Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittige Bohrung in Führungsschiene
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Hallo,
wofür ist die mittige Bohrung im vorderen Drittel der Führunggschiene gut?

Danke

Peter


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:05
Beiträge: 1270
Wohnort: Bremen / Bj. `68
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas

_________________
U-Bremen - verschollen, aber nicht vergessen.
-------------------------------------------------------------------------
Bei STIHL sag ich Contra!
Hier mein bescheidener Bilder-Thread


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Zitat:
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas


:ohman: :ohman: :ohman: :ohman: :mekka:

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 21:15
Beiträge: 5333
Wohnort: Neustadt a. Rbge
Zitat:
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas
Mist, ich dachte das sei zur Gewichtsreduktion :mrgreen:

_________________
"People like us, who believe in physics, know that the distinction between past, present, and future is only a stubbornly persistent illusion"
Albert Einstein (1879-1955)



:stihl: 1095W

Willst Du sägen Bäume viel, nimm nicht Dolmar, sondern Stihl :mrgreen:

Für meine Beiträge gilt die GPL, die CCL und STFU...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas

:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :klatsch: :klatsch:

Die frage ist nicht ernst gemeint, oder? :mrgreen:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 2068
Wohnort: Hessen
Weiß nicht genau aber ich denke du meinst das Loch direkt neben dem Umlenkstern. Mit ner kleinen Fettpresse Fett rein und schon haste den Stern geschmiert :mrgreen:

_________________
Holzmichel :wink:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 00:25 
Zitat:
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas

:lol: :lol: :lol: :danke: :super: :lol: :lol:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Da kann man ein Band durchmachen und sich die Schiene um den Hals hängen :mrgreen:

Gruß
Claas
Hallo Claas,

heute zuviel Pudding gegessen? :mrgreen: :pfeifen:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 07:52 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ich denke er meint das größere, ca. 10 cm vor dem Stern. Haben nicht alle Schienen, aber viele.
Frage ist anscheinend durchaus berechtigt, da es bislang keiner beantwortet hat.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Januar 2009, 18:15
Beiträge: 74
Wohnort: Ansbach
Habe ich mich auch schon gefragt. Das es Leute gibt die sich die Schienen um den Hals hängen - Wahnsinn! Die Kravatte für den echten Holzer!Jeder hat wohl sein(e) Laster bzw. Macke...

Möglicherweise dient das Loch zum ausrichten der Schiene in einer Vorrichtung während der fertigung.
Aber meine Sägen würde ich nicht darauf verwetten...

_________________
Nicht jeder der fällt ist auch gestolpert!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 09:03 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 18:10
Beiträge: 218
viele schienen haben das loch zwar schon vorgestanzt, material is aber noch drin


MFG


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 10:25 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 11:06
Beiträge: 754
Wohnort: Borken(Hessen) Bj.75
Ich würde es auch gern Wissen

_________________
Gruß Storki

Oleo mac 962
Olea mac 946


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Wie wäre es denn mal mit einem Foto, oder zumindest einer näheren Beschreibung des Schwertes? Ich bin davon ausgegangen das er das kleine Loch am Stern zur Schmierung meint.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 11:43 
Offline

Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 20:38
Beiträge: 157
Wohnort: Tiebensee
Bei Dolmar Schienen kann man da glaube ich einen sogenanten Tiefenbegrenzer einsetzen.
Der Einsatz erfolg aber glaube ich bei den Rettungssägen mit dem Rescuecut Ketten.
Aber wozu die Bohrungen noch sind könnte mann mich ja auchmal noch aufklären.

Vieleicht kann man ja so die Säge an die Wand hängen. :pfeifen:

_________________
sachs dolmar 133
sachs dolmar 153
dolmar 9010
stihl 084
stihl 034
stihl 026


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 12:28 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
da gibt es die variante mit dem Stützfuss, wenn mach die Kette auf dem Schwert nachfeilen möchte..... :wink:

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Januar 2009, 18:15
Beiträge: 74
Wohnort: Ansbach
Zitat:
da gibt es die variante mit dem Stützfuss, wenn mach die Kette auf dem Schwert nachfeilen möchte..... :wink:

Du meinst als Fixierhilfe für den Feilbock? Auch kein schlechter Gedanke! :super:
Wenn es dieses Wochenende keiner schafft eine SICHERE Antwort zu geben sollte man mal nächste Woche den Schienenhersteller kontaktieren!
Ich will nicht dumm sterben!

_________________
Nicht jeder der fällt ist auch gestolpert!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
wenn eine motorsäge auf einem sägewerk verbaut wird,dient das loch zur zusätzlichen befestigung der schiene,damit das schwert sich nicht während des sägevorgangs nicht verbiegen kann,und man paralele bretter erhält,bzw winklige balken,

so in etwa

Bild,
was ihr hier seht ist das sägewerk vom kumpel,aber bie befestigung haben wir noch verändert,
sieht mittlerweile anders aus. Version 2.0 halt :lol:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Hmmm...
Ist ja eine schicke Kontsruktion aber, wie lange braucht es da, um z.B. den gezeigten Stamm kplt. aufzuschneiden ?

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Januar 2009, 18:15
Beiträge: 74
Wohnort: Ansbach
Mal ehrlich - wieviele Sägen(Schwerter) werden zum Bretter schneiden genommen? Fast keine! Für die paar machen die doch keine Löcher rein. Und wenn dann ist doch ein Schwert mit sagen wir mal 38cm wohl auch zu kurz. Aber diese Schwerter haben doch auch dan Loch drinn....
Die machen doch heutzutage nichts umsonst, deshalb sehe ich das Loch als zusätzliche Führung am Sägeschlitten zwar als Praktisch nicht aber als Zweck an.
Wenn das Loch zur befestigung im Sägeschlitten dienen würde, dann würde das Schwert als "Spezialschwert" verkauft werden und 15€ extra kosten.... :mrgreen:

_________________
Nicht jeder der fällt ist auch gestolpert!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:06
Beiträge: 1434
Wohnort: Wertheim
:pfeifen: denk mal das loch ist zum aufhängen an der verkaufswand oder zuhause an der werkbank ;)
wird noch ein überbleibsel von früher sein als nicht jeder schei.. in einem bunten karton oder plastikblister verpackt sein mußte :ohman:
werde aber wahrscheinlich viel zu kompliziert denken :hihi:
:wink:

_________________
gruß Rainer

Säger mit
:stihl:251


Zuletzt geändert von JD-820S am Sonntag 25. Oktober 2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de