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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:30 
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Beiträge: 438
Wohnort: Hermann Löns die Heide brennt
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner Stihl schon recht weit bin, hat sich eine neues Projekt "ergeben".
Ich konnte eine Sachs Dolmar 112 mit recht neuer Schneidgarnitur, neuem Bremsband, neuwertigem Kettenrad und scheinbar schon elektronischer Zündung für durchschnittliche 85 Euro erstehen. Gereizt hat mich der Motor mit 50 Kubik und etwas über 3PS.

Diese Bilder sind nach kurzem Probelauf entstanden:

Bild

Bild

Bild

Was mir auffiel war die hohe Leerlaufdrehzahl auch nach dem Warmlaufen.
Erst nach Abstellen und erneutem Start sank sie deutlich ab. Auch das Kerzenbild (Bild 6) nach ca. 10 Minuten laufen sah nicht so schön aus. Braucht die so lange zum Warmlaufen? Oder kann es an den Vergasermembranen liegen?

Ist hier auf dem Bild der "Chip" für die elektronische Zündung zu sehen (links neben dem "Kill-Schalter)?

Bild


Mangels Abzieher konnte ich noch nicht nachschauen, ob hinter dem Polrad noch Kontakte zu finden sind.

Bild


Und hier das schon oben angesprochene Kerzenbild:

Bild


Tja und jetzt noch zur Kette. Die sieht so aus:

Bild

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit eine .325 Kette zu sehen. Aber für mich sieht das nach falschem Gebrauch eines Schärfgerätes aus, oder?


Jetzt ist erstmal säubern und inspizieren angesagt.

Danke und Gruß
der "Stevie"

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aber:
... immer auf der Suche nach mehr Drehmoment.
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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:52 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:

Was mir auffiel war die hohe Leerlaufdrehzahl auch nach dem Warmlaufen.
Erst nach Abstellen und erneutem Start sank sie deutlich ab. Auch das Kerzenbild (Bild 6) nach ca. 10 Minuten laufen sah nicht so schön aus. Braucht die so lange zum Warmlaufen? Oder kann es an den Vergasermembranen liegen?

Ist hier auf dem Bild der "Chip" für die elektronische Zündung zu sehen (links neben dem "Kill-Schalter)?

Bild
Das ist der zündchip hat also keinen unterbrecher.
Die hohe leerlaufdrehzahl könnte :roll: vom undichten wellendichtring kupplungsseitig kommen,
da passt auch das aussehen der kerze.


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:39 
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Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit eine .325 Kette zu sehen. Aber für mich sieht das nach falschem Gebrauch eines Schärfgerätes aus, oder?
1. Die 112 hatte Standardmäßig in D 3/8" Ketten. 325er gab es "offiziell" nur in USA
2. Solange nicht in die Kette geschliffen wurde, ist doch alles o.k.

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Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 22:03 
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Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
... Ich hatte noch nicht die Möglichkeit eine .325 Kette zu sehen. Aber für mich sieht das nach falschem Gebrauch eines Schärfgerätes aus, oder? ...
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hallo.
.325 Ketten sehen aus wie alle anderen - nur schöner :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß an dieser kette die Winkel noch alle stimmen.
Aber hier gibt es ja Experten die anhand des Fotos die Winkel und auch Spangröße einschätzen können.

ICH würde die Kette nicht benutzen... auch wenn sie mir (in diesem Fall) wohl nicht um die Ohren fliegt.

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
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Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


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BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 14:41 
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Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Zitat:
Hallo.
.325 Ketten sehen aus wie alle anderen - nur schöner :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß an dieser kette die Winkel noch alle stimmen.
Aber hier gibt es ja Experten die anhand des Fotos die Winkel und auch Spangröße einschätzen können.

ICH würde die Kette nicht benutzen... auch wenn sie mir (in diesem Fall) wohl nicht um die Ohren fliegt.
Hallo Torsten,


weshalb würdest du die Kette nicht mehr verwenden :?: :?:
Es ist doch das Verbindungsglied nicht an geschliffen, ich würde die Kette richtig Schärfen und dann damit sägen.

