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MS 440 Kolbenfresser
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Seite 1 von 2

Autor:  kingron [ Dienstag 9. Oktober 2012, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  MS 440 Kolbenfresser

Nabend zusammen.

Ich brauch nochmal ein paar tips von Euch.
Mein Nachbar hat eine 440. Vor etwa 2 Jahren hatte diese einen Kolbenfresser. Da zu dem Zeitpunkt das Geld knapp war hat er sie nur entleert und liegen lassen. Nun hat er einen neuen Zylindersatz mir unbekannter Herkunft bestellt und montiert. Nun kam er zu mir und sagte "hör mal bitte". Die Säge klingelt als ob was im Kurbelgehäuse rumfliegt und hat nur sehr wenig Kompression. Man kann das Starterseil wenn man langsam zieht fast ohne Wiederstand bis ganz raus ziehen. Wenn man schneller zieht hat man Kompression, sie baut nur schneller ab. Laufen tut sie, nimmt gut Gas an, klingelt aber sehr laut. An was kann das liegen? Das ich Sie noch mal komplett zerlegen muss weiß ich, aber auf was muss ich besonders achten? Woran erkenne ich das es ein Orginal Zylinder und Kolben von Stihl ist?

MfG Kingron

Autor:  Stihlmar87 [ Dienstag 9. Oktober 2012, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Nabend!

Am besten mal den Schalldämpfer abschrauben und mal Kolben und Kolbenring checken. Ansonsten würde ich auch den Zylinderfuss auf dessen Schrauben und Dichtung prüfen. :KK:

Aber wie gesagt, am sinnvollsten Zylinder runter, dass sollte Gewissheit bringen ;)

Was den Originalzylinder angeht, da steht entweder Mahle oder Stihl drauf, wird mit eingegossen. Beim Zylinder auf der Außenseite relativ leicht zu erkennen, beim Kolben ist normalerweise ein Logo auf der Innenseite hinterm Kolbenfenster mit eingegossen.

Gruß Stephan

Autor:  forester [ Dienstag 9. Oktober 2012, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Zitat:
....Die Säge klingelt als ob was im Kurbelgehäuse rumfliegt ...Laufen tut sie, nimmt gut Gas an, klingelt aber sehr laut. ...

MfG Kingron
Das Geräusch das Du beschreibst, hört sich so an, als sei ein Kolbenring gebrochen oder aufgrund starken Spiels in der Ringnut kurz davor.

Lieber mal nachsehen!

Viele Grüße
Christoph

Autor:  Stihlkutscher [ Dienstag 9. Oktober 2012, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Moin Moin
Das "klingeln" an meiner alten 026 beruhte auf einer Nadel aus dem
Kolbenbolzenlager. Ist wohl beim Kolben wechseln rausgeflutscht und keiner hats gemerkt.
Wurde erst bemerkt als sie sich den Weg durch den Überströmkanal gesucht hat
und dann zwischen Kolben und Zylinder "eingearbeitet" wurde.

Grüße
Wilhelm

Autor:  Pumuckel [ Dienstag 9. Oktober 2012, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Gerne machen das auch die sicherungsringe vom Kolbenbolzen, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden oder von erschreckender qualität sind. Ein Tipp; wenn der Zylindersatz ein Nachbau ist, nimm Originale sicherungsringe ;)
Ich habe einen GOLF Kolben bisher eingebaut und die mitgelieferten dann doch lieber gegen originale ersetzt. Völlig andere material (gegenüber den Originalen waren die wie Lötzinn und brechen auch noch schnell) und 2 statt einem Haken hatten sie auch.

Autor:  Obelix [ Mittwoch 10. Oktober 2012, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Hatte ich letztens an nem Stampfer. Nagelte wie ne Nähmaschine. Keine Enddrehzahl. Bergmännchen auch beim Starten aktiv. Kein Plubbern beim Starten .:mrgreen:
Kolben kippte leicht .Schaden war kein KoBolager mehr drin, Kolbenhemd Auslass fehlte ne ganze Ecke. KW hatte auch nen Schlag weg. :? Kaum zu glauben dass der Zylinder kaum was weg hatte. Keine Macken oder Späne im Kurbelgehäuse zu sehen. :KK:
Nu hat ein neues Rumpfmotörschen und steuert auf die nächsten 20 Betriebsjahre zu. :klatsch:

Autor:  kingron [ Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Guten Abend,
ich muß den Fred nochmal nach oben holen, sry.
Ich muß dazu sagen das ich den letzten 2 Takter mitte der 90er Jahre auseinander hatte.
Mein Wissen ist also nicht mehr ganz taufrisch, kann man sagen...
Ich hab auch noch nie eine Kettensäge soweit auseinander gehabt.
Trotzdem hab ich heute erstmal völlig angstfrei angefangen und das Teil auseinandergenommen. :mrgreen:

Zylinder und Kolben sind von einer nicht erkennbaren Firma nachgebaut worden, passen aber ganz ordentlich. Meine Frage ist, warum sind da in :mrgreen: den Nuten 2 Kolbenringe statt nur einem dickeren? Also, 2 Nuten, 4 Ringe? Das kenne ich so nicht.
Und, wo kommt die dicke Schmierschicht (schwarz und feucht) her? Die Kerze ist nass und ebenfalls mit einer dicken schwarzen Schmierschicht bedeckt?
Warum ist auf dem Kolben ein dicker Ölfilm?

