dem Sortiment und hat dafür u.a. Restposten der RS 870 von einigen anderen Märkten zusammengekratzt. Für unter 30€ war sie meine. :klatsch: Habe noch kurz überlegt, eine zweite als Ersatzteilspender zu kaufen. Bin aber mal optimistisch, dass sie hält.

Joachim

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de