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


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BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 15:06 
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Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Hallo Torsten,
weshalb würdest du die Kette nicht mehr verwenden :?: :?:
Es ist doch das Verbindungsglied nicht an geschliffen, ich würde die Kette richtig Schärfen und dann damit sägen.
Hallo Eddy.
ich traue mir nicht zu, eine solche kette mit der Feile wieder richtig in Form zu bringen.
Man sagt ja üblicherweise, daß Zahndach und Brustwinkel automatisch stimmen, wenn man den richtigen Feilendurchmesser verwendet...
Und genau diese beiden Winkel können ja laut Foto wohl kaum noch stimmen.

Vielleicht täusche ich mich ja völlig.... Aber ich würde schätzen, das die kette nach dem Trimmen mit richtiger Schleifscheibe und Einstellung gerade noch so 50% hat. Muss wohl ne Menge Material weg.

Du hast ja recht. richtig kaputt ist sie nicht.
Ich müsste eine solche kette aber wegbringen und Beten, daß sie nicht ausgeglüht zurückkommt.
und soo teuer sind ja gute Ketten nun auch nicht.

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mit freundlichem Gruß
Torsten
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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49 
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... auch bei meiner "Dolmette" bin ich weitergekommen.

Was mich hinter dem Kettenrad erwartete war schon krass:

Bild

Alles zugeschmiert. Kann das auch von einer undichten Ölpumpe kommen? Oder reicht da eine zu üppig eingestellte Ölfördermenge?


Für die Demontage der Kupplung hatte ich mir mal eben ein Werkzeug selbst gebastelt.

Bild

der "Stevie"

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 10:26 
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....so, nach weiterer Zerlegung und Grobreinigung bin ich hier angelangt:

Bild

Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich das Schneckenrad für den Ölpumpenantrieb runter?
Ist das verklebt oder aufgeschrumpft?
Wahrscheinlich nur mit Abzieher, oder?

Danke und Gruß
der "Stevie"

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 10:44 
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Zitat:
Hallo Eddy.
ich traue mir nicht zu, eine solche kette mit der Feile wieder richtig in Form zu bringen.
Man sagt ja üblicherweise, daß Zahndach und Brustwinkel automatisch stimmen, wenn man den richtigen Feilendurchmesser verwendet...
Und genau diese beiden Winkel können ja laut Foto wohl kaum noch stimmen.

Vielleicht täusche ich mich ja völlig.... Aber ich würde schätzen, das die kette nach dem Trimmen mit richtiger Schleifscheibe und Einstellung gerade noch so 50% hat. Muss wohl ne Menge Material weg.

Du hast ja recht. richtig kaputt ist sie nicht.
Ich müsste eine solche kette aber wegbringen und Beten, daß sie nicht ausgeglüht zurückkommt.
und soo teuer sind ja gute Ketten nun auch nicht.
:groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Wenn man richtig schleifen kann ist bei der Kette nicht mal ein halber mm weg!!! die dürfte auch nicht sehr viel geschnittenen haben wenn ich mir den Tiefenbegrenzer anschau. Und diese Kette bekommt man mit der Feile und einem Feilenhalter mit wenigen Strichen wieder in Form.
Wenn du Angst haben musst das man dir deine Ketten ausglüht bist du definitiv bei der falschen Werkstatt!

Das Schneckenrad geht mit einem Abzieher und etwas Temperatur ab. ;)

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 10:53 
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Hallo Stevie,

bitte weiterhin so schöne Fotos machen! Das wird dann eine bebilderte Anleitung zum 112er aufarbeiten für Anfänger(wie mich).

Gruß Christian

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Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 10:54 
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Hallo Stevie

Das antriebsrad für die Ölpumpe ist aufgeschrumpft.
Du wirst das Rad zwar mit einen normalen Abzieher runter bekommen.
Aber du musst es anschließend auch wieder dort positionieren.
De - Montagevorrichtung der Ölpumpenschnecke hatt die teilenummer 957433000 und kostet ca. 30 €
Die Ölpumpe hatt auch einen Simmerring den du tauschen kannst.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Fernando

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Gruß Fernando


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:17 
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Zitat:
Zitat:
... Ich hatte noch nicht die Möglichkeit eine .325 Kette zu sehen. Aber für mich sieht das nach falschem Gebrauch eines Schärfgerätes aus, oder? ...
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hallo.
.325 Ketten sehen aus wie alle anderen - nur schöner :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß an dieser kette die Winkel noch alle stimmen.
Aber hier gibt es ja Experten die anhand des Fotos die Winkel und auch Spangröße einschätzen können.

