Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Hallo,

da ich es mir mit unsrem "neuen" Förster nicht verscherzen will habe ich die Bayerische Staatsforsten um eine offizielle Freigabe von Divinol BIO TS gebeten. Leider besitzt dieses ja leider keine "Blaue Engel" Freigabe. Hier der Auszug des Emailverkehrs:

Ich schrieb:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren der Bayerischen Staatsforsten,

ich möchte gerne im Spessart als Selbstwerber Brennholz aufarbeiten. Dazu habe ich leider noch ein Problem, das mir nicht zu 100% beantwortet werden konnte und somit hoffe ich auf eine offizielle und verlässliche Aussage. Natürlich verwende ich "Aspen 2T" Sonderkraftstoff für die Umwelt. Des weiteren habe ich mir als Kettenöl das Öl "Divinol Bio-Kettenöl TS" gekauft. Das Datenblatt finden Sie hier: http://www.zeller-gmelin.de/medias/sys_ ... 9DFC4EC836 . Es ist nach "OECD 301 C" schnell biologisch abbaubar. Darf ich dieses Kettenöl im Staatsforst verwenden?

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Kevin ***
Die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für die Nachfrage zur Verwendung von "Divinol Bio-Kettenöl TS" und entschuldigen Sie bitte die etwas verzögerte Beantwortung.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Einsatz von o. g. Öl nicht erwünscht ist, da das Öl nicht nach den Kriterien des "Blauen Engel" oder mit dem EU-Eco-Label für biologisch abbaubares Öl geprüft wurde. Sofern das o. g. Öl zukünftig entsprechend ausgezeichnet wird, können Sie es dann natürlich verwenden. Außerdem ist nach Recherche im Sicherheitsdatenblatt des Produkts das Öl mit der Wassergefährdungsklasse 1 (WGK 1, schwach wassergefährdend) beschrieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Staatswald nur die Verwendung von Produkten bevorzugen, die bei Vorhandensein von Alternativprodukten eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben.
Da auf dem Markt inzwischen eine sehr große Produktpalette an zertifizierten Ölen vorhanden ist, hoffe ich, dass Sie dort ein für Sie geeignetes Öl finden. Auch die Firma Zeller & Gmelin vertreibt ja Öle, die mit dem "Blauen Engel" gekennzeichnet sind. Eine Auflistung der Produkte finden sie in den nachfolgenden Links.

Produktübersicht „Blauer Engel“ http://www.blauer-engel.de/de/produkte_ ... .php?id=66
Produktübersicht „EU-Eco-Label“ http://ec.europa.eu/ecat/ (Kategorie „Schmiermittel“)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph ***
Also natürlich ist diese Antwort Auslegungssache, aber wenn man alles ganz genau nimmt ist es nicht erlaubt. Ob es dem Förster egal ist und wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht beantworten.
Jeder muss entscheiden, was er tut.
Ich für meinen Teil spreche meinen Förster noch mal drauf an und hoffe, dass er es durchgehen lässt.
Ansonsten werde ich auf richtiges BIO Öl auf pflanzlicher Basis umstellen, da ich bei dem "neuen" Förster ein echten Glücksgriff gemacht habe und lange dafür gearbeitet habe so bei Ihm im Bestand arbeiten zu dürfen. Das Thema BIO-Öl und SK kam erst seit diesem Jahr ins Gespräch.

Lg, Kevin

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Hallo,

da ich es mir mit unsrem "neuen" Förster nicht verscherzen will habe ich die Bayerische Staatsforsten um eine offizielle Freigabe von Divinol BIO TS gebeten. Leider besitzt dieses ja leider keine "Blaue Engel" Freigabe. Hier der Auszug des Emailverkehrs:

Ich schrieb:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren der Bayerischen Staatsforsten,

ich möchte gerne im Spessart als Selbstwerber Brennholz aufarbeiten. Dazu habe ich leider noch ein Problem, das mir nicht zu 100% beantwortet werden konnte und somit hoffe ich auf eine offizielle und verlässliche Aussage. Natürlich verwende ich "Aspen 2T" Sonderkraftstoff für die Umwelt. Des weiteren habe ich mir als Kettenöl das Öl "Divinol Bio-Kettenöl TS" gekauft. Das Datenblatt finden Sie hier: http://www.zeller-gmelin.de/medias/sys_ ... 9DFC4EC836 . Es ist nach "OECD 301 C" schnell biologisch abbaubar. Darf ich dieses Kettenöl im Staatsforst verwenden?

