Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Probleme mit MS 261?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=70704
Seite 1 von 1

Autor:  reimy21 [ Sonntag 25. August 2013, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit MS 261?

Hallo Forum,
hab seit ca. einem Jahr eine MS261. Bislang keine Probleme gehabt.
Gestern hat sie plötzlich ihre Dienste eingestellt. Kein Zündfunke mehr. Wie steht es allgemein mit der Haltbarkeit der Maschine?
Gibt's da öfters Probleme. Wer hat Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Ich hörte auch vereinzelt von Problemen mit der Kurbelwelle.
Gruß reimy21 :wut:

Autor:  Christian1979 [ Sonntag 25. August 2013, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Hab bis jetzt eigentlich noch von keinen Problemen bzgl. der 261 gehört :kopfschuettel:

Also hier im Forum ist es dbzgl. auch sehr ruhig ;)

Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler :!:

Autor:  saegenspezi007 [ Sonntag 25. August 2013, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Jap, ab zum Händler!
Die 261 so wie auh ihre Vorgänger, sind Top-Sägen, kaputt kann aber immer mal was gehen...

Autor:  reimy21 [ Sonntag 25. August 2013, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

...das mach ich gleich morgen auch. :(
Mal sehen was der Händler sagt, zumal die Maschine erst ca.30std. gelaufen ist. Ich werd es euch berichten.
Beruhigend zunächst, das keine negativen Erfahrungen sich häufen, danke zunächst für die Antworten. :danke:

Autor:  Fichtenmoped1994 [ Sonntag 25. August 2013, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Hallo,
meine 261 hat bislang auch keine Probleme. Aber in meinem alten Betrieb hat auch die 261 den Geist aufgeben ebenfalls kein Funke hat paar mehr als 30h aber auch noch nicht viel aber wird nur schlecht gefplegt. Muss mal nach fragen was das Problem war.

Autor:  Ster2007 [ Sonntag 25. August 2013, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Hallo,

mit der 261er gab`s noch nie nennenswerte Probleme - sowohl meine, als auch die von meinem Schwager laufen perfekt.

Erst gestern waren wir damit wieder 7 Std unterwegs (Sturmholz).

Autor:  Emmett [ Montag 26. August 2013, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Also ich habe meine etwas über zwei Jahre, gehe nicht gerade pfleglich damit um und die läuft immer noch wunderbar.....

Gruß
Rainer

Autor:  Ichipan [ Montag 26. August 2013, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Hallo

die von meinem Holzerkumpel läuft auch einwandfrei. Hat schon um einiges mehr als 30 Stunden drauf und wird vor allem nicht geschont. ;)
Außerdem schüttet er an Sprit rein, was gerade da ist (Motomix, Aspen, Mischung)
Worauf er allerdings penibel achtet ist die Kettenschärfe (ich schärfe meine ja auch, aber bei ihm ist es schon fast zwanghaft :mrgreen: )

Hier im Forum gab´s mal ein paar Posts, wo von Problemen mit dem Nadellager berichtet wurde, also vielleich mal hin und wieder Glocke ab und nachfetten. (aber das gilt ja für alle Maschinen)


:wink:

I.

Autor:  Claw [ Montag 26. August 2013, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Kriegt das Nadellager des Ritzels nicht genug Schmierung vom Kettenöl? :KK:

Autor:  Ichipan [ Montag 26. August 2013, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

So viel wird da unter der Glocke nicht mehr ankommen, hätt ich jetzt mal gesagt.
Nachfetten wenn die Glocke runter ist, dauert nicht lang und ist ein Tipp von meinem Mechaniker (auch wenn ein neues Nadellager ja auch nicht die Welt kostet)

Gruß

I.

Autor:  Mr.Suckelfass [ Montag 26. August 2013, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Wir haben eine im Betrieb, die braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......

Autor:  Deleted_2015-02-01 [ Montag 26. August 2013, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......

Autor:  xl185s [ Montag 26. August 2013, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Zitat:
Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
... könnte aber auch eine brachiale Kollegin sein :schreck:

Autor:  Stihlguru [ Montag 26. August 2013, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

:wink:

bei mir gabs noch keine Probleme.....läuft wie sie soll

Autor:  saegenspezi007 [ Montag 26. August 2013, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Zitat:
Wahrscheinlich eher:
Zitat:
Wir haben einen im Betrieb, der braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den Andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
:groehl:

Autor:  linksradler [ Montag 26. August 2013, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Zitat:
Wir haben eine im Betrieb, die braucht jeden Monat ein neues Lager samt Glocke, bei den andren halten die länger.... irgendwie komisch :KK: :KK: :KK:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......
vielleicht mal nach der kettenspannung schauen :KK:

Autor:  Ichipan [ Dienstag 27. August 2013, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit MS 261?

Zitat:
Manchmal bricht auch der ganze Stern rauß, wo das Ringrad draufsitzt.......

Photos!!! Photos!!!

Kettenspannung wird´s ja wohl kaum sein, ihr seid schließlich keine Hobbyholzer. 8-)
Könnte mir eher vorstellen, dass die Kurbelwelle da schon irgendwie schief verbaut ist und die Wedis das zumindest im Moment noch ausgleichen, bzw. die Welle überhaupt eiert. :KK:

Das müsste sich aber leicht feststellen lassen. Die Kettenspannung müsste sich dann je nach Stellung der Welle ändern.

Wenn die jedes Monat eine neue Kupplungsglocke braucht, wieviel hat denn der Freundliche schon auf Kulanz wechseln dürfen??? :shock:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/