Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Und egal ob Eiche, Buche, Esche oder was auch immer: einen Stamm mit 40cm Durchmessr und 3m Länge kann man auf einen Hochlader alleine aufladen. Das ist keine Frage der Kraft, sondern der Technik.
Würde mich mal interessieren wie du das machst!? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wiegt so ein Stamm im Mittel immerhin ca. 350 kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 07:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich mal ein Foto davon. Kurz als Info vorab: man braucht zwei Auffahrrampen und zwei Spanngurte. Ich glaube vom User tommi1 gibt es dazu auch schon mal ein Foto.

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Meterstücke vs. Rundlinge scheint genauso ein Glaubenskrieg zu sein wie Stihl vs. Dolmar ;-)

Natürlich bekommt man "mit der richtigen" Technik solche Stämme irgendwie auf dem Anhänger, aber dann sind sie immer noch nicht auf Ofenlänge. Und bis sie Ofenlänge haben, muß man halt große und schwere Holzstücke bewegen. Klar funktioniert das irgendwie, aber unterm Strich bleibt, zumindest bei mir, keine Zeitersparnis gegenüber Rundlingen. Und dann wähle ich, für mich, eben den "leichteren" Weg, wenn ich das Holz nicht frei stapeln will/muß.

Wenn es bei Dir/Euch anders ist, umso besser.

Wenn ich alleine bin, und keine Lust habe mich mit den schweren Dingern zu ärgern, nehm ich die Winde:

Bild

Da muß auch jeder seinen eigenen Weg finden. Meinetwegen könnt ihr unter jedem Arm einen halbmeterdicken 3m Eichenstamm von 400kg tragen, das ist mir total wumpe ;-)

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 09:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Meinetwegen könnt ihr unter jedem Arm einen halbmeterdicken 3m Eichenstamm von 400kg tragen, das ist mir total wumpe ;-)
Jörg, ich habe Dich mit meinen Aussagen weder angreifen wollen, noch einen Glaubenskrieg zwischen Rundlingen und Meterstücken lostreten wollen. Tut mir leid, wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist.

Ich mache Meterstücke, weil ich so mein Holz am schnellsten aus dem Wald bekomme, und sich die gespaltenen Meter zu Hause besser aufsetzen lassen. Wenn ich so wie Du Möglichkeiten zur (nassen) Scheitholzlagerung hätte, würde ich wohl auch den Hänger voll Rundlinge schmeissen.

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Zitat:
Meinetwegen könnt ihr unter jedem Arm einen halbmeterdicken 3m Eichenstamm von 400kg tragen, das ist mir total wumpe ;-)
Jörg, ich habe Dich mit meinen Aussagen weder angreifen wollen, noch einen Glaubenskrieg zwischen Rundlingen und Meterstücken lostreten wollen. Tut mir leid, wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist.

Ich mache Meterstücke, weil ich so mein Holz am schnellsten aus dem Wald bekomme, und sich die gespaltenen Meter zu Hause besser aufsetzen lassen. Wenn ich so wie Du Möglichkeiten zur (nassen) Scheitholzlagerung hätte, würde ich wohl auch den Hänger voll Rundlinge schmeissen.

MfG, Wilfried
Alles gut, ich bin da pragmatisch :-)

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Abend zusammen :)
Heute würde ich doppelt überrascht,meine Frau hatte vor ca.5 Wochen einen Sägebock bestellt.
Leider ist er bis heute nicht erschienen,nun hatte meine Frau vor ein paar Tagen reklamiert das die Bestellung nicht angekommen ist und heute sehe ich doppelt und das zum Preis für einen :lol:

Bild

Der Sägebock ist für Anfänger Super,habe gleich mal gesägt und de Kamin brennt :klatsch:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Zitat:
Abend zusammen :)
Heute würde ich doppelt überrascht,meine Frau hatte vor ca.5 Wochen einen Sägebock bestellt.
Leider ist er bis heute nicht erschienen,nun hatte meine Frau vor ein paar Tagen reklamiert das die Bestellung nicht angekommen ist und heute sehe ich doppelt und das zum Preis für einen :lol:

Bild

Der Sägebock ist für Anfänger Super,habe gleich mal gesägt und de Kamin brennt :klatsch:
Perfekt wenn du zufrieden bist :klatsch: :klatsch: :mrgreen:
So laden wir auf :pfeifen: :pfeifen:
Bild
mfg.Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 22:48 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
:sabber: so viel Holz schee,habe ja net viel gesägt aber das was ich gemacht habe ging Super und sobald das Wetter besser wird geht's los :handbetrieb:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich habe einfach aus vierkant Resten selber einen gebastelt in der Art wie der Wolfcraft um Meterholz klein zu schneiden. Jedoch habe ich die Auflage in der Höhe gemacht wo ich einfach mit der Schubkarre drunter fahren kann. Ich mag mich einfach nicht so oft unnötig bücken!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 23:14 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ich auch net deswegen habe ich zwei sappies :groehl:
Mit dem basteln habe ich es net so,oder besser gesagt noch net und bei zwei Böcken zum Preis von einem kann ich net meckern :klatsch:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ich auch net deswegen habe ich zwei sappies :groehl:
Mit dem basteln habe ich es net so,oder besser gesagt noch net und bei zwei Böcken zum Preis von einem kann ich net meckern :klatsch:
Jetzt brauchst nur noch eine zweite Säge für die zweite Hand...

YES

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 00:15 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ruhig brauner :lol: ich bin mir sicher die dolmar wird net alleine bleiben :DH:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 14:41 
Moin
der Einwand mit dem Bücken und heben stimmt schon, denn die 33er verhaken sich beim umfallen ganz gern beim Wolfcraft
hab ihn selbst und bei 10-15 ster wirds dann irgendwann anstrengend
wenn die Scheite abkippen und zwischen den bodenrohren stecken,nutzt ein sappie nur noch begrenzt
Gruss
Christian
Zitat:
Ich auch net deswegen habe ich zwei sappies :groehl:
Mit dem basteln habe ich es net so,oder besser gesagt noch net und bei zwei Böcken zum Preis von einem kann ich net meckern :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 23:28 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hallo zusammen,
Kurzer Feedback zum Sägeböck,der wolfcraft ist für Anfänger wie mich sehr gut zum arbeiten.
Ich habe das ganze Holz was ich hatte kleingesägt und könnte dank der angegebenen Massen alles auf 33 cm sehr gut schneiden.

Der Preis ist etwas teuer,aber die Qualität ist gut und falls mal was kaputt gehen sollte kann man sicherlich beim Schlosser oder Schreiner um die ecke Ersatzteile günstig nachmachen lassen.
Somit gebe ich eine Kauf Empfehlung :super:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
:DH:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 22:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:34
Beiträge: 12
ich hab auch die Wolfcraft-Variante

perfekt für dünne "Bäumchen" und ich hab auch Äste (solls auch geben, wenn man sich nicht nur verwöhnt ums Stammholz kümmert), die kurz gemacht werden wollen...
...und ich mach auch lieber die Sauerei im Wald

Im Gegensatz zu vielen anderen Sägeböcken (V-Ausführung) passt hier halt auch mehr Volumen rein und durch die senkrechten Holmen "hüpfen" die Äste auch nicht so leicht raus...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de