ICH würde die Kette nicht benutzen... auch wenn sie mir (in diesem Fall) wohl nicht um die Ohren fliegt.
Die tragenden Teile der Kette sind i.O. , einzig wurde nicht soooo richtig verliebt alles weg geschliffen. Scheinbar wurde nach längerer Feilen-Schärfung mal mit einem Schärfgerät etwas tiefer rein geschliffen. Ist doch egal.

Auf jede Schneide einige Hiebe mit der im Durchmesser passenden Feile drauf und schneiden. Geht die kette gut, weiter nutzen - geht sie nicht gut, kann man sich immer noch überlegen, ob man Arbeit oder Geld rein steckt.

Ich habe einige Sägen gebraucht gekauft und dabei viele "komisch aussehende Ketten" gesehen. Viele davon schneiden noch super, so gaaanz exakt kommt es auf die Winkel da nicht an - richtig scharf müssen sie sein!

Das Kerzenbild würde ich erst nach einigen Schnitten also nach Lauf unter Last beurteilen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:20 
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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:38 
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Ich habe hier eine nigelnagelnutzelneue Stihl-Kette (.325) in der Packung, da sehen die genauso aus :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:50 
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Weiß man nicht, schrieb ja auch "scheinbar".

Fakt ist, es wurde nicht kontinuiertlich in kleinen Schritten weg geschliffen, warum ist ja eigentlich auch egal. Entweder es hat eine Schneide zerrissen und beim Schärfen wurde alles auf die Länge der kürzesten Schneide runter geschliffen - oder es wurde das Schleifverfahren gewechselt.

Egal - schöner wäre anders aber ob das jetzt gut schneidet oder nicht, habe schon schlechter aussehende Ketten gesehen, die gut geschnitten haben - aber auch "sauberer aussehende Ketten", die nichts mehr taugten.

Würde so manchem Feilenschärfer auch empfehlen, gelegentlich seine Ketten mal zum Schärfen zu geben, auch wenn es "viel Fleisch kostet"... aber es gibt einfach Feilenschärfer, die die Winkel mit der Zeit soooo sehr versauen, dass die Kette hinterher mies schneidet.

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 12:04 
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Zitat:
Weiß man nicht, schrieb ja auch "scheinbar".

Fakt ist, es wurde nicht kontinuiertlich in kleinen Schritten weg geschliffen.......oder es wurde das Schleifverfahren gewechselt.
Wo her willst du das wissen oder wie kannst du das erkennen?

Die Kette ist nur maschinell geschärft worden und das nicht sehr oft.

Eine neue Stihl-Kette sieht aus der Verpackung so aus!

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 12:40 
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Zitat:
Hallo Stevie,

bitte weiterhin so schöne Fotos machen! Das wird dann eine bebilderte Anleitung zum 112er aufarbeiten für Anfänger(wie mich).

Gruß Christian
... werde ich machen. Anfänger für Anfänger ;-)
Und ich muss sagen, die 112er ist schon wesentlich anspruchsvoller, als mein 009 Projekt.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=51414

Gruß
der "Stevie"

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 17:25 
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Zitat:
Eine neue Stihl-Kette sieht aus der Verpackung so aus!
Jau Guido, genauso sieht meine auch aus.

Zugegebenermaßen habe ich mich etwas gewundert - aber dann gedacht, es wird schon seine Richtigkeit haben :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 19:01 
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Wohnort: Warstein
Das ist der Abzieher mit dem die Schnecke bei der Montage sofort den richtigen abstand hatt.
Bild
Bild
Bild
Quelle: Dolmar
Falls es nicht gestattet ist die zeichnung hier reinzustellen bitte Loschen
Wenn du dir kein Abzieher kaufen willst hast du ja jetzt die Abstandsmaße
Den Simmerring für die Ölpumpe kriegst du bei EBay:
http://www.ebay.de/itm/160348448163?ssP ... 4070wt_848


Gruß Fernando

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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 23:25 
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habe mir mal einen abzieher selber gedreht, der antrieb kann, sitzt oft richtig fest.
Die antriebsschnecke vor dem ausbau ausmessen. Der wellendichtring ist dann kein problem mehr.
Bild[/quote]


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