Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 21:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Freischneider / Motorsense.
Bis jetzt finde ich den FS 90 von Stihl sehr interessant.
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... FS-90.aspx

Anwendungsbereich:
- ca. 300qm Wiese mit viel Unkraut, schnell wachsenes Buschwerk (art Bamubus??), Um das Gelände Mauern, Geweg und Maschendratzaun.

Häufigkeit:
ca. 8 mal im Jahr

Sprit: Am liebsten Motormix, benutze ich ja auch für meine Kettensäge

Vorerfahrung:

Ca. 1 Jahr ein Billig China Böller (Nur Probleme mit Lauf und Start)
dann ca. 2 Jahre mit Alko - BC 4125 (Schlechter Start, gute Leitung, Tank Undicht, leider bekomme ich den jetzt absolut nicht mehr an)

von der Alko habe ich jetzt noch 3 Auto-Faden-Mäh-Köpfe und ein Dickichtmesser (wäre natürlich super, wenn ich diese weiterverwenden könnte)

Leider in der Nähe von Köln-Flittard nur Stihl-Händler und nach meinen schlechten erfahrungen am liebsten von Fachhändler mit Suport.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben?

LG Volker

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2014, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 18:27
Beiträge: 200
Wohnort: Altenstadt (Hessen)
Ist zwar nicht vom Fachhändler, aber trotzdem die Leistungsklasse die du anstrebst. Vor allem nicht ganz so kostspielig. :pfeifen:

http://www.ebay.de/itm/MC-CULLOCH-CABRI ... 3ce0adec2b

Ich selbst hab den auch und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Bearbeite damit ein Gründstück mit ca. 1000 m² und ein externes Baumstück für ähnliche Aufgaben wie du. Läuft von Anfang an
bei mir mit Aspen 2T ohne Probleme, eventuell noch mal nach ein paar Tankfüllungen einstellen lassen.

In deiner Umgebung scheint es doch ein paar Husqvarna-Händler zu geben, die stellen dir das Teil ein, bzw. reparieren den schon im Fall der Fälle. McCulloch gehört schließlich zu der Familie. ;)

_________________
Grüße aus Hessen

:dolmar: PS 6100
:Husky: 353
McCulloch Cabrio 433B
Hitachi Koki CH50EA3(ST)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2014, 19:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Mir wurde jetzt von einen Freund die FS 130 empfohlen, da die FS 90 doch etwas zu schlach Wäre, Sind natürlich auch schon wieder ca. 100 € mehr. :evil:

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juli 2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Bei deiner Fläche würde ich auch bedenkenlos zur Mc Culloch greifen. Leider sind die günstigen Hitachi Motorsensen schon ausverkauft, da wäre noch ein Level höher in der Qualität.
Ich habe die FS120 (=Vorgänger zur FS130). Finde ich, für deine Fläche und Einsatzhäufigkeit, völlig übertrieben. Ich benutze sie auf 3000M2 bis leichtem Buschwerk. Würde die alten Fadenköpfe großzügig entsorgen und für die Mc Culloch einen Husqvarna T35 Kopf nehmen! Sind meiner Meinung nach besser als die Stihl Köpfe.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2014, 14:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 19:00
Beiträge: 242
Hallo,

ich mähe ca. 3x mehr wie Du und das am Waldrand mit jungen Eichen Ahorn Brennesseln Schilfähnlichem Gras usw.

für Mich war Kaufkriterium die verwendung von Messer und kein Rundgriff. Habe letzten endes eine Fs70C genommen. Und ich muss sagen die macht das prima.Leistung reicht ewig. Habe ein 2 klingen Blatt und jetzt eins mit 4 Klingen im einsatz. Das haut unwarscheinlich was weg und am Wegrand kann ich komplett gegen den zuwachs vom Wald ankämpfen. Das einzigste sind die Vibrationen am Griff bei dem Messer. Da wollte ich nicht den ganzen Tag damit arbeiten.

gruß dany

_________________
viele durstige Aspenfresser......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Da du Wiese hast und auch an Mauern entlang mähen musst brauchst du auch einen Fadenkopf. Somit hast du mehrere Optionen. Du montierst nur einen Fadenkopf und mähst alles damit. Du kaufst dir Messer und Fadenkopf, mähst die Wiese mit Messer baust dann auf Fadenkopf um und mähst den Rest. Das nächst Mal umgekehrt, dann sparst du einmal umbauen. Oder du nimmst ein sogenanntes Kombisystem mit teilbarem Schaft und zwei Vorderschäfte, einen mit Fadenkopf, einen mit Messer.
Gibt's von verschiedenen Herstellern, auch von Stihl. Für die kleine Fläche müssten 1,3 PS reichen.
Zu Rundgriff oder "Fahrradlenker" : Zum Mähen finde ich den Fahrradlenker besser, liegt vielleicht auch daran, dass ich das Mähen mit der Sense (die ohne Motor) gelernt habe.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 01:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Danke fuer eure Tips, ich habe jetzt nach viel Fachberatung eine Honda UMK 435 gekauft.
Es ist schon super wie kultiviert so ein 4-Tackter läuft.

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 07:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Zitat:
Danke fuer eure Tips, ich habe jetzt nach viel Fachberatung eine Honda UMK 435 gekauft.
Es ist schon super wie kultiviert so ein 4-Tackter läuft.
Aber nicht mit Motomix. :P PS Es gibt auch 4Takt Aspen. Welche Ausführung hat denn genommen, mit Rundgriff oder Lenkergriff?

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Ich hatte auch mal eine 425 Version. Super leicht zum Starten, sehr angenehme Geräuschkulise und wirklich kräftig für so einen kleinen Motor. Jährlich Ölwechsel (10W40) sonst nichts. Den Kopf fand ich nicht gut und habe Ihn durch einen Husqvarna T35 ersetzt. Ein Freund wollte ihn haben und für meine Lebensgefährtin war er zu unhandlich in Freischneider/Fahrradlenker Version. Ca. 5 Jahre lang knapp 3000m2 damit bearbeitet(Bäume freigestellt, Rand gemäht, etc.).
Da habe ich ihn verkauft und einen kleine Hitachi Multitool mit 22ccm/0,8PS gekauft. Läuft genauso gut, genauso leicht zum Starten und meine Lebensgefährtin hat nach einmal benutzen ihn als Ihr Werkzeug deklariert=> "der kommt nicht in die Bucht!". Inzwischen habe ich auch schon den Hochentaster dazu gekauft aber noch nicht eingesetzt.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Freischneider FS 90
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Natürlich ohne Motormix, aber mein Rasenmäher ist auch ein 4-Takter!
Ich habe mir wieder einen mit Fahrradlenker gekauft, der liegt mir besser.

Bis jetzt macht der Mitgelieferte Fadenkopf einen guten eindruck, aber mal schauen wie das nach dem ersten nachfüllen ist.
Den Doppeltragegurt ist echt Klasse, kein vergleich zu dem Gurt der Alko.

Jetzt muss es nur gut wieder wachsen, damit ich mein Spielzeug spazieren führen kann.

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de