MfG Kingron

Autor:  Christian1979 [ Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Bist du dir sicher, dass es zwei Ringe sind :?: :pfeifen:

Sieht wahrscheinlich nur so ist und der Kolbenring hat ne kleine Nut ;)

Hat mein "BigBore" auch

Autor:  jenspoppe [ Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Hallo,
das Spiel hatte ich auch mit einem Zubehörsatz für eine 026.
Auch das Spiel mit der schlechten Kompression usw.
Ich habe den Schrott dann rausgeschmissen und Original gekauft, seitdem rennt die Kleine wieder.

Was ich sonst schon gemacht habe, ist ein Zubehörkolben in einen Originalzylinder, das hat bisher immer gut geklappt.

Der Zylinder der Nachbauten scheint oft nicht so toll zu sein.
Ich denka das Schwarze wird Ruß von der schlechten Verbrennung sein, der an den schlechten Kolbenringen vorbeidrückt.

Gruß,
Jens

Autor:  linksradler [ Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

die kolbenringe sind so, die schmiere, da musst vielleicht mal in den tank schauen,
wurden die lager und die wellendichtringe gewechselt ?

Autor:  kingron [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Guten Abend,

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, zum weiterschrauben bin ich heute leider nicht gekommen.

Der Patient auf dem OP-Tisch: Zustand schlecht...
Bild

Viel Schmutz im Kurbelgehäuse und für meine Begriffe viel zu viel axiales Spiel vom Pleul.
Das Pleullager scheint allgemein nicht mehr das beste zu sein. Ich kann den Kolben gute 5mm seitlich bewegen (kippen) ohne Kraft aufzuwenden...
Bild

Ich hoffe man sieht die schwarze nasse Schmiere im Zylinder...
Bild

Auch der Kolben ist davon bedeckt...
Bild

Angeblich ein nagelneuer Kolben, wo kommen dann die Riefen her?
Bild

Aber die Kobenringe sind meiner Meinung nach dicht, ist ja nichts schwarz im Kurbelgehäuse...
Das Klingeln schiebe ich mal auf das Pleullager, oder?

Danke für eure Mühe, hab leider nicht so viel Erfahrung..

MfG Kingron

Autor:  linksradler [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

den kolben musst du messen, die riefen kommen vom dreck,
das ganze sieht aber nicht neu aus,
ist auch möglich das die kettenöl zieht.

Autor:  Marv [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Sieht mir nach einem Kolben vom Spezi aus wenn mich nicht alles täuscht.

Autor:  kingron [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Die Säge ist so ca 15 min gelaufen, bis ich gesagt hab er soll sie lieber nicht weiter nehmen.
Den Kolben werde ich morgen auf Arbeit mal ins Bohrwerk spannen. Mal schauen was die Messuhr sagt.
Herstellerangaben hab ich weder auf dem Kolben noch auf dem Zylinder gefunden. Ich konnte Ihn auch noch nicht wieder fragen...
Wie soll die Säge denn Kettenöl ziehen? :KK:
Das kann ich mir grad gar nicht vorstellen wie das gehen soll... :KK:

:danke: für Eure Hilfe

MfG Kingron

Autor:  Rainer [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Sind da ernsthaft je zwei Kolbenringe in einer Nut drin?

Bild

Gruß
Rainer

Autor:  kingron [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Hab ich weiter oben schon geschrieben... Ich hab schon komisch gekuckt als ich den Auspuff runter hatte...
Aber es passt gut, ich kann kein Spiel fühlen. Und das Kurbelghäuse ist sauber,wenn man vom Dreck der beim ersten Tausch reingefallen ist absieht, also gehe ich davon aus das sie dicht sind.

Autor:  linksradler [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

kettenöl, wenn die kurbelgehäusedichtung def. ist.
Den kolben musst du oben bei den kolbenringen, und unten am schaft messen.
Kolbenspiel/ zylinder laufspiel ? was willst du mit dem kolben im bohrwerk ?

Autor:  kingron [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

Rundheit prüfen das er nicht kippeln kann...
Außerdem kann ich da auch den Durchmesser genauer nehmen...
Und, zuhause hab ich nichtmal nen Messschieber... :hihi:

Autor:  linksradler [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

ok, der kolben sieht für mich abgenutzt aus, so rein optisch.

Autor:  Pumuckel [ Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MS 440 Kolbenfresser

damit der Kolben durch kippeln solche Klingegeräusche erzeugen kann, brauchst du extrem viel spiel ! Ich habe schon bei Kolbenfressern den Zylinder mit schleifpapier bearbeitet und den völlig gefressenen Kolben auch und dann neue Ringe reingetan. Und das Ding läuft und zieht, ohne jegliches klingeln...
Ich tippe da eher auf einen schaden des unteren Kurbelwellenlagers, wenn du wirklich 5mm kippeln kannst ! Wo so etwas kommt, kann ich mir gerade aber schwer vorstellen. Eigentlich nur wenn sie professionell gelaufen ist und der Zylindersatz an altersschwäche gestorben ist...
Max

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