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Kevin ***
Die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für die Nachfrage zur Verwendung von "Divinol Bio-Kettenöl TS" und entschuldigen Sie bitte die etwas verzögerte Beantwortung.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Einsatz von o. g. Öl nicht erwünscht ist, da das Öl nicht nach den Kriterien des "Blauen Engel" oder mit dem EU-Eco-Label für biologisch abbaubares Öl geprüft wurde. Sofern das o. g. Öl zukünftig entsprechend ausgezeichnet wird, können Sie es dann natürlich verwenden. Außerdem ist nach Recherche im Sicherheitsdatenblatt des Produkts das Öl mit der Wassergefährdungsklasse 1 (WGK 1, schwach wassergefährdend) beschrieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Staatswald nur die Verwendung von Produkten bevorzugen, die bei Vorhandensein von Alternativprodukten eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben.
Da auf dem Markt inzwischen eine sehr große Produktpalette an zertifizierten Ölen vorhanden ist, hoffe ich, dass Sie dort ein für Sie geeignetes Öl finden. Auch die Firma Zeller & Gmelin vertreibt ja Öle, die mit dem "Blauen Engel" gekennzeichnet sind. Eine Auflistung der Produkte finden sie in den nachfolgenden Links.

Produktübersicht „Blauer Engel“ http://www.blauer-engel.de/de/produkte_ ... .php?id=66
Produktübersicht „EU-Eco-Label“ http://ec.europa.eu/ecat/ (Kategorie „Schmiermittel“)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph ***
Also natürlich ist diese Antwort Auslegungssache, aber wenn man alles ganz genau nimmt ist es nicht erlaubt. Ob es dem Förster egal ist und wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht beantworten.
Jeder muss entscheiden, was er tut.
Ich für meinen Teil spreche meinen Förster noch mal drauf an und hoffe, dass er es durchgehen lässt.
Ansonsten werde ich auf richtiges BIO Öl auf pflanzlicher Basis umstellen, da ich bei dem "neuen" Förster ein echten Glücksgriff gemacht habe und lange dafür gearbeitet habe so bei Ihm im Bestand arbeiten zu dürfen. Das Thema BIO-Öl und SK kam erst seit diesem Jahr ins Gespräch.

Lg, Kevin


wie sieht es bei euch eigentlich mit einem ölbindevlies aus? müßt ihr das auf dem schlepper mitführen?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 18:59 
Musst du es denn immer noch vorzeigen Thomas? :mrgreen: :mrgreen:

Naja eines aus der Liste wird ja wohl zufriedenstellend schmieren^^


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Zitat:
wie sieht es bei euch eigentlich mit einem ölbindevlies aus? müßt ihr das auf dem schlepper mitführen?
Nein, zum Glück noch nicht!

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
war doch klar, das TS ist kein Bioöl, da könne die viel drauf schreiben.

Ohne Blauer Engel kein Bio.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Und Rapsöl? Hat nämlich auch kein blauen Engel. Ist aber Bio!

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:10 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Und Rapsöl? Hat nämlich auch kein blauen Engel. Ist aber Bio!
Nö, hat ja nicht den blauen Engel, :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
hatte ich neulich schonmal geschrieben .. aber nunja

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
na ich bin mir sicher wenn ich an meinen doppelkanister gehe, nen ordentlichen schluck vom öl nehme - wird mich mein revierleiter weitersägen lassen, ob nun ein blauer engel drauf ist oder nicht.... :groehl:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
na ich bin mir sicher wenn ich an meinen doppelkanister gehe, nen ordentlichen schluck vom öl nehme - wird mich mein revierleiter weitersägen lassen, ob nun ein blauer engel drauf ist oder nicht.... :groehl:
Bilder! :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Blaue Engel kleben auf unseren Laserdruckern, die eigentlich nicht wirklich Bio sind. :groehl:

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:34 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Der blaue Engel klebt auch auf Kanistern mit synth. Hydrauliköl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Das wird ja immer doller. Können die ned einfach das TS zertifizieren lassen? Da hätte ich keine Probleme diesbezüglich mehr...

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:44 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Das wird ja immer doller. Können die ned einfach das TS zertifizieren lassen? Da hätte ich keine Probleme diesbezüglich mehr...
Ich weiß ja nicht, wie es beim blauen Engel ist, aber Zertifizierungen dauern z.T. recht lange und sind nicht gerade billig. Die Sicherheitsdatenblätter vom Divinol TS sind alle von 2013.
Vielleicht kommt ja noch etwas.

In den Wäldern, wo ich mich rumtreibe, habe ich jedenfalls die Erlaubnis, das Öl in die Säge zu kippen. Es steht ja überall ja auch nur, dass man Bioöl verwenden muss und das steht ja auf der Verpackung vom TS ja drauf ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:46 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Zitat:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Einsatz von o. g. Öl nicht erwünscht ist.....wir im Staatswald nur die Verwendung von Produkten bevorzugen, die bei Vorhandensein von Alternativprodukten eine möglichst geringe Auswirkung auf die Umwelt haben.
Also ich lese da nur eine weichgespülte Aussage von jemanden, der nicht weiß was er sagen darf/soll. Da steht mit keinem Wort dass es verboten ist. Wenn schon auf höchster staatlicher Ebene in jeder Aussage die nicht vorhandenen Worte gehört werden und die entsprechenden Deutung dann auch noch richtig ist, muss man das in niederigeren Ebenen erst recht annehmen.

Um das klarzustellen, ich finde diese Sichtweise der Dinge nicht in Ordnung, aber sie hat sich doch schon durchgesetzt... was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. In diesem Fall ist es aber sicher richtig, wie der TE schon sagt, auf den Förster zuzugehen und ihn zu fragen ob er was gegen Divinol hat. Wenn nicht, nehmen, wenn doch, eben was vom Förster akzeptiertes in die Säge.

Gruß
Dolstihusso, der auch mit Divinol TS sägt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich verwende es auch weiterhin im Wald. Der Engel ist mir wurscht.
Bio TS mischt sich ohne Phase mit Rapsöl, hat die gleiche Farbe wie Rapsöl und ist sehr vermutlich... Rapsöl?

Mein Mischtest Bio TS/Rapsöl im Marmeladenglas ist nun bei 1,5 Jahren ohne Verklumpen oder Gelbildung angelangt. Wer unbedingt meint, Rapsöl verwenden zu müssen und einen geringen Haftzusatz haben mag, kann durchaus mischen.

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
ja so mache es auch, Rapsöl mit TS.
Schon seit das TS herausgekommen ist.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Welche Vorteile habt ihr daraus? Also warum macht ihr das? Nur wegen dem Preis?

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:23 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
... wie wollen sie das eigentlich kontrollieren - ich meine ist ja kein Problem, wenn einer einer kein Bioöl mag sich einen Kanister mit blauen Engel in den Kofferraum zu werfen und im Kombikanister ist trotzdem mineralisch :KK:

In den Köpfen einiger alteingesessener ist ja manchmal viel Schwachsinn verankert und die bringen bioöl mit verharzten Ölpumpen in Verbindung. Am Samstag noch dick Aspen SK eingekauft, da wurde ich auch von einem älteren Kunden angesaugt, was ich mit soviel gemisch wolle, das wird mir doch schlecht über den Winter, ich solle bloss nach längerer Standzeit neues dazutun. Als ich ihm sagte das entmischt sich wahrscheinlich selbst nach 5 Jahren nicht, schuettelte er den Kopf und ging ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Das kann man nicht kontrollieren und wird bei uns auch nicht gemacht. Auf Rapsöl basierende Öle haben fast oder genau die gleiche Farbe.
Das Stückchen Wald in dem ich holzen darf, ist eh privat.

Ah, schon 9:46 Uhr :schreck:
Das Forum ist noch auf Sommerzeit eingestellt. ;